GuMo,parateam hat geschrieben: ↑Fr Jan 21, 2022 5:40 am ....
EVU und PV Zähler: SDM72M, angeschlossen mit der unteren Reihe zum Stromversorger, obere Reihe zu den Verbrauchern bzw. Plenticore
Modbus-LAN: Einer für beide Zähler. Folgend verkabelt:
- Stromanschluss----Zweirichtungszähler Versorger-----SDM72M EVU-------Verbraucher, Wallbox usw
- hinter dem EVU Zähler und vor den Verbrauchern:----SDM72M PV-------Plenticore WR
danke für die Info, aber mir ging es nicht um die Verkabelung. Alle nötigen Daten kommen ja in openWB an.
Wobei der von Dir beschriebene Anschluss an den SDM nicht richtig wäre, beide Zähler erhalten das Netz (VNB) von oben, Haus oder PV kommt unten dran. Aber egal...
...aber nur wenn gerade nichts im Haus verbraucht wird, ansonsten erfasst er alles....Somit zeigt mir das EVU immer das an, was auch der EV Zähler anzeigt da direkt dahinter.
Du hattest mich scheinbar nicht verstanden, was ich genau herausbekommen wollte....
Mich interessierte nur, warum mit gleicher SW- Version die Verarbeitung eines einzigen Zählers in openWB bei Dir eine Andere wäre als bei mir.
Dafür brauchen wir aber die gleiche Modulkonfiguration.
Wenn es dunkel ist, müsste testweise der PV- SDM gleichzeitig in EVU als flex und in PV1 als flex mit gleicher IP und ID eingetragen werden. Davon dann den kompletten Screen der Startseite erstellen.
Die Frage ist, bekommen wir das hin?
VG