Diskussionen zum Sommerupdate

DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Moin nochmal,

ich stimme meinen Vorrednern da zu und würde das noch ergänzen:

Bisher wurde bei openWB immer damit geworben, dass die Software open Source ist und mit der Hardware die Software subventioniert wird. Natürlich ist auch klar, dass die Hardware der openWB anders und modular aufgebaut ist im Vergleich zu einem Go-E Charger etc.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob openWB künftig dann noch so "open" ist wie der Name dies propagiert. Wenn ich überlege, dass ich für meine beiden Go-E Charger in der 2.0 Version dann 758 EUR zahlen soll - das werde ich nicht tun, da bleibe ich lieber auf 1.9x oder suche mir eine andere Lösung.

Ihr begründet die zusätzlichen Kosten ja mit höherem Supportaufwand für Drittfabrikate, daraus ergeben sich bei mir folgende Fragen:

- Warum schaltet ihr eurem Support nicht (wie bei Go-E) einen Assistenten vor, um Tickets zu Fremdherstellern direkt wegzufiltern. Bei Go-E muss man eine ganze Palette an Daten und durchgeführten Maßnahmen eingeben um ein qualifiziertes Ticket zu eröffnen. In dem Schritt könntet ihr beispielsweise Seriennummern und Co. der openWB abfragen und so erkennen: "Eigenbau" vs. "Standalone" vs. "openWB Series X".

Beispiel: Wenn jemand "openWB Standalone" + "externen Ladepunkt" auswählt: "Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Forum, da openWB externe Hersteller nicht supporten kann. Alternativ können Sie den openWB Support für 80 EUR / h beauftragen. Wenden Sie sich dazu bitte an sales@.... .de"

- Entstehen die Kosten tatsächlich durch Usersupport? Es wäre mal spannend zu wissen wie viele Tickets z.B. durch openWB-Standalone-User entstehen, die eine Go-E Charger oder ein anderes Drittfabrikat verwenden und was hierfür der Auslöser ist. Wirklich unfair finde ich es, dass ihr hier "proaktiv" Kosten für den Support geltend macht, aber gar nicht wisst, ob der Support jemals notwendig wird.

Da wäre ein "Pay as you go" Verfahren viel sinnvoller, denn: Wenn ich schon 379 EUR einmalig zahlen muss, dann wird auch ein Teil sagen "Dafür soll openWB nun mal aktiv werden" und seine Frage ggf. nicht mehr hier im Forum stellen. Im Forum ist sie aber viel hilfreicher aufgebaut.

Ich habe eher den Eindruck, dass es hier nicht um "Support" geht sondern um eine Art Gewinnmaximierung - sorry für das blöde Wort.

- Wie kommt ihr auf die 79 EUR jährlich bzw. die 379 EUR einmalig? Wenn ich nun mal rein das Thema "Support" als Begründung annehme und von einem Stundensatz eines Supportmitarbeiters von 80 EUR ausgehe, dann sind wir bei knapp 5h Support über den gesamten Lebenszyklus. Woher kommen diese?

Die auch vom Support angeführten Gründe mit:
- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?
finde ich etwas fragwürdig, denn:

- Wenn jemand openWB selbst auf einem Raspberry PI oder NAS installiert und dann Probleme mit dem Wechselrichter hat, dann sollte ein solch "IT-affiner Mensch" sich doch primär ans Forum wenden. Warum verweist ihr nicht einfach darauf?

- Netzwerkprobleme sind keine Probleme von openWB oder dem Go-E Charger (doch, schon eher, zumindest die ältere Version) und können mit sauberen Rückfragen ausgeschlossen werden.

...

Ich bleibe bei meiner Meinung:
- Das Vorgehen finde ich nicht gut und zudem auch wirklich recht teuer, zumal ich bei der aktuellen Argumentationsführung nicht erkennen kann, dass ich die 379 EUR "jemals" in Anspruch nehmen werde - ähnelt leicht der BU-Versicherung.

- Zudem gewinne ich das doofe "Geschmäckle", dass openWB dann nicht mehr so "open" ist wie es der Name vermuten lässt. Frage am Rande: Ist das überhaupt mit der Lizenzierung nach GPL (oder wie das heißt) erlaubt?

- Zudem finde ich das "wir nehmen da jetzt Geld für" sehr kurz gesprungen, nehmt doch das Forum stärker in die "Pflicht" bzw. verweist darauf. Richtet dafür einen separaten Bereich ein (beispielsweise) und schließt den offiziellen Support von Drittherstellern aus - fertig.

