SENEC Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
cjungde
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo newbe2020,

Danke für die Frage, vermutlich hatte ich das gleich Problem und habe mich nur gewundert, warum ich die OpenWB Box alle paar Monate mal neu starten musste. Vermutlich ist einfach der Speicher vollgelaufen mit allen den nicht abgeschlossenen Prozessen.

Ich habe den Code in meinem ersten Post entsprechend angepasst. Der Code lief jetzt bei mir seit 2 Wochen ohne Fehler, daher traue ich mich ihn hier zu veröffentlichen.
Ich teste derzeit auf einer virtuellen Machine die OpenWB V2 und binde sie über MQTT aus Home Assistant ein. Dort gibt es ein schönes Modul zur SENEC , das von erfahreneren Leuten gepflegt wird.

Update 12.05.2024:
Ich habe um die HTTP Abfragen jetzt ein try ... except gesetzt, damit ein nicht antwortendes SENEC System nicht die OpenWB einfrieren lässt. (Danke an Newbe2020 für die Frage.)
Sollte nun innerhalb von 2 Sekunden keine Antwort kommen, wird die komplette Funktion einfach beendet, ohne den weiteren Code abzuarbeiten
Beispiel hier:

Code: Alles auswählen

try:
    reqdata='{"PM1OBJ1":{"FREQ":"","U_AC":"","I_AC":"","P_AC":"","P_TOTAL":""}}'
    response = urllib2.urlopen('https://'+ ipaddress +'/lala.cgi' ,data=reqdata, context=ctx, timeout=2)
    jsondata = json.load(response)
except:
    sys.exit(1)
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
newbe2020
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

Danke cjungde
für die Erweiterung deines Scipts.
Ich hatte heute seit langem wieder mal NPU Fehler bei meinem Senec. Leider habe ich diesen Thread erst danach gelesen. Ich habe die Änderungen jetzt jedenfalls übernommen und mit etwas Glück kann ich beim nächsten NPU Fehler beobachten wie sich openWB verhält.
Oder wäre es möglich noch Logging einzubauen für den Fall das die Verbindung zum Senec fehl schlägt?

etwa so:

Code: Alles auswählen

except Exception as e:
        timestamp = datetime.now().strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S")
        with open('/var/log/openWB.log', 'a') as logfile:
            logfile.write("{} Error fetching data from SENEC: {}\n".format(timestamp, e))
        sys.exit(1)
Nur so eine Idee
Andrea_s
Beiträge: 23
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von Andrea_s »

An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN für alle die hier Zeit und Arbeit reingesteckt haben-
es funktioniert
Senec.jpg
(107.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
Antworten