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Re: teure openWB für mich die richtige Wallbox?

Verfasst: So Apr 27, 2025 10:25 am
von openWB
Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich will mich nicht einbringen, sondern ein Problem schildern und dieses dann gelöst werden. Ich zahle einen Kaufpreis und hierfür sicherlich auch einen in der Kalkulation eingerechneten Service, und erwarte dafür eine Gegenleistung. Ich erwarte erst einmal keine endlosen Verbesserungen (wenn sie kommen, schön, wenn nicht, dann nicht, denn auch bei einem Smartphone erhalte ich nicht endlos Verbesserungen), aber das, wofür das Produkt gemacht ist, soll von Anfang an funktionieren. Dafür muss ich mich nicht einbringen oder sonst was
.
Da brauchst dich natürlich kein bisschen einbringen. Deine Erwartungshaltung ist vollkommen ok. Den eingerechneten Support gibt es allerdings niemals im Forum sondern nur direkt beim offiziellen Support. Deine Anfrage daher bitte unbedingt an den Support und nicht ins Forum, spar die die Zeit!

Re: teure openWB für mich die richtige Wallbox?

Verfasst: So Apr 27, 2025 12:12 pm
von aiole
@Buddy151
Deine Verallgemeinerungen kann ich nicht teilen. Ich habe x Kunden (und openWB hat y Partner mit wiederum x Kunden), wo die allermeisten sehr zufrieden mit dem openWB-System sind. Sie wissen auch, dass sie keine "nur Wallbox" bekommen, sondern ein komplettes Energiemanagementsystem. Dahingehend ist dein Fahrervergleich mit "jeder hat eine WB, die funktioniert", nicht passend. Ein WB ist nichts weiter als ein "ausführendes Organ" - die Musik spielt aber bei der EMS-Software, die all diese WB gesamtheitlich befehligt.

Die Erstkonfiguration muss 1x richtig gemacht werden, um alle Komponenten, Ladepunkte und Fahrzeuge richtig in der sw2 drin zu haben. Danach folgt die fast schon schnöde "nur Bedienung" - wer mag - mit Detailfunktionalität. Dort wird kontinuierlich an weiteren Verbesserungen geschraubt, wie schon dargelegt.

Wenn man den Satz "Software ist nie fertig." so interpretiert, dass dies dann beta wäre, dann kann ich deiner Sicht gerade noch folgen, jedoch sind die release-Versionen Softwarestände, die draußen im Feld (und aus Endkundensicht - nicht Hersteller/Installateurssicht) gut laufen und ihren Zweck solide erfüllen.

Es gibt mit so einem flexiblen System wie openWB tausende Varianten und dann kommen noch die lokalen Netzwerk-Themen hinzu. Das sollte man schon im Blick haben, wenn man urteilt. Bei dir klemmt etwas beim update, so dass du auf ziemlich altem Stand verharrst. Das kann Bug (selten) oder ein lokales Netzwerkproblem (häufig) sein. Ich weiß jetzt nicht, was es für ein Problem darstellt, das sauber an den Support oder ins Forum zu kommunizieren, bis man gemeinsam die Lösung gefunden hat.
Weißt du, wie oft ich schon Kunden hatte, deren lokales Netzwerk/Fremdgeräte Verursacher waren? Z.B. übereifrige Antivirenlösung, die sich Leute aufspielen und nicht wissen, was dort gesperrt wird.

Fakt ist - openWB ist KEINE beta, sofern man den normalen release-Kanal nutzt.
Bei dir liegt dort etwas im Argen, weil du gar nicht von den kontinuierlichen Verbesserungen durch update partizipierst -> siehe 2.1.4. vom 4.6.2024 :roll: . Wir haben 2.1.7-patch1 und 2.1.8 ist im Entstehen.

Re: teure openWB für mich die richtige Wallbox?

Verfasst: So Apr 27, 2025 12:32 pm
von Buddy151
@aiole: lassen wir das, du siehst, oder verstehst das Grundproblem nicht.
Es stellt kein Problem dar, das Problem im forum oder per Support zu kommunizieren, das habe ich ja auch geschrieben, dass ich das getan habe. Das Grundproblem bleibt, und blieb, auch zum Kauf des Produktes, das Gleiche.

Re: teure openWB für mich die richtige Wallbox?

Verfasst: So Apr 27, 2025 12:47 pm
von openWB
Buddy151 hat geschrieben: So Apr 27, 2025 12:32 pm @aiole: lassen wir das, du siehst, oder verstehst das Grundproblem nicht.
Es stellt kein Problem dar, das Problem im forum oder per Support zu kommunizieren, das habe ich ja auch geschrieben, dass ich das getan habe. Das Grundproblem bleibt, und blieb, auch zum Kauf des Produktes, das Gleiche.
Deiner Schilderung nach hast du schlicht ein individualProblem das nur bei dir Auftritt.
Das Logs nicht passen und du kein Update machen kannst muss vorgelagerte Ursachen haben.
Wenn das aber an den Support gemeldet ist bin ich zuversichtlich das das gelöst wird und vorallem das du deine Meinung änderst und dann auch zufrieden bist.