- Ein abschließendes Wort: Mir geht es nicht primär um die Kohle sondern darum, dass ich hier keine richtige Diskussion erkenne und den gewählten Ansatz und die Höhe auch fragwürdig finde. Ich spende für das Photovoltaikforum.com da ich dort sehr aktiv bin, ich habe für die Impfsuche-Niedersachsen.de gespendet da tolle Lösung, ich habe für Solaranzeige.de gespendet da ebenfalls genial - für openWB habe ich dies noch nicht getan (gerade mit Erschrecken festgestellt), bin nun aber auch leicht am hadern...

Ich greife noch einmal die Idee mit dem "Supportforum" auf: Warum können die Leute nicht dort "Punkte" erwerben und jeder der aktiv im Support mithilft und unterstützt kann sich so seine Ladepunkte "erwirtschaften". Da muss natürlich jemand ein "Auge" drauf haben, aber so würde man euren openWB Support entlasten und würde den Kunden nicht so vor den Kopf stoßen.

Danke,
Moritz
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Beispiel: Wenn jemand "openWB Standalone" + "externen Ladepunkt" auswählt: "Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Forum, da openWB externe Hersteller nicht supporten kann. Alternativ können Sie den openWB Support für 80 EUR / h beauftragen. Wenden Sie sich dazu bitte an sales@.... .de"
Rein aus der Praxis heraus ist zu 90% die Antwort:
Ich habe für bezahlt, es geht nicht, ein Mangel, zurückgeben oder Anwalt.

Hinzu kommt eine Retourenrate der Standalone die im mittleren 2-stelligen Bereich liegt.
Wie mal erwähnt machen viele sich nichtmal die Mühe die vorkonfigurierte Cloud zu löschen.
Ich habe eher den Eindruck, dass es hier nicht um "Support" geht sondern um eine Art Gewinnmaximierung - sorry für das blöde Wort.
Nein, Kostendeckung der Verursacher.
Siehe erster Post. Wer in der Community hilft (Code, Wiki, Forum) soll garnichts zahlen.

- Wenn jemand openWB selbst auf einem Raspberry PI oder NAS installiert und dann Probleme mit dem Wechselrichter hat, dann sollte ein solch "IT-affiner Mensch" sich doch primär ans Forum wenden. Warum verweist ihr nicht einfach darauf?
Das waren schlicht Beispiele.
- Netzwerkprobleme sind keine Probleme von openWB oder dem Go-E Charger (doch, schon eher, zumindest die ältere Version) und können mit sauberen Rückfragen ausgeschlossen werden.
Auch das ausschließen das es nicht openWB ist kostet aber Zeit.
Ich bleibe bei meiner Meinung:
- Das Vorgehen finde ich nicht gut und zudem auch wirklich recht teuer, zumal ich bei der aktuellen Argumentationsführung nicht erkennen kann, dass ich die 379 EUR "jemals" in Anspruch nehmen werde - ähnelt leicht der BU-Versicherung.
Fändest du es auch fair wenn jemand eine Standalone erwirbt und damit 100 go-e auf dem Firmenparkplatz betreibt?

- Zudem finde ich das "wir nehmen da jetzt Geld für" sehr kurz gesprungen, nehmt doch das Forum stärker in die "Pflicht" bzw. verweist darauf. Richtet dafür einen separaten Bereich ein (beispielsweise) und schließt den offiziellen Support von Drittherstellern aus - fertig.
Da sind wir dann wider beim "wenn ihr nicht helft storniere ich / geht zum Anwalt, hab ja bezahlt" Problem.

Ich greife noch einmal die Idee mit dem "Supportforum" auf: Warum können die Leute nicht dort "Punkte" erwerben und jeder der aktiv im Support mithilft und unterstützt kann sich so seine Ladepunkte "erwirtschaften". Da muss natürlich jemand ein "Auge" drauf haben, aber so würde man euren openWB Support entlasten und würde den Kunden nicht so vor den Kopf stoßen.
Meinen ersten Post aber gelesen? Wer gibt von dem wird nix genommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ja, deinen ersten Post gelesen, aber die Diskussion entwickelt sich hier ja weiter.
Rein aus der Praxis heraus ist zu 90% die Antwort:
Ich habe für bezahlt, es geht nicht, ein Mangel, zurückgeben oder Anwalt.

