Tesla laden und "schlafen"
- Thomas aus W
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Ist die OWB von der Hardware her in der Lage, den PP zu unterbrechen? Dann müsste das Auto am anderen Ende doch denken, der Stecker ist ab und nicht davon aus gehen, dass gleich wieder geladen wird...
Ja, mit ist klar, dass dann nicht mehr angezeigt würde, dass ein Auto am Ladeanschluss steckt, wenn der Anschluss gerade nicht zum Laden frei geschaltet ist.
bye
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Ja, mit ist klar, dass dann nicht mehr angezeigt würde, dass ein Auto am Ladeanschluss steckt, wenn der Anschluss gerade nicht zum Laden frei geschaltet ist.
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- Thomas aus W
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Wo ich so drüber nach denke fehlt dafür eine Ader im Kabel, oder?
bye
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- Thomas aus W
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Wenn man also so ein "virtuelles Anstecken" realisieren wollte bräuchte man einen per Funk steuerbaren Schalter im fahrzeugseitigen Stecker, der die Verbindung zwischen Null und PP trennt, also in Reihe zum Widerstand.
Mal abgesehen davon, dass es wohl schwierg wird, so was in der benötigten Miniaturiesierungsstufe zu finden wäre dann auch noch die Stromversorgung, sprich: gelegentlicher Batterietausch, zu ermöglichen. Für übermotivierte Bastler sicher kein Problem, aber wohl ehr nichts für eine Serienfertigung.
Oder könnte man da Gleichstrom auf dem CP gegen N dafür missbrauchen? Ich meine, wenn der Schalter geöffnet werden soll wäre eh keine Kommunikation auf dem CP. Man müsste den CP halt mit einem entsprechenden Tiefpass entkoppeln, damit die Signalisierung nicht zufällig das "Abstecken" auslöst.
Alternativ könnte man wohl eine der Phasen nutzen, wobei man dann natürlich das Problem der viel höheren Spannung im Ladebetrieb hat...
bye
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Oha - PWM-Steuersignale (positive und negative) als Stromversorgung für ein Subminiaturrelais zum Trennen PE/PP? Stelle ich mir "interessant" vor.
Hinzu kommen noch ein paar sicherheitsrelevante Aspekte, wie "Was passiert, wenn das Relais unplanmäßig trennt?".
Da öffnet man vermutlich die Büchse der Pandora .
Hinzu kommen noch ein paar sicherheitsrelevante Aspekte, wie "Was passiert, wenn das Relais unplanmäßig trennt?".
Da öffnet man vermutlich die Büchse der Pandora .
- Thomas aus W
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Sag ich ja, ist nicht so einfach.
Sehe ich jetzt nicht so das Problem. Wenn der Pin seinen Namen "presence pilot" zu recht hat müsste das Auto die Ladung schlicht abbrechen. Nicht schön, aber sicher.
Falls der Fall, dass der PP während des Ladens "verschwindet", auf Fahrzeugseite nicht in Betracht gezogen wurde sollte das Auto einfach weiter laden, oder?
Wäre wirklich mal interessant, ob die Autos den PP tatsächlich ständig überwachen oder nur auf die positive Flanke beim Anstecken reagieren um einmalig den Widerstand zu messen...
aber nur die Kleine... :oD
bye
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Re: Tesla laden und "schlafen"
Hast Du denn schon getestet, ob das PP-Unterbrechen, das initiale Problem lösen würde?
Aber selbst wenn, nach Standard sieht mir das nicht aus. Mit dem "richtigen" EV und etwas "Glück" besteht latent die Gefahr, etwas am EV zu beschädigen. Ähnlich der 1p3p-Inkompatibilitäten einiger neuer Modelle (z.B. Kona).
Das wäre mir zu heiß.
Aber selbst wenn, nach Standard sieht mir das nicht aus. Mit dem "richtigen" EV und etwas "Glück" besteht latent die Gefahr, etwas am EV zu beschädigen. Ähnlich der 1p3p-Inkompatibilitäten einiger neuer Modelle (z.B. Kona).
Das wäre mir zu heiß.
Re: Tesla laden und "schlafen"
Wäre die "einfachste" Lösung nicht wirklich das die SOC Begrenzung im Auto auf einen Wert unter dem aktuellen ( muss aber min 50 % sein ) gesetzt wird.
Damit stoppt dann das Laden und der Tesla kann dann "normal" schlafen.
Das wäre doch sicherlich deutlich einfacher zu realisieren als eine Hardware Lösung.
Damit stoppt dann das Laden und der Tesla kann dann "normal" schlafen.
Das wäre doch sicherlich deutlich einfacher zu realisieren als eine Hardware Lösung.