Hallo zusammen,
bevor ich diesen Faden hier durchgeackert hatte, habe ich hier: viewtopic.php?p=143512#p143512 eine Frage zum Auslesen der Werte eines Senec-Akkus in der openWB Software V 2.x gestellt, da ich vor einigen Problemen diesbezüglich stand nach dem update auf 2.x.
Die openWB-Software läuft als standalone auf einem RaspberryPi 3 B+ mit Debian 11 Bullseye.
Der Softwarestand ist Version 2.2.0.
Nun habe ich hier das script von matzeeg3 gefunden, mit dem das Abfragen der Werte direkt lokal aus dem Senec-Akku per mqtt realisiert wird.
Das klappt super und ich bekomme nun die gewünschten Werte in openWB angezeigt.
Das script findet sich auch hier: https://github.com/matzeeg3/openwb_sene ... n/senec.py
Das Ganze hat nur einen "Schönheitsfehler". Im Status werden mir bei den Senec-Geräten/Komponenten Warnhinweise unter Modulmeldungen angezeigt, dass veraltete, abwärtskompatible Topics verwendet werden. Einen screenshot habe ich beigefügt. Dem Hinweis zur Doku in den Einstellungen bin ich gefolgt. Dort steht, dass ab Version 2.1.8 die Topics überarbeitet wurden und es wird empfohlen, auf die neuen Topics umzusteigen.
Leider kenne ich mich mit mqtt noch gar nicht gut aus. Ich möchte daher fragen, ob mir einer der Profis erklären könnte, wie und an welchen Stellen die Topics in dem script von matzeeg3 umbenannt, bearbeitet oder angepasst werden müssen.
Freue mich über jegliche Hinweise und Tipps.
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Andreas
SENEC Modul
Re: SENEC Modul
- Dateianhänge
-
- Warnung alte Topics
- Warnung alte Topics.jpg (80.77 KiB) 261 mal betrachtet
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
Guten Morgen,
mitterweile konnte ich die Sache bereits klären...einfacher als gedacht...
Im script von matzeeg3 musste ich einfach an den entsprechenden Stellen die "Pfadangaben" der Topics an die Beschreibungen der überarbeiteten Topics anpassen.
Zum Beispiel:
ändern in:
Das Ganze dann an allen weiteren Stellen wie unter "Konfiguration -> Geräte und Komponenten" für MQTT beschrieben und schon tauchen keine Warnmeldungen/Hinweise mehr auf.
Viele Grüße,
Andreas
Im script von matzeeg3 musste ich einfach an den entsprechenden Stellen die "Pfadangaben" der Topics an die Beschreibungen der überarbeiteten Topics anpassen.
Zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
if openwbv == "2": topic = "openWB/set/counter/"+openwbenvid+"/get/power"Code: Alles auswählen
if openwbv == "2": topic = "openWB/set/mqtt/counter/"+openwbenvid+"/get/power"Viele Grüße,
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
-
matzeeg3
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
okay ist ist super. ich habe das github Repo auch auf den neusten stand gebrachtvize hat geschrieben: So Mai 17, 2026 9:12 am Guten Morgen,
Zum Beispiel:ändern in:Code: Alles auswählen
if openwbv == "2": topic = "openWB/set/counter/"+openwbenvid+"/get/power"Das Ganze dann an allen weiteren Stellen wie unter "Konfiguration -> Geräte und Komponenten" für MQTT beschrieben und schon tauchen keine Warnmeldungen/Hinweise mehr auf.Code: Alles auswählen
if openwbv == "2": topic = "openWB/set/mqtt/counter/"+openwbenvid+"/get/power"
Viele Grüße,
Andreas