Hinzu kommt eine Retourenrate der Standalone die im mittleren 2-stelligen Bereich liegt.
Wie mal erwähnt machen viele sich nichtmal die Mühe die vorkonfigurierte Cloud zu löschen.
Dann schließt Fremdhersteller doch einfach offiziell vom Support aus. Ich kann doch in meine Produktbeschreibung mit aufnehmen, dass Fremdhersteller wie z.B. Go-E gesteuert werden können, herfür jedoch seitens openWB kein offizieller Support erbracht wird. Sollte hierfür ein Support notwendig sein, so ist dieser durch den Endkunden zu vergüten und wird nach Aufwand abgerechnet. Gefühlt macht das jede KfZ-Werkstatt so, wenn sie nicht wissen wo der Fehler liegt.

Das lasst ihr einmal durch euren Juristen prüfen und nehmt das mit auf, Fertig, Ende der Durchsage.
Auch das ausschließen das es nicht openWB ist kostet aber Zeit.
Da bin ich bei dir. Das Thema könnte man aber vorab durch einen geführten Supportprozess aufmachen. Ein Prozess wie: Ticket per Email aufmachen mit Inhalt "Geht nicht, ist scheiße" verursacht bei euch irren Support - das ist klar. Aber durch eine gewisse Logik könnte man das vorher "wegfedern".
Fändest du es auch fair wenn jemand eine Standalone erwirbt und damit 100 go-e auf dem Firmenparkplatz betreibt?
Nein! Absolut nicht. Aber ich finde die Spanne zwischen 100 Go-E's oder 1 bis 2 schon recht "drastisch".

Warum arbeitet ihr z.B. nicht mit Paketen: Bei jeder openWB ist z.B. ein weiterer Fremdladepunkt inkludiert, dann
1 weiterer LP kostet einmalig x oder jährlich y.
3 weiterer LP kosten einmalig x oder jährlich y.
5 ....
10....
Und alles darüber ist individuell mit euch zu vereinbaren.

Das machen doch andere auch so: SolarLog oder Plexlog arbeiten beispielweise nach der Anlagengröße mit Grenzen von 10kWp bzw. 50kWp etc.
Ich kenne eure Kundenverteilung nicht, habe aber den Eindruck dass der Großteil der Kunden privater Natur ist, sprich: Installation mit einem bis drei Ladepunkten?
Da sind wir dann wider beim "wenn ihr nicht helft storniere ich / geht zum Anwalt, hab ja bezahlt" Problem.
Naja. Also erstmal lese ich doch die Beschreibung, bevor ich 200 EUR in ein Produkt, oder?
Wenn ihr es von vornherein klar ausschließt, dann kann er gerne zum Anwalt gehen, es war doch eindeutig Bestandteil der beschriebenen Leistung dass Fremdhersteller nicht supportet werden.

Wenn die Retourenrate tatsächlich so hoch ist, dann nehmt das Produkt doch vom Markt: Jene, die sich eine "Eigenbau-Lösung" hinzimmern können, die sind wohl auch in der Lage eine ausreichende Netzwerkkonnektivität herzustellen bzw. platzieren ggf. bestehende Fragen im Forum.

Jene, die das nicht können, müssen dann direkt zur Hardware von openWB greifen und erhalten dann auch qualifizierten Support.
Ich glaube da muss man openWB leider negativ ankreiden, dass es halt keine Out-of-the-Box Lösung ist, sondern man sich ein wenig Zeit nehmen sollte, insbesondere wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte.

Ich habe (leider) aber nicht den Eindruck, dass Vorschläge und Argumente wirklich mal aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von DasMoritz am Di Aug 10, 2021 7:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Das openWB hier gerne weitere Einnahmen generieren möchte, ist ja nichts verwerfliches. Im Gegenteil, für den Fortbestand einer Unternehmung ist das sogar zwingend notwendig. Aber trotzdem kann ich bei Kauf zugesicherte Eigenschaften nicht einseitig verändern und mich dann auf den Standpunkt stellen, dass das System bisher nicht gerecht war.

