Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Verfasst: Do Jun 20, 2024 3:13 pm
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Zu 1)
Die /2,5 sind dann in jedem Fall in Stein gemeißelt.
Was ich schon einmal sagen kann:
Wende ich bei einem BMS-SOC von 96,8 % den Faktor 51/46 an und subtrahiere 6,4, komme ich auf 100,92.
Das deckt sich mit der Anzeige von Car Scanner.
Ich werde trotzdem das Ganze bei einem geringeren SoC verifizieren, um sicher zu gehen, dass der lineare Zusammenhang im Skript auch auf mein Auto zutrifft und hier Rückmeldung geben.
Ob Car Scanner den Anzeige-SOC nur berechnet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube eher nicht, da er unter Sensoren auftaucht, wo auch alle möglichen anderen Messkanäle aufgelistet sind.
Hier geht es aber nur um ein Detail, das nicht kriegsentscheidend sind.
Zu 2)
Ja, ich stimme zu, es wäre heikel, den WiCAN wach zu lassen, wenn der DC/DC inkativ ist und das 12-V-Netz somit nicht aus HV versorgt wird.
Weiß jemand, wie der Stromverbrauch vom WiCAN im Schlaf- und im Wachmodus ist?
Ich werde das noch einmal verifizieren, aber ich bin der Meinung, dass während des Ladens der DC/DC bei mir (MEB) aktiv bleibt/wird, so dass der WiCAN nicht schlafen gehen sollte bzw. morgens, wenn die PV-Ladung beginnt, aufwacht.
Insofern wäre dann eine kontinuierliche SOC-Übermittlung ganz nett, da die Modellierung über Batteriekapazität und Ladewirkungsgrad in der openWB nie exakt sein kann.
Auch das fällt eher in die Kategorie nice-to-have. Denn ich muss ja mit Zielladen nicht unbedingt auf z.B. exakt 60 % zur Abfahtszeit kommen. Wenn es 59 oder 61 % sind, ist es auch ok.
Wichtig ist, dass am Vorabend bei der Garageneinfahrt der SOC von z.B. 20 % an die openWB übertragen wurde.
PS:
Die Antworten auf Deine anderen Fragen zu 3) und 4) reiche ich noch nach.
Zu 1)
Die /2,5 sind dann in jedem Fall in Stein gemeißelt.
Was ich schon einmal sagen kann:
Wende ich bei einem BMS-SOC von 96,8 % den Faktor 51/46 an und subtrahiere 6,4, komme ich auf 100,92.
Das deckt sich mit der Anzeige von Car Scanner.
Ich werde trotzdem das Ganze bei einem geringeren SoC verifizieren, um sicher zu gehen, dass der lineare Zusammenhang im Skript auch auf mein Auto zutrifft und hier Rückmeldung geben.
Ob Car Scanner den Anzeige-SOC nur berechnet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube eher nicht, da er unter Sensoren auftaucht, wo auch alle möglichen anderen Messkanäle aufgelistet sind.
Hier geht es aber nur um ein Detail, das nicht kriegsentscheidend sind.
Zu 2)
Ja, ich stimme zu, es wäre heikel, den WiCAN wach zu lassen, wenn der DC/DC inkativ ist und das 12-V-Netz somit nicht aus HV versorgt wird.
Weiß jemand, wie der Stromverbrauch vom WiCAN im Schlaf- und im Wachmodus ist?
Ich werde das noch einmal verifizieren, aber ich bin der Meinung, dass während des Ladens der DC/DC bei mir (MEB) aktiv bleibt/wird, so dass der WiCAN nicht schlafen gehen sollte bzw. morgens, wenn die PV-Ladung beginnt, aufwacht.
Insofern wäre dann eine kontinuierliche SOC-Übermittlung ganz nett, da die Modellierung über Batteriekapazität und Ladewirkungsgrad in der openWB nie exakt sein kann.
Auch das fällt eher in die Kategorie nice-to-have. Denn ich muss ja mit Zielladen nicht unbedingt auf z.B. exakt 60 % zur Abfahtszeit kommen. Wenn es 59 oder 61 % sind, ist es auch ok.
Wichtig ist, dass am Vorabend bei der Garageneinfahrt der SOC von z.B. 20 % an die openWB übertragen wurde.
PS:
Die Antworten auf Deine anderen Fragen zu 3) und 4) reiche ich noch nach.