Frage: PV-Laden mit SolarLog schwankt extrem trotz konstantem Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 113 times
Been thanked: 129 times

Re: Frage: PV-Laden mit SolarLog schwankt extrem trotz konstantem Überschuss

Beitrag von aiole »

Damit würdest Du mit dem SDM72 nur den Hausverbrauch messen. Das ist nicht korrekt!
Die PV-Leistung muss mit enthalten sein, genau so wie das Dein aktueller S0 registriert.
Also S0 austauschen.
Dabei darauf achten, dass die EVU-Eingänge die Zählereingänge sind und Richtung Haus/PV die Zählerausgänge (Hausstrom = Bezug = positiv/ PV = Überschuss = negativ).

ps
Mir wäre deutlich wohler, wenn Du einen Eli zu Hilfe nimmst. Strom macht klein und hässlich.

pps
Ich bin kein Eli, gebe also nur meine persönliche Meining wieder.
kamcio

Beitrag von kamcio »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 3:44 pm Damit würdest Du mit dem SDM72 nur den Hausverbrauch messen. Das ist nicht korrekt!
Die PV-Leistung muss mit enthalten sein, genau so wie das Dein aktueller S0 registriert.
Also S0 austauschen.
Dabei darauf achten, dass die EVU-Eingänge die Zählereingänge sind und Richtung Haus/PV die Zählerausgänge (Hausstrom = Bezug = positiv/ PV = Überschuss = negativ).

ps
Mir wäre deutlich wohler, wenn Du einen Eli zu Hilfe nimmst. Strom macht klein und hässlich.

pps
Ich bin kein Eli, gebe also nur meine persönliche Meining wieder.
Hallo Aiole,

sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
Ich habe inzwischen erfahren, dass SDM72 von Solarlog nicht unterstützt wird… vielleicht sogar gut so… aus dem Grund habe ich jetzt vor den „Modbus Ethernet Wandler“ zu kaufen und so die Werte an openWB zu schicken. Soll ich mir den Protos-PE11 zulegen oder gibt es inzwischen was besseres (was aber auch von openWB unterstützt wird? 😉 )
HSC

Beitrag von HSC »

Der PE11 arbeitet hervorragend mit SDM und openWB....
Der PE mit SDM kann direkt als EVU, PV oder in SH2.0 ausgewertet werden, auch mehrere SDM hintendran würden gehen.
VG
Antworten