Das Ziel einer jeden Unternehmung ist es Umsatz zu generieren. Ich meinerseits werde nun alles dafür tun, dass wir in den beiden WEGs einen anderen Hersteller nehmen. Wohl wissend, dass die andere Lösung technisch nicht so gut sein wird wie openWB. Und das ist keine Trotzreaktion, oder verletzter Stolz, sondern ich kann die WEGs doch nicht zum Spielball einer Firma machen, die sich nicht an Ihre selbst gemachten Zusagen hält.
Das sind ca. 30.000€ Umsatz die openWB hier im ersten Schritt verloren gehen. Das ist selbstverständlich nicht bei jedem hier der Fall, geschenkt, aber für den Umsatz müssen schon etliche die 379€ Lizenzgebühren schlucken.

Und nochmal, es geht mir nicht um das Geld, es geht mir um den Umgang mit euren Kunden. Und zwar genau denen, die euch in dieser frühen Phase unterstützt haben. Und nach den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, geht es hier etlichen so!
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am ..... Mein Verständnis war, dass die Software (insbesondere die Module) zum Teil von der Community gepflegt und supported werden.
Korrekt - "mitgepflegt". Den Löwenanteil leistet das oWB-Team mit bezahlten Mitarbeitern.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Kurze Zeit später hab ich gelesen, dass manche SoC-Module nur noch gegen extra Gebühr gepflegt werden.
Wäre es Dir lieber, dass die betroffenen SoC-Module rausfliegen? Verglichen zur Gesamtmenge der Module betrifft es einen Bruchteil.
So hat man mit "EVCC-SoC" eine professionalisierte SoC-Beschaffung, auf die weitgehend Verlass ist (Das ist sehr wichtig, um auf den SoC-Wert aufbauende Fehlerquellen zu minimieren).
Wenn EV-Hersteller (deren Anzahl steigt) häufig Änderungen vornehmen und es oWB nicht mehr allein schafft, ist das m.E. ein guter Kompromiss.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Nun das mit den immensen Extra-Kosten für Fremd-HW.
1. sind die Kosten nicht immens. 379,- einmalig sind gerechtfertigt. Die Kalkulation obliegt dem Anbieter.
2. sind diese Kosten nicht extra, sondern schon immer vorhanden, werden aber von den oWB-Käufern mitgetragen.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Dass Support durch openWB-Mitarbeiter für Fremd-HW nicht kostenlos sein soll, seh ich absolut ein! Aber wenn man hier im Forum eine Frage stellt, wird die meist von der Community beantwortet, nicht von einem openWB-Mitarbeiter.
Dann schau bitte hier und filtere nach "Beiträge".
memberlist.php?mode=&sk=d&sd=d#memberlist
Ich sehe dort als Nr.1 openWB mit aktuell 6158 Beiträgen.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Den "echten" Support per Mail erhalten doch wahrscheinlich eh nur Kunden die mindestens 200€ für eine Standalone bezahlt haben, oder?
Hätte ich diese 200€ bezahlt, würde ich mich jedenfalls extrem ärgern, wenn ich jetzt nachträglich nochmal 379€ drauf legen soll. Vor allem wenn ich den Support vielleicht gar nicht benötige. Das sind ca. 140+380=520€ die jeder Nutzer pauschal im Voraus für potentiellen Support bezahlt? Wie viele der Nutzer mit Fremd-HW nehmen denn tatsächlich Support durch einen Mitarbeiter in Anspruch?
Wie überall, sind das Mischkalkulationen. Das musst Du schon dem Hersteller überlassen, denn Du kennst den wahren Aufwand nicht.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Natürlich fehlt mir der Einblick in eure Kalkulation, ihr werdet den Schritt nicht ohne Grund bzw. aus reiner Geldgier gegangen sein. Aber von außen betrachtet wirkt der Preis (für mich) unnachvollziehbar hoch.
Für das, was oWB leistet, sehe ich das anders. Ich nehme mir raus, es beurteilen zu können, weil ich es seit über 3 Jahren nutze. Ich persönlich würde bis zu 500,- pro LP für die SW ausgeben.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Bestimmt haben auch Standalone-Käufer der letzten Monate erwartet ein Update auf v2 zu bekommen. Die v1.9 wird ja vermutlich auch nicht ewig weiter gepflegt werden.
Wir sind hier leider nicht bei "Wünsch Dir etwas".
Warum soll v1.9.xxx nicht gewartet werden? Wir machen das bei der smartWB-SW auch.
Es ist aber nunmal so, dass es auch Meilensteine in der Entwicklung gibt, wo es sich anbietet, diese auch für den Ausgleich existierender Unstimmigkeiten zu nutzen. Deshalb bleiben Bestandskunden doch nicht im Regen stehen. v1.9.xx ist ein hervorragend arbeitendes EMS. Das wird mir hier leider zu sehr unter den Tisch gekehrt.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Für mich wäre nachvollziehbarer wenn alles kostenlos bleibt und euer Support einfach keine (oder nur sehr begrenzt) Anfragen zu Fremd-HW beantwortet. Oder Support nach tatsächlichem Aufwand in Rechnung gestellt würde.
Mmh - einerseits Verständnis haben und anderseits nicht dazu stehen, passt nicht.
stefan684 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:33 am Als Besitzer zweier echter openWBs, hoffe ich, dass noch ein bisschen was vom "open" übrig bleibt.
Nicht nur ein bisschen. Ich denke, dass Du die Unmenge an Modulen noch nicht so recht auf dem Schirm hast.
Es geht hier nur um eine Begrenzung von zunehmenden Missbrauch und bis dato kostenfrei profitierender Konkurrenz, die nicht bereit ist, sich zu beteiligen. Das schaut man sich eine Zeit lang an und muss irgendwann reagieren.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 7:18 am ...
Das sind ca. 30.000€ Umsatz die openWB hier im ersten Schritt verloren gehen. Das ist selbstverständlich nicht bei jedem hier der Fall, geschenkt, aber für den Umsatz müssen schon etliche die 379€ Lizenzgebühren schlucken.
Umsatz ist noch kein Gewinn ;) .
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 7:49 am
Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 7:18 am ...
Das sind ca. 30.000€ Umsatz die openWB hier im ersten Schritt verloren gehen. Das ist selbstverständlich nicht bei jedem hier der Fall, geschenkt, aber für den Umsatz müssen schon etliche die 379€ Lizenzgebühren schlucken.
Umsatz ist noch kein Gewinn ;) .
Ich hoffe doch mal, dass die 379€ Lizenzgebühren bei openWB ebenfalls unter Umsatz gebucht werden und nicht direkt unter Gewinn... :roll:
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

natürlich
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 14, 2021 5:28 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Smartie »

Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser und ebenfalls mit 2x open-WB von den geplanten neuen Lizenzgebühren nicht betroffen. Ob diese Gebühr für Bestandskunden rechtlich korrekt ist oder nicht, kann ich nicht bewerten, möchte es allerdings stark bezweifeln.

Was ich allerdings partout nicht nachvollziehen kann, ist der Umgangston und die Art und Weise der Argumentation von open-WB und einigen Mitstreitern, der hier an den Tag gelegt wird. Der eigene Standpunkt wird null reflektiert und für Vorschläge ist das Team überhaupt nicht zugänglich. Stände ich heute vor der Entscheidung mir 2 neue Wallboxen zu kaufen, ich glaube es würden keine mehr von open-WB werden.
gernot
Beiträge: 88
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von gernot »

Für mich ist klar, dass ich bei der Version 1.9.xxx bleiben werde.

Ich finde es schade, denn Features wie Profile fand ich interessant aber nicht für diesen Preis.

Bei allem ökologischen Denken soll es auch immer ökonomisch Sinn machen. Für mich als (ich denke mal) Standardnutzer (ein Ladepunkt, ein Auto, 20.000km pro Jahr) rechnet es sich nicht, pro Jahr 79 EUR zu zahlen. Denn die zusätzliche Einsparung pro Jahr durch das (absolut perfekt funktionierende) PV-Laden mit openWB im Vergleich zu einem zeitgesteuerten durchgehenden Laden von 12 bis 17 Uhr mit fixer Stromstärke liegt in einem ähnlichen Bereich. Auch an bewölkten Tagen kommen immer mindestens 2-3kW vom Dach, also nutze ich beim für mich ausreichenden 1-phasigen Laden auch dann zu fast 100% meinen eigenen Strom ohne Netzbezug und brauche keine Steuerung durch openWB.

Für mich ist 2.0 wegen des Preismodells daher keine Option, also nutze ich weiter 1.9 und bin damit absolut zufrieden.

Ich kann beide Seiten absolut verstehen. Aber vielleicht findet man noch einen Konsens.

Und andere Anbieter, die derzeit ein weniger ausgereiftes PV-Laden über eine cloud anbieten, sind zwar noch kostenlos, aber sicher kommt dann auch irgendwann ein Abomodell.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gesperrt