Seite 3 von 21
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mo Okt 31, 2022 10:43 am
von 1893
Hier mal meine Einstellungen
An diesen wurde auch seit Inbetriebnahme nichts geändert.
Wie gesagt allerdings seit ca 3 Wochen kein Zugriff.
Daten sind allerdings immer aktuell
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mo Okt 31, 2022 11:31 am
von audilat
Offensichtlich ist das kein generelles Problem, aber wahrscheinlich eine Grauziffer von Usern, die es betrifft.
Meine Einstellungen sind identisch, war seit Inbetriebnahme der MQTT-Brücke, unabhängig vom Softwarestand nie ein Problem.
In letzter Zeit kommt der Graph fast nie, wenn er einmal kommt, dann erst nach Minuten. Einmal konnte ich die WB über die Cloud bedienen, (Nachts um 01.00 Uhr). Die Cloud funktioniert bei mir weder über web.openob.de noch über devweb.openwb.de.
Aktuelle Daten werden korrekt übermittelt. Warum der Graph nicht kommt, bzw. Eine Bedienung nicht mehr möglich ist, ist mir ein Rätsel.
MangelhafteInternetverbindung kann ich als Ursache ausschließen. Funktioniert auch nicht, wenn ich über das Internet meines Heimnetzwerkes auf die Cloud zugreife.
Einstellungen an der FRITZ!Box wurden nicht geändert (Filter, Firewall etc.)
In der Zwischenzeit habe ich mir zur Bedienung eine VPN-Verbindung über die FRITZ!Box eingerichtet und greife direkt auf die IP der Wallbox zu. Dann geht es natürlich wunschgemäß.
Ist aber auch keine tolle Lösung, da ich immer zwischen VPN und normalem Datenverbindungen auf dem Handy umschalten muss.
Vielleicht gibt es seitens Support doch noch eine Idee.
Gruß
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mo Okt 31, 2022 3:26 pm
von 1893
audilat hat geschrieben: ↑Mo Okt 31, 2022 11:31 am
Vielleicht gibt es seitens Support doch noch eine Idee.
Gruß
Irgendwie habe ich da die Hoffnung aufgegeben
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Mo Okt 31, 2022 8:22 pm
von warbird
@1893
Danke für das nach hier lotsen. Habe auch eine Fritzbox, nie was geändert sowohl am Router als auch an der Wallbox und seit 2-3 Wochen absolut identischen Probleme wie der Rest hier. Das kann doch kein Zufall sein....
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 6:36 am
von humschti
Schon mal alle Filter- und Überwachungsfunktionen der Fritzbox ausgeschaltet?
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 7:28 am
von Heavendenied
Das geht bei einer FRITZ!Box nicht. Das ist keine Profi Firewall wo man alles händisch konfigurieren kann.
Aber das Thema mit FRITZ!Box ist doch mal ein Anhaltspunkt. Auch wenn es Zufall sein kann, da die FRITZ!Box nun mal extrem weit verbreitet ist.
Aber lasst uns doch mal sammeln. Haben alle mit diesem Problem ne FRITZ!Box? Wenn ja, welche und mit welcher Firmware?
Ich fange mal an:
OpenWB series2 Standard+Mit Software 1.9.272
FRITZ!Box 6490 von KabelBW/Vodafone mit Firmware 7.29
Aufbau von Web.openWB.de extrem langsam, Änderungen z.b. beim lademodus werden scheinbar gar nicht angenommen, nach einigen Minuten dann aber doch umgesetzt
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 7:32 am
von 1893
1893 hat geschrieben: ↑Di Okt 25, 2022 5:09 am
Der Support vermutet eine Firewall oder einen Filter, da auch der Graph nicht angezeigt wird
Verändert habe ich allerdings an der FritzBox (bewusst) nichts.
Habe folgende Filter gefunden.
Kann dies die Ursache sein oder eher nicht
Nach Rückmeldung Support sind diese Filter nicht die Ursache
Habe ich allerdings auch mal deaktiviert - ohne Erfolg
Gibt es sonst noch Einstellungen in der Fritzbox die zu beachten sind?
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 7:36 am
von 1893
Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS 07.29
Vodafone
openWB
installierte Version: 1.9.281
Zugang cloud via web.openwb.de
Seit ca. 3 Wochen (ohne Änderung der Einstellungen)
Daten Aktuell
Kein Graph
Keine „Steuerung“ möglich
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 9:35 am
von audilat
Fritz!Box 6590 Cable
Fritz!OS 07.29
Vodafone
Fritz!OS 07.29 ist schon seit Januar 2022 die aktuelle Version, d.h. Neues Software Update der Fritz!box als Ursache kann auch ausgeschlossen werden
openWB
installierte Version: 1.9.281, ging aber auch mit der vorher installierten stable nicht mehr.
Zugang cloud via web.openwb.de oder auch devweb.openwb.de
Seit ca. 3 Wochen (ohne Änderung der Einstellungen)
Daten Aktuell
Kein Graph
Keine „Steuerung“ möglich
Re: Kein Fernzugriff über Cloud
Verfasst: Di Nov 01, 2022 11:29 am
von TheSmurf
Moin!
Ich habe einen Telekom 40275352 Speedport Hybrid WLAN Router und auch ich habe keine Änderungen vorgenommen... gefühlt wurde es immer hakeliger bevor nun gar nichts mehr geht.
Also betrifft es nicht nur Fritzen!
Über die Cloud werden auch Smarthomegeräte angezeigt, die ich gar nicht mehr konfiguriert habe.
Alex