Re: Ich hätte gerne 80%=80%
Verfasst: Di Nov 02, 2021 10:53 am
Ich denke es gibt hier zwei separate Themen:
1) Produktverhalten soll der Beschreibung der Konfigurationsoptionen entsprechen.
Denke hier herrscht Einigkeit. Wenn da steht 'Lade bis x%' soll auch bei x% gestoppt werden, nicht bei x+1.
2) Soll bei X oder bei X+1% gestoppt werden?
Hier scheint es unterschiedliche, quasi konkurrierende Anforderungen/Erwartungen zu geben. openWB hat sich derzeit zu X+1 entschieden um eben sicher zu stellen dass immer alle mindesten x% im Akku haben: viewtopic.php?p=48884#p48884
Ich persönlich bin ein Freund von pragmatischen Lösungen.
1) Lässt sich recht leicht lösen, ich kann mich die Woche gern Abends mal hinsetzen und einen PR einstellen um die unterschiedlichen Konfigurationsoptionen anzupassen. Schickt' mir gern eine PN wo ihr das überall geändert haben wollt, für den Fall dass ich etwas übersehe.
2) bin ich relativ emotionslos, ob jetzt bei x% oder bei x%+1 abgeschaltet wird macht für mich persönglich keinen Unterschied. Mein Tesla liefert den SoC recht zuverlässig, der Peugeot überhaupt nicht und muss berechnet werden. 1% hin oder her mach für mich persönlich keinen Unteschied. Aber geht hierbei ja nicht um meine persönliche Sicht auf das Thema.
Ich verstehe die Antwort von openWB so dass es eine ganz bewusste Entscheidung ist das auf x%+1 zu implementieren, z.b. um auch das Balancing bei 100% zu ermöglichen, sicherzustellen dass man auch wirklich den konfigurierten SoC nach dem Ladestopp im Akku hat etc. Ob man gewillt ist dieses Verhalten (erneut) anzupassen vermag ich nicht zu beurteilen.
1) Produktverhalten soll der Beschreibung der Konfigurationsoptionen entsprechen.
Denke hier herrscht Einigkeit. Wenn da steht 'Lade bis x%' soll auch bei x% gestoppt werden, nicht bei x+1.
2) Soll bei X oder bei X+1% gestoppt werden?
Hier scheint es unterschiedliche, quasi konkurrierende Anforderungen/Erwartungen zu geben. openWB hat sich derzeit zu X+1 entschieden um eben sicher zu stellen dass immer alle mindesten x% im Akku haben: viewtopic.php?p=48884#p48884
Ich persönlich bin ein Freund von pragmatischen Lösungen.
1) Lässt sich recht leicht lösen, ich kann mich die Woche gern Abends mal hinsetzen und einen PR einstellen um die unterschiedlichen Konfigurationsoptionen anzupassen. Schickt' mir gern eine PN wo ihr das überall geändert haben wollt, für den Fall dass ich etwas übersehe.
2) bin ich relativ emotionslos, ob jetzt bei x% oder bei x%+1 abgeschaltet wird macht für mich persönglich keinen Unterschied. Mein Tesla liefert den SoC recht zuverlässig, der Peugeot überhaupt nicht und muss berechnet werden. 1% hin oder her mach für mich persönlich keinen Unteschied. Aber geht hierbei ja nicht um meine persönliche Sicht auf das Thema.
Ich verstehe die Antwort von openWB so dass es eine ganz bewusste Entscheidung ist das auf x%+1 zu implementieren, z.b. um auch das Balancing bei 100% zu ermöglichen, sicherzustellen dass man auch wirklich den konfigurierten SoC nach dem Ladestopp im Akku hat etc. Ob man gewillt ist dieses Verhalten (erneut) anzupassen vermag ich nicht zu beurteilen.