Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme
Verfasst: Do Mai 27, 2021 4:23 pm
Wenn das dünne, noch oben abgehende, orangefarbene Kabel (CP) zum Rechner führt, passt es.
Die modulare Wallbox
https://forum.openwb.de/
Mal so als Anekdote. Habe letzten das Ladekabel bei meinem Vater getauscht. Der hat eine Hardy Barth cPy1. Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.sfoulard hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 8:19 pm Als Hinweis darauf: Ich habe im ausgebauten Zustand den Widerstand zwischen PP und PE gemessen. Laut Standard hätte ich 220 Ohm messen sollen. Ich habe aber 440 Ohm gemessen. Der PP-Pin dient dazu, dass das Fahrzeug erkennen kann, ob das Ladekabel steckt oder nicht. Das Suport-Team meinte, dass manche Fahrzeuge trotzdem damit klar kommen würden: Das würde erklären, warum ich den Mercedes von meinem Nachbarn laden konnte.
Nächster Schritt: Ladekabel zurückschicken. Ich hoffe, dass das wirklich das Problem ist und ich bald die WB nutzen kann...
In den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
So wie ich das verstanden habe, ist die PP dafür da, dass das angeschlossene Gerät (ob WB oder Fahrzeug) weiß, wie belastbar das Kabel ist. D.h. dass man entweder nur eine PP WB-seitig oder nur eine PP fahrzeugseitig oder jeweilige eine PP an beiden Seiten des Ladekabels haben kann.Amok83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:41 amIn den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
PP ist in der Regel im Stecker (Fahrzeugseitig) gelöst.
Wundert mich also eher, dass das neue Kabel eine Ader für PP hat.
Achso jetzt verstehe ich das. Dann hat er ein Ladekabel was eigentlich nicht für den Festanschluss gedacht ist.Amok83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:41 amIn den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
PP ist in der Regel im Stecker (Fahrzeugseitig) gelöst.
Wundert mich also eher, dass das neue Kabel eine Ader für PP hat.
Danke für den Hinweis und die Erklärung! Ich glaube auch, dass das der Grund für das Problem ist.mode hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:26 am Es ist kein Wunder dass ein Tesla nicht lädt. 440 Ohm heisst für den Tesla, Ladeport freigeben damit Stecker abgezogen werden kann. 220 Ohm heisst laden (alles Bezogen auf 32A Ladekabel).
Dein Taster hat einen Kurzschluss und signalisiert dem Tesla daher dauerhaft, dass der Stecker entfernt werden soll. Daher lädt er nicht. Da diese eine Funktion ist, die nur Teslas können, ist die Chance gut, dass andere Autos laden können.
Weitere Details:
https://tff-forum.de/t/charging-cable-r ... aste/33270
Fazit: Taster im Stecker prüfen, hier scheint ein Kurzschluss vorzuliegen.