Links habe ich vom Netz, rechts zur PV. Dann passt das. Ich habe das als PV2 eingerichtet, auf PV1 hängt ein Kostal Piko.HSC hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 5:28 pmLinks vom Netz, rechts von/ zur PV ist richtig.zoe*in hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 4:16 pm Ich habe nun den SDM120 (von openWB) mit dem Protoss PW21 in Betrieb genommen.
Zwei Fragen
- Ich habe auf Klemme 1 den L1 vom Netz angeklemmt, Klemme 2 geht dann auf den "Verbraucher", in dem Falle dann die PV-Anlage. Ist das so herum richtig, oder falsch herum, d.h. muss ich den Wechselrichter auf 1 anklemmen? Ich habe testweise schnell statt dem WR einen Verbraucher angeschlossen, d.h. der Zähler zählt den Strom, den ich wirklich aus dem Netz ziehe, aber zeigt den glaube ich als PV-Einspeisung an
In welchem Modul ist er eingerichtet? PV1 geht nur mit dieser Anschlussvariante, in PV2 ist die Richtung egal.
Ich habe heute dann testweise einfach einen Verbraucher drangehängt, ein Laptopnetzteil, um einfach mal sehen zu können, ob Daten kommen, die Werte passen und plausibel sind. Allerdings hat er den Verbrauch dann bei openwb als PV-Leitungs angezeigt, ist ja falsch. Entweder müsste er den als Verbrauch anzeigen, oder eben gar nicht - bzw. nur negative Leistungen als PV-Leistungen wählen.
Ich habe dann den Zähler andersherum angeschlossen, dann zeigt er -...W an, d.h. mit der Richtung passt alles, und er sieht auch in welche Richtung das ganze läuft.
Warum passt das dann in der openWB nicht, sieht die nur den Betrag? Kann/muss man da noch was umstellen?
Zum Rest danke, dachte ich mir schon, dann habe ich alles richtig eingerichtet. Noch eine Verständnisfrage, zur RS485 - Hier gibts ja A+ und B- und GND. Ich habe alle 3 direkt verbunden, war dann aber verwundert, dass viele GND gar nicht verbinden/anschließen, auch beim openWB-Set ist es auf dem Foto nur zweidrähtig verbunden. Warum das?