Seite 18 von 51
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Jan 13, 2022 8:15 am
von Der-Kieler
humschti hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 7:33 am
Es gibt momentan sehr viele Umstellungsarbeiten in der aktuellen nightly. Es kann deshalb gut sein, dass etwas nach einem Update nicht mehr funktioniert. Ich bleibe deshalb vorerst noch auf meiner 249. Ich habe vor ca. 2 Wochen die 250 getestet, da hate ich mit Solaredge kein Problem.
Zu 4: Ja genau. Wichtig ist, die gesammte URL zu kopieren!
Zu 3 kann ich leider nichts sagen, soviel ich weiss müsste dies automatisch gehen, ja.
Unbedingt ein Backup machen vorher!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich würde auch viel lieber auf meiner Stable oder zumindest einer Beta bleiben, aber sowas gibt es leider seit Monaten nicht mehr.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Jan 13, 2022 8:16 am
von Jarry
Der-Kieler hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 7:24 am
Konfiguration:
2x openWB Box mit 1.9.244 (2. als externe openWB Ladepunkt)
Solaredge WE
Meine Fragen:
Der Tesla SoC wird mit dieser Version ja nicht ausgelesen und ich muss auf die Version 250 updaten. Korrekt?
Wenn ich das Update mache, hat das Auswirkungen auf die WE-Anbindung? - Sprich kann dann da etwas nicht mehr funktionieren?
Wenn ich die eine Box update wird die andere Box doch automatisch mit upgedated, oder? Habe ich doch richtig verstanden?
Am Ende muss man die Einwahldaten zu Tesla einmalig neu eingeben. Korrekt?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Solaredge läuft Problemlos mit der .250
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Jan 13, 2022 8:27 am
von Der-Kieler
Vielen lieben Dank Euch Allen für die schnelle Antworten.
Dann werde ich wohl mal updaten.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Jan 13, 2022 8:28 am
von LutzB
Anscheinend hält sich Tesla nicht an seine eigenen Daten.
Mein Token wurde am 14.12. erstellt und hat eine Gültigkeit von 45 Tagen bis 28.01. Trotzdem gab es keine Daten mehr über die API.
Das Token wäre einen Tag vorher aktualisiert worden.
In der Nightly wird die Gültigkeit jetzt anders behandelt und ein Token nach 29 Tagen aktualisiert.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Jan 13, 2022 2:11 pm
von ALDI-Tuete
https://teslamag.de/news/luecke-geschlo ... weit-44730
"Mehrere tausend Token zur Authentifizierung bei Tesla seien von Seiten des Unternehmens ungültig gemacht worden, meldete die App TezLab, mit der man Daten vom eigenen Tesla einsehen kann. "
[...]
"Ein weiterer Tesla-Tracker meldete dann, stattdessen sei der Schuldige die App Teslamate. Die Lücke dort sei aber bereits geschlossen worden, schrieb @teslascope und veröffentlichte als Beleg einen Github-Link mit dem Titel „disable anonymous login to Grafana“. "
Re: Support: Tesla
Verfasst: Mi Jan 19, 2022 10:24 am
von hani
Nach dem Update auf den Nightly 1.9.251 klappt die SOC Erfassung vom M3 wieder.
Die Beta 1.9.245 reicht dafür nicht.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Mi Jan 19, 2022 12:39 pm
von LutzB
Re: Support: Tesla
Verfasst: Fr Jan 28, 2022 5:31 am
von Red
Gibt es mit der nightly .252 Probleme?
Meiner ist zur Reparatur und habe einen Leihtesla (M3p).
Habe geupdatet und kann leider nur mit 3kw/h laden.
Im Tesla stehen 13A
Habe noch zusätzlich Ziel beta aktiviert.
Gefühlt nach dem 10 mal andocken nimmt er die Ladung auf.
Oder kann muss man noch fremde Teslas irgendwo aktivieren?
Wollte im sofortmodus starten.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Fr Jan 28, 2022 6:12 am
von LutzB
Falls Dein eigenes Fahrzeug noch in den Einstellungen hinterlegt ist, wird der SoC auch weiterhin von diesem genutzt. Im Zweifel einfach keine SoC Funktionen nutzen oder die Zugangsdaten in der openWB für die Zeit entfernen.
Ansonsten haben die geschilderten Probleme nichts mit dem Tesla SoC Modul zu tun.
Re: Support: Tesla
Verfasst: Do Mär 03, 2022 5:34 am
von LutzB
@Flitzer42
Bitte in einem eigenen Beitrag posten. Das gehört nicht hier hin.