Diskussionen zum Sommerupdate

aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Danke Jarry - gut zusammengefasst.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 9:59 am Nur weil sich Bestandskunden an das unfaire Modell gewöhnt haben, heißt es nicht, dass es richtig war. Mit dem neuen Modell wird das behoben.
Nur das dieses Modell nicht die Kunden eingeführt haben, sondern openWB selbst. Das kann den Bestandskunden doch nicht angelastet werden.
Die Bestandskunden fordern nur das ein, wofür Sie ursprünglich bezahlt haben.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 10:38 am Nur das dieses Modell nicht die Kunden eingeführt haben, sondern openWB selbst. Das kann den Bestandskunden doch nicht angelastet werden.
Die Bestandskunden fordern nur das ein, wofür Sie ursprünglich bezahlt haben.
Wird es doch auch nicht! Für v1.9.xxx bleibt es wie bisher und das Versprechen wird einghalten!
OWB passt sich wie andere Firmen an die Entwicklung an. Für v2.x wird das umgesetzt. Das sind ganz normale Geschäftsprozesse.
Dein Beharren auf angeblich verpflichtenen Dauersupport geschäftschädigender Modelle ist nur noch schwer zu ertragen.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 10:58 am
Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 10:38 am Nur das dieses Modell nicht die Kunden eingeführt haben, sondern openWB selbst. Das kann den Bestandskunden doch nicht angelastet werden.
Die Bestandskunden fordern nur das ein, wofür Sie ursprünglich bezahlt haben.
Wird es doch auch nicht! Für v1.9.xxx bleibt es wie bisher und das Versprechen wird einghalten!
OWB passt sich wie andere Firmen an die Entwicklung an. Für v2.x wird das umgesetzt. Das sind ganz normale Geschäftsprozesse.
Dein Beharren auf angeblich verpflichtenen Dauersupport geschäftschädigender Modelle ist nur noch schwer zu ertragen.
Was heißt denn hier Dauersupport, es geht ja hier nicht darum, dass nach 3 oder 4 Jahren etwas geändert wird, sondern Schlag auf Fall. Ich habe bisher auch keine Antwort erhalten, wo es denn für uns Kunden zum Zeitpunkt des Kaufs ersichtlich war, dass die kostenlosen Updates sich angeblich nur auf Version 1.9 beziehen sollen, bzw. einzelne Module hiervon ggf. in Zukunft ausgenommen werden.
Bei den SoC Modulen gab es z.B. einen Hinweis, dass diese ggf. nicht dauerhaft funktionieren.

Sehr schön, dass gerade DU den Punkt mit dem schwer zu ertragen ansprichst. Ich habe mittlerweile von mehreren Nutzern die Rückmeldungen erhalten, dass Sie das Vorgehen nicht korrekt finden. Das Verhalten und die Argumentationen, wie das geplante Vorgehen verteidigt wird, allerdings für noch viel schlimmer erachten und deswegen nicht in die Diskussion mit einsteigen möchten.

Gerade DU solltest dich hier mal selbst reflektieren. Das finde ich schon sehr beachtlich und führt mich dahin zurück, was einem Projekt hilft und was es kaputt macht!
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von AlSi_8480 »

Auch wenn ich dann mal wieder zitiert werden dürfte und wir, wie ja schon so oft angesprochen, hier keine für alle passende Lösung finden werden.

Was kann denn Stephan und wir anderen von dem Versprechen erwarten? Bisher wurde ja auch gesagt das V1.9 mit dem entsprechenden (Verkaufs-)Konzept das Maß der Dinge ist. Das ändert sich jetzt und schwups, haben wir neue Situation welche die Kunden hinnehmen müssen. Einem jetzt gegebenen Versprechen kann man so doch nicht mehr trauen.

Es ist auch vollkommen legitim das ihr eure künftige Finanzierung sicherstellen müsst, ich denke das stellt hier keiner in Frage. Einzig die Art ist es doch, die hier für Unmut sorgt.
Man bekommt bei eurem neuem Konzept aber das Gefühl, das ihr eine Kundengruppe schlicht nicht bedacht habt. Es sind die nicht-programmierenden Community-Mitglieder die das Projekt mit ihren Ideen, ihren Rückmeldungen, ihren Alltags-Erfahrungen und ihrer Mitwirkung hier im Forum unterstützten.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 11:51 am

Man bekommt bei eurem neuem Konzept aber das Gefühl, das ihr eine Kundengruppe schlicht nicht bedacht habt. Es sind die nicht-programmierenden Community-Mitglieder die das Projekt mit ihren Ideen, ihren Rückmeldungen, ihren Alltags-Erfahrungen und ihrer Mitwirkung hier im Forum unterstützten.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem ersten Post dieses Threads:


Wir möchten NICHT von denen nehmen die geben!
Jeder der Code beisteuert, aktiv im Forum Hilfestellung gibt und natürlich diejenigen die regelmäßig gespendet haben erhalten kostenfrei Dritthersteller Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von AlSi_8480 »

Schauen wir einfach wie es kommt wenn es soweit ist. Bis dahin muss man ja ohnehin noch ein wenig warten.

Was mir im allgemeinem zu einem der Kernthemen, dem kostenfreien Support für u.a. Drittprodukte noch einfällt und nur ein Stein zum anstossen sein soll:

Ein Anbieter für Videoüberwachungshard- und software (weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf. Wenn der Support JA dazu sagt ergänze ich diesen gerne) bietet in seinem Forum neben der allgemeinen Community zur Problemlösung selber nur eine sehr einfache Hilfestellung an. Bei konkreten Problemen, Anforderungen oder Wünschen an die Hard-/ Softwareware muss man immer eine Supportstunde für glaube 180,-€ buchen, wo dann per Teamviewer zusammen gearbeitet wird (sprich der Support arbeitet, man selber schaut zu und unterhält sich nett). Das empfand ich bisher als eines der fairsten Systeme im Kundensupport da jeder selbst entscheiden kann wie viel einem das Problem "wert" ist.

Die häufigsten Probleme werden vom Betreiber übrigens aufgegriffen und in Form von Video-tutorials ins Forum gestellt. Das unterstreicht, das es ihm bei seinem Konzept nicht nur ums Geld verdienen geht.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von MartinH »

Hallo, schön zu hören dass es mit der 2.0 Software bald weiter geht. Und auch die pro Version hört sich interessant an. Auch wenn es unsere Autos (2x eGolf) nicht unterstützen und in naher Zukunft auch kein Neukauf ansteht wollte ich mal wegen der Hardware Upgradefähigkeit genauer nachfragen:

1. Die Pro ist ja nur ein Ladepunkt ohne die openWB Software. Ist hier dann kein Raspberry verbaut? Oder übernimmt der dann einfach andere aufgaben und ist damit schon ausgelastet? Wenn jetzt eine bestehende Box umgebaut wird, wird dann auch noch ein zusätzlicher Raspberry gebraucht oder übernimmt das dann der schon in der Box vorhandene?

2. In dem Sommer Update steht, dass die DUO aufgrund des beschränkten Platzangebotes nicht umgebaut werden kann. Betrifft das nur die "neue" oder auch die "alte" DUO? Für die 1p3p Umschaltung ist in der neuen ja auch kein Platz und in der alten (mit nur einer Zuleitung) konnte diese umgesetzt werden. Hat die "alte" eventuell genug Platzreserven für ein Upgrade? Ist es eventuell angedacht per Upgrade aus einer DUO zwei Pros machen zu können. Das das Upgrade teurer (schon alleine wegen des zweiten neuen Gehäuses) sein muss ist klar.

3. Kann schon eine ungefähre Preisspanne für das Upgrade genannt werden. Das noch kein Preis feststeht wurde ja gesagt und ist auch OK. Aber eventuell ist ja schon ne Aussage wie "Zwischen 200€ und 500€", "knapp 1000€"... oder so möglich?
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 11:45 am Was heißt denn hier Dauersupport, es geht ja hier nicht darum, dass nach 3 oder 4 Jahren etwas geändert wird, sondern Schlag auf Fall.
Es ist noch ein Stück hin bis v2.x und ich denke, der Zeitraum ist ausreichend, sich darauf vorzubereiten, zumal sich für Bestandskunden nichts ändert (v1.9.xxx).
Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.

Die meisten Leute verstehen den Schritt. Ein paar Andersdenkende wird es immer geben, aber man sollte oWB als Ganzes begreifen.
Dein "Dauerfeuer" verschwendet nur wertvolle Energie und schadet letztlich dem Projekt. Kurzzeitbetrachtungen sind nicht zielführend - wir wollen das Projekt voran bringen, weshalb JEDE(R) Nutzer(in) einen definierten Beitrag leisten soll.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden:
Ich nutze openWB auf einem NAS installiert (virtuelle Maschine) mit zwei Go-E Chargern als Ladepunkte - ich bin also einer der richtig bösen Jungs.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass openWB dafür keinen kostenloses Support anbieten kann oder dieser kostenpflichtig sein könnte - alles fein.
Nicht korrekt finde ich aber, wenn nun pauschal hierfür 379 EUR pro Ladepunkt verlangt werden - auch wenn ich den Support noch nie belastet habe. Wenn ich Support benötigt habe, dann hier aus dem Forum, meistens helfe ich mir aber selbst.

Betrachten muss man in meinen Augen auch mal folgendes:
Ich bin im Photovoltaikforum (gleicher Nickname) und im Freundeskreis recht aktiv was das Thema Photovoltaik und SmartHome etc. angeht. Ich habe schon an diversen Stellen für die openWB geworben und bin mir sehr sicher, dass durch indirekte Werbung schon einige openWB's verkauft wurden. Mein Elektriker fragte mich neulich nach der Steuerungslogik da er z.B. von Pushover total begeistert war - da ist natürlich euer Name gefallen.

Was habe ich nun davon? Nichts.
Was möchte ich dafür haben? Nichts.

Was ich dann aber sehr unglücklich finde ist, dass man dann doch zur Kasse gebeten wird obwohl es früher anders propagiert wurde und man selbst sehr gerne für openWB wirbt. Ich finde die Entwicklung daher sehr unglücklich und werde dann wohl bei der Version 1.9xx bleiben.

Warum macht ihr es nicht verursachungsgerecht?
1.) Sie haben ein Problem mit ihrem Ladepunkt?
2.) Handelt es sich um einen openWB Ladepunkt?

Wenn "Ja": Kostenfreier Support
Wenn "Nein": Bitte beachten Sie, dass fremde Ladepunkte nur kostenpflichtig supportet werden können

Das wäre verursachungsgerecht und nicht die Gießkanne!

Gruß,
Moritz
Gesperrt