Bitte mal detailliert aufführen, was Du alles konfiguriert hast. Geräte/Komponenten, Strompreisanbieter, Sicherungsserver, SmartHome....Gero hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 10:56 am Da isser wieder: „cant start new thread“. Kann im UI noch rumklicken, aber „Versionsinfo aktualisieren“ oder „Reboot“ wird nicht ausgeführt. Im Main.log ziemlich viel „cant start new thread“
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 86 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Würde gerne schreiben: yes.LenaK hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 8:56 amNun sollte es aber behoben sein.Kitmgue hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 2:13 pmLeider nein.LenaK hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 1:32 pm
Das sollte schon behoben sein. Sonst bitte nochmal ein neues Log einstellen.
Aber ich glaube, ich habe es nun inhaltlich verstanden.
Wie man auf den Screenshots sieht, ist beim Carport unter Leistung bei der Phasenzahl eine 1 angezeigt. Nun rechnet openWB vermutlich mit nur 1 Phase, ob man die Ladung starten kann. Sobald die Ladung läuft, wird kurz mit 3 Phasen geladen, dann wird erkannt, dass Netzbezug existiert und die Ladung wieder abgebrochen.
Für sehr kurze Zeit wird danach auf bei Leistung noch immer die 3 angezeigt und es kommt die Meldung, dass der Überschuss nicht ausreichend ist.
Das wird dann aber zurückgesetzt auf 1 Phase. Und es geht von vorne los.
Log liegt unter https://paste.openwb.de/hAUxK886XbrM7kq
Also eigentlich müsste openWB "nur" berücksichtigen, dass aufgrund fehlender 1p/3p-Umschaltung halt immer 3 Phasen für den Ladepunkt genutzt werden. So wie es auch im Ladepunkt konfiguriert ist.
Installierte Version: 2025-05-27 16:28:50 +0200 [268876a15]
Aber leider ist es nicht so :-/
https://paste.openwb.de/Q43ddE8VifAiEpZ
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-06-02 141318.png (83.32 KiB) 155 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-06-02 141334.png (85.18 KiB) 155 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-06-02 141410.png (77.31 KiB) 155 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-06-02 141514.png (89.98 KiB) 155 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-06-02 141531.png (77.46 KiB) 155 mal betrachtet
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 144 times
Das wäre doch eigentlich dann eher ein Fall für ein Support-Ticket, oder?LutzB hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:22 am Bitte mal detailliert aufführen, was Du alles konfiguriert hast. Geräte/Komponenten, Strompreisanbieter, Sicherungsserver, SmartHome....
Ich habe sieben smarthome-Geräte, mal mit den energy-Charts gespielt und immer mal wieder eine Komponente angelegt und auch wieder gelöscht. Von daher kann das gut sein, dass sich da der eine oder andere Strubbel eingeschlichen hat.
Wennjemand das analysieren mag, würde ich ein Ticket aufmachen. Ansonsten gibt mir Deine Einschätzung die Hoffnung, mit einen Werksreset wieder in klares Fahrwasser zu kokmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 86 times
Ich suche nach Gemeinsamkeiten der Systeme, die von dem "max Threads" Problem betroffen sind. Ein einzelnen Support-Ticket hilft uns nicht wirklich weiter.Gero hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 1:01 pmDas wäre doch eigentlich dann eher ein Fall für ein Support-Ticket, oder?LutzB hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:22 am Bitte mal detailliert aufführen, was Du alles konfiguriert hast. Geräte/Komponenten, Strompreisanbieter, Sicherungsserver, SmartHome....
Ich habe sieben smarthome-Geräte, mal mit den energy-Charts gespielt und immer mal wieder eine Komponente angelegt und auch wieder gelöscht. Von daher kann das gut sein, dass sich da der eine oder andere Strubbel eingeschlichen hat.
Wennjemand das analysieren mag, würde ich ein Ticket aufmachen. Ansonsten gibt mir Deine Einschätzung die Hoffnung, mit einen Werksreset wieder in klares Fahrwasser zu kokmen.
Ich denke, dass irgendein Modul für die auflaufenden Threads sorgt. Solange wir nicht wissen, welche in Frage kommen, ist das Stochern im Nebel. Kann natürlich auch sein, dass ich total daneben liege und es keine Gemeinsamkeiten gibt.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 60 times
Hast Du noch ein Smarthome-Systeme oä angebunden? Das die Phasenzahl ein str ist, sollte nicht sein.neotrace2 hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 9:50 am Seit dem letzten Update geht das PV Laden gar nicht mehr.IMG_7303.png
Sofort laden ist kein problem. Aber nur 1 Phase. Er scheint nicht zu wechseln
https://paste.openwb.de/8RuVhxctM23Dk4S
PV-Laden startet gar nicht erst:
Volles Log: https://paste.openwb.de/ccX54peuo3jXTB0
Code: Alles auswählen
2025-06-02 16:15:44,048 - {control.chargepoint.chargepoint:713} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Prepare-Modul für Ladepunkt 3
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 671, in update
self.set_required_currents(required_current)
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 588, in set_required_currents
for i in range(0, control_parameter.phases):
TypeError: 'str' object cannot be interpreted as an integer
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 11 times
Wollte meine Erfahrung mitteilen, als Denk-Ansatzpunkt für die Fehlersuche:Gero hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 1:01 pmDas wäre doch eigentlich dann eher ein Fall für ein Support-Ticket, oder?LutzB hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:22 am Bitte mal detailliert aufführen, was Du alles konfiguriert hast. Geräte/Komponenten, Strompreisanbieter, Sicherungsserver, SmartHome....
Greife die SE Daten für meine lokale openWB mit SW2.0 und für eine Standalone mit der SW 1.9 ab.
Funktionierte soweit ganz gut, bis auf ein paar SOC Unterbrechungen in der Anzeige.
Um dies zu beseitigen, habe ich in Homeassistant einen Modbus-Proxy eingerichtet.
Funktionierte zunächst alles soweit einwandfrei, bis auch ich das Phänomen des Einfrierens ( nur ) der internen openWB mit SW2.0 erlebte.
Nach Aus- Einschalten der Box alles i.O.
In letztem Fall bemerkte ich, dass die Werte vor kurzem eingefroren waren. Die Box ließ sich ansonsten aber noch normal bedienen.
Hab mir das LOG des Proxies angesehen und siehe da, die Werte wurden nicht weitergeleitet.
Nach dem Stoppen und Wiederstarten des Modbus-Proxies aktuelle Werte sofort wieder in der Wallbox zu sehen.
So läuft es bei mir seit ca. 2 Wochen jetzt ohne Probleme.
Habt Ihr vielleicht auch einen Modbus- Proxy eingerichtet?
Kann es sein, dass sich die OpenWB mit SW2.0 durch ein Überlaufen der Fehlermeldungen nicht mehr bedienen lässt?
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mo Jun 02, 2025 4:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 27 times
Dem steht entgegen, dass ich keinerlei Solaredge Komponenten habe und die gleichen regelmäßigen Einfrierszenarien immer wieder habe. Aber erst seit ca. 3 Wochen (für mich seit Integration von Koala). Vorher gab es das schlicht und ergreifend nicht und wurde m.W. auch hier nie vorher berichtet.Ihaglc hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 4:09 pm Wollte meine Erfahrung mitteilen, als Denk-Ansatzpunkt für die Fehlersuche:
Greife die SE Daten für meine lokale openWB mit SW2.0 und für eine Standalone mit der SW 1.9 ab.
Funktionierte soweit ganz gut bis auf ein paar SOC Unterbrechungen in der Anzeige.
Um dies zu beseitigen, habe ich in Homeassistant einen Modbus-Proxy eingerichtet.
Funktionierte zunächst alles soweit einwandfrei, bis auch ich das Phänomen des Einfrierens ( nur ) der internen openWB mit SW2.0 erlebte.
Nach Aus- Einschalten der Box alles i.O.
In letztem Fall bemerkte ich, dass die Werte vor kurzem eingefroren waren. Die Box ließ sich ansonsten aber noch normal bedienen.
Hab mir das LOG des Proxies angesehen und siehe da, die Werte wurden nicht weitergeleitet.
Nach dem Stoppen und Wiederstarten des Modbus-Proxies läuft es bei mir seit ca. 2 Wochen jetzt ohne Probleme.
Habt Ihr vielleicht auch einen Modbus- Proxy eingerichtet?
Kann es sein, dass es durch ein Überlaufen der Fehlermeldungen in SW2.0, die openWB zum kompletten Einfrieren bringt?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 11 times
ok gut, Kann sein dass es an der Koala liegt:
Hatte mir vorher mal kurze Zeit das Koala Theme angesehen.
Habe nach dem Letzten Einfrieren nur noch das StandardTheme in der Anzeige.
Hatte mir vorher mal kurze Zeit das Koala Theme angesehen.
Habe nach dem Letzten Einfrieren nur noch das StandardTheme in der Anzeige.
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar