Generell Fragen zu OCPP und openWB

Martin_BY
Beiträge: 291
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 1 time

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Beitrag von Martin_BY »

Ich wäre da auch sehr interessiert.
Zum einen zwecks Abrechnung mit Arbeitgeber, zum anderen auch wegen der potentiellen Möglichkeit, charge@friends anzubieten.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
hhoefling
Beiträge: 667
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Beitrag von hhoefling »

Gero hat geschrieben: So Jul 03, 2022 1:46 pm es läuft über eindeutige URLs je Ladestation.
Jo, und über Port 80, echt sicher.... :o
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Gero
Beiträge: 3443
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Beitrag von Gero »

Martin_BY hat geschrieben: So Jul 10, 2022 3:25 pm Zum einen zwecks Abrechnung mit Arbeitgeber, zum anderen auch wegen der potentiellen Möglichkeit, charge@friends anzubieten.
Meinem Verständnis nach geht je Ladepunkt nur ein Server im Backend. Also entweder Arbeitgeber oder die Ladefreunde. Oder man setzt sich ein eigene Serverinfrastruktur auf und routet dann je nach gelesener Kartennummer auf den "zuständigen" Server.

hhoefling hat geschrieben: So Jul 10, 2022 5:18 pm
Gero hat geschrieben: So Jul 03, 2022 1:46 pm es läuft über eindeutige URLs je Ladestation.
Jo, und über Port 80, echt sicher.... :o
Die haben in 2.0.1 da nachgekartet:
ocpp.jpg
Quelle: https://www.openchargealliance.org

Aber ob das auch bei den Abrechnern so implementiert wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich daran denke, dass Plug&Charge gerade nicht ausgerollt und statt dessen das einfachere, unverschlüsselte Autocharge genommen wird, kann einem ja schon übel werden. Da wird das "Unverschlüsselt und einfach" gerade als Argument für Autocharge und gegen Plug&Charge genommen. Aber gut, Strom ist ja nun nicht so teuer, dass da richtig Schaden angerichtet werden kann. Aber man sollte schon mal in Kleingedruckte schauen, wer da den Schaden hat wenn da mit seiner Kartennummer Ladevorgänge abgerechnet werden, die man selbst nicht initiiert hat.

Aber mal ganz von Transportsicherheit abgesehen, wie wird denn sichergestellt, dass die übermittelten Ladevorgänge auch wirklich stattgefunden haben? Das ist und bleibt doch eigentlich Vertrauenssache. Das kann der Abrechner ja gar nicht kontrollieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martin_BY
Beiträge: 291
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 1 time

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Beitrag von Martin_BY »

Gero hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 11:28 am Meinem Verständnis nach geht je Ladepunkt nur ein Server im Backend. Also entweder Arbeitgeber oder die Ladefreunde. Oder man setzt sich ein eigene Serverinfrastruktur auf und routet dann je nach gelesener Kartennummer auf den "zuständigen" Server.
Nun ja, wenn es tatsächlich pro LADEPUNKT wäre, wäre das auch egal. Falls es pro OpenWB so wäre, dann muss der Dienstleister, den der AG nutzt, halt auch eRoaming anbieten.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten