Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1
Die mqtt module gehen immer noch nicht!?
Gibt es hier irgendwelche Infos?
Gibt es hier irgendwelche Infos?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
Die neuen Topics funktionieren nicht. Hab schon alles möglich probiert:
Modulmeldung: <class 'TypeError'> ('must be real number, not NoneType',)
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Denkt dran: es sind Ferien und die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Da sind zwar Eier im Nest durchaus gewollt, aber ich denke, sich so ein großes ins Nest zu legen, ist eher nicht geplant gewesen 

kannst du denn jetzt die sB sperren das sie nicht entlädt bei schnell laden. das geht bei mir nichtraudi hat geschrieben: Mi Apr 16, 2025 3:56 pm [Ja, sieht wesentlich besser aus, nun wird der Verbrauchszähler der sonnenBatterie per V2 mit Token abgefragt, super, danke!

muss das über ioBrocker regeln bei verbrauch WB über 10kW sperrt ioBrocker das entladen sB !!
habe sb10p mit notstrom und openWB pro+ mit 2.ter messung vor sP8000
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 76 times
Ja, sollte jetzt funktionieren.jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:02 am kannst du denn jetzt die sB sperren das sie nicht entlädt bei schnell laden. das geht bei mir nicht![]()
Wo macht man das denn? Und was ist "schnell laden"?jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:02 am kannst du denn jetzt die sB sperren das sie nicht entlädt bei schnell laden. das geht bei mir nicht![]()
Wobei das ja eigentlich egal ist... Es sei denn man hat einen Tarif wo der Strom unterschiedlich kostet. Denn wo wäre sonst der unterschied? Die Menge, die aus dem Netz bezogen wird, die bleibt unterm Strich doch gleich. Bei einbeziehen des Akkus hat man evtl. sogar weniger Netzbezug, denn wenn der Akku morgens dann noch halb voll ist und wieder die Sonne scheint, dann habe ich diese Kapazität zu viel aus dem Netz bezogen.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
Hallo OpenWb Team ,cava hat geschrieben: Mi Apr 16, 2025 7:34 pm Die neuen Topics funktionieren nicht. Hab schon alles möglich probiert:
ich lade hier mal die 2 Log (Main und Mqtt) hoch vielelicht hilft das bei der fehlersuche .
Main
https://paste.openwb.de/vDXK0TFiluvh2Bq
Mqtt
https://paste.openwb.de/6tmw3jUaQEGoCnW
Im Mqtt Explorer schreibt er zwar schön die Werte
unter openWb/set/mqtt/PV .... oder /bat/..
aber er überträgt es nicht in die openwb/pv/x/...
vielleicht hilft das was !?
Komischerweise
Bei der ObenWb meiner Mutter (gliches Setup nur 2 statt 5 Kostalwechselrichter über NodeRed)
Funtioniert es einwandfrei ....
Auch bei meinem Bruder (ist zwar Huawei mit Emma über NodeRed )
Funktioniert es auch einwandfrei .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 76 times
Die Diskussion über Sinn und Unsinn wurde schon lange erledigt. Muss jeder selber wissen, was er wie machen will. Wir stellen die Möglichkeit nur zur Verfügung. Ich selber sehe darin auch keinen Sinn. Bitte die Diskussion nicht wieder von Vorne beginnen und schon gar nicht in diesem Rückmelde-Thread.raudi hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 6:42 amWo macht man das denn? Und was ist "schnell laden"?jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:02 am kannst du denn jetzt die sB sperren das sie nicht entlädt bei schnell laden. das geht bei mir nicht![]()
Wobei das ja eigentlich egal ist... Es sei denn man hat einen Tarif wo der Strom unterschiedlich kostet. Denn wo wäre sonst der unterschied? Die Menge, die aus dem Netz bezogen wird, die bleibt unterm Strich doch gleich. Bei einbeziehen des Akkus hat man evtl. sogar weniger Netzbezug, denn wenn der Akku morgens dann noch halb voll ist und wieder die Sonne scheint, dann habe ich diese Kapazität zu viel aus dem Netz bezogen.
Okay, kein Thema, hätte ja auch sein könne, dass ich da was übersehe.LutzB hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 8:04 amDie Diskussion über Sinn und Unsinn wurde schon lange erledigt. Muss jeder selber wissen, was er wie machen will. Wir stellen die Möglichkeit nur zur Verfügung. Ich selber sehe darin auch keinen Sinn. Bitte die Diskussion nicht wieder von Vorne beginnen und schon gar nicht in diesem Rückmelde-Thread.raudi hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 6:42 amWo macht man das denn? Und was ist "schnell laden"?jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:02 am kannst du denn jetzt die sB sperren das sie nicht entlädt bei schnell laden. das geht bei mir nicht![]()

Aber wo würde das dann aktiviert bzw. deaktiviert werden? Ich habe da diesbezüglich keine Einstellungen gefunden.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric