Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

@aiole:
Wie du ja im Thread sehen kannst habe ich bereits sehr genau getestet und auch dokumentiert, aber leider ohne Ergebnis bisher. Ich teste gerne auch noch mehr, wenn ich weiß was ich testen soll...

@flocki:
Danke fürs Angebot, aber ich komme von der Bergstrasse, ist ne ganze Weil von hier bis ins Ruhrgebiet und da ich leider keine Idee habe wie man das abschalten im nur PV Modus sinnvoll simulieren kann ist es auch schwierig auf Verdacht nun so weit zu fahren um dann festzustellen, dass man aufgrund fehlender Wolken das Problem nicht nachstellen kann...

Was ich jetzt (nochmal) getestet habe:
Laden im Sofortladen Modus. Dabei gestoppt, wieder zurück auf Sofortladen -> Ladung geht wieder los
Laden im Sofortladen Modus. Dabei in Standby geschaltet und wieder zurück auf Sofortladen -> Ladung geht sofort wieder los
Laden im Sofortladen Modus. Dabei den Ladepunkt deaktiviert und wieder aktiviert -> Ladung geht sofort wieder los
Das ganze habe ich mit "Ladepausen zwischen 5 Sekunden und über einer Stunde getestet, immer mit dem selben Ergebnis.
Ebenfalls habe ich bei verschlossenem sowie nicht verschlossenem Farzeug getestet, ebenfalls ohne Veränderung.
Ebenfalls habe ich getestet die Stromstärke vor dem stoppen auf 6A runter zu regeln und z.B. auch vor dem Starten der Ladung wieer hoch zu setzen, aber auch das hat problemlos geklappt.

Ich habe also aktuell das Verhalten, dass jede (noch so kurze) Ladeunterbrechung im PV Modus zum kompletten einschlafen des Fahrzeugs führt, aber in jedem anderen Modus ist das einschlafen nicht nachstellbar.
Wie ebenfalls schon geschrieben ist es an keiner anderen Wallbox oder auch nicht mit dem "Notladekabel" nachstellbar.

Ich wäre daher sehr dankbar wenn noch jemand einen Tip hat, was noch zu testen wäre um das Problem weiter einzugrenzen.
Ebenfalls wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn doch noch jemandem hier was einfällt, was bei PV-Laden doch irgendwie anders ist als bei Sofortladen.

Der Test der PV Ladung an der Go-E Wallbox ist dann wohl noch der nächste Schritt den ich testen werde. Geht leider erst Donnerstag, da ich die nächsten zwei Tage tagsüber nicht zuhause bin...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

EDIT:
Eben noch eine Idee zum testen gehabt:
Ladung gestartet im Sofortladen Modus. Dann auf PV umgeschaltet, die Ladung läuft dann ja noch die eingestellte Zeit (Abschaltverzögerung, in meinem Fall aktuell 120 Sekunden) weiter. Dann habe ich einige Minuten gewartet und auf Sofortladen umgestellt. Ergebnis war, dass die Ladung auch da wieder gestartet ist...
Was ich also die Tage (wenn es die Situation gibt) testen werde ist die Ladung direkt während der Ladeunterbrechung im PV Modus durch umschalten in den Sofortladen Modus wieder zu starten. Bin gespannt was da passiert...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Was ich meine ist eine Exceltabelle mit STRUKTUR.
Also Mode, Unterbrechungszeiten, Abschaltverzögerungen usw..
Textorgien lesen sich nur sehr zeitaufwendig, so dass dort schnell die Lust vergeht.

Ist übrigens auch für die Kia-Leute sinnvoll, wenn es kompakte Übersichten gibt.
Jeden Test würde ich mind. 3x unter denselben Randbedingungen wiederholen und dokumentieren.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Also ich habe letzten Freitag intensiv getestet.
Interessanterweise hat es den ganzen Vormittag über auch mit Sofortladen und Unterbrechungen nicht funktioniert (obwohl dies ja bei allen bisherigen Tests vor ein paar Wochen und auch vor ein paar Tagen noch) immer funktioniert hatte.
Ich habe daraufhin die automatische Entriegelung der Ladebuchse im E-Niro deaktiviert und ab dem Moment hat er sauber nach jeder Ladeunterbrechung weiter geladen, egal ob Sofortladen oder PV-Laden.
Jetzt aber das seltsame: Auch nachdem ich die automatische Entriegelung dann wieder aktiviert hatte, hat alles sauber geklappt.

Ich kann mir das Ganze nach wie vor nicht erklären. Aber tatsächlich scheint es so zu sein, dass einfach "zufällig" zu den Zeiten wo ich mit Sofortladen bisher getestet hatte der E-Niro grad "gut drauf" war und keine Probleme gemacht hat und nun seit ein paar Tagen dann tagsüber "schlecht drauf" war und immer die Abbrüche hatte, während er abends beim testen mit Sofortladen dann wieder "gut drauf" war und alles sauber funktioniert hat.
Bin selbst ITler und somit mit dieser "Erklärung" natürlich alles andere als zufrieden, aber eine andere scheint es aktuell nicht zu geben.
Als Workaround werde ich also vorerst weiter die Ladungen beobachten und dann, wenn es wieder zu Problemen kommt erstmal die automatische Entriegelung im Fahrzeug mal umschalten...
Übrigens ist es definitiv kein mechanisches Problem bei der Verriegelung/Entriegelung am Fahrzeug. Das klappt immer sauber. Aber diese Vermutung war der Grund dafür, dass ich an der Einstellung überhaupt testweise was geändert habe.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von aiole »

Gut, dass Du diese Erfahrungen objektiv darlegst.
Genau die EV-Software ist eben auch eine Komponente, die zum System "Laden" gehört und entspechend Einfluss hat.
Antworten