Release 2.0 ist da

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von heidanei »

Hi!

Da es jetzt das stabile 2.0 Release gibt möchte ich evtl. auch langsam umsteigen, da auch der Liefertermin des 2. BEV's naht...
Dazu zwei kurze Fragen:
1.) Ich nutze openWB in Verbindung mit einer smartWB, die auf 3 Phasen angeschlossen ist, mein i3 lädt auch auf 3 Phasen.
Beim RC1 konnte ich OpenWB aber nicht dazu bringen, zu erkennen dass die Ladung auf 3 Phasen erfolgt, dadurch wurde falsch geregelt, auch wenn dieses in der Ladepunkt-Konfiguration und in den Ladeeinstellungen so eingestellt war. Meine diesbezügliche Frage in viewtopic.php?p=87415#p87415 wurde leider nie beantwortet.
--> Ist dieses Problem inzwischen behoben bzw. wo muss ich noch einstellen dass mit 3 Phasen geladen wird?

2.) Derzeit gibt es keinen Passwortschutz für die Einstellungen. Ist geplant dass der wieder eingeführt wird?

Viele Grüße, Michael
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von hubecker »

Hallo,
Das kann ich nur bestätigen.
Habe heute eine neue SD Karte mit der release 2.0 installiert.
Ich schaffe es auch nicht meinen Tesla 3 phasig zu laden, nicht mal bei sofort laden.
Keine Ahnung an was das liegt.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
Klausiy123
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Klausiy123 »

Hallo, gibt's wieder weitere Themen für die Browserdarstellung?

Ich bin aus der RC2 mit einem Wechsel aus Master auf Release direkt mit der kompletten Konfig umgestiegen.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von KrailPV »

Wann wird es denn als Displaytheme wieder "Symbolfluss" geben?
Funktioniert die openWB cloud schon?
Wie können die SmartHome Werte wieder auf der Hauptseite angezeigt werden?
Wie können die Boxen oben zu den Tageserträgen / Tageseinspeisung etc. automatisch aufgeklappt werden? (am liebsten wäre mir die alte Darstellung wo alle Werte sofort ersichtlich waren)
Klausiy123
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Klausiy123 »

Cloud funktioniert
aiole
Beiträge: 7106
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

heidanei hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 8:33 am 1.) Ich nutze openWB in Verbindung mit einer smartWB, die auf 3 Phasen angeschlossen ist, mein i3 lädt auch auf 3 Phasen.
Beim RC1 konnte ich OpenWB aber nicht dazu bringen, zu erkennen dass die Ladung auf 3 Phasen erfolgt, dadurch wurde falsch geregelt, auch wenn dieses in der Ladepunkt-Konfiguration und in den Ladeeinstellungen so eingestellt war. Meine diesbezügliche Frage in viewtopic.php?p=87415#p87415 wurde leider nie beantwortet.
--> Ist dieses Problem inzwischen behoben bzw. wo muss ich noch einstellen dass mit 3 Phasen geladen wird?
Bei Sofortladen auch?
Ich habe ab und an einen 3p Tesla an der smartWB hängen. Zumdest SL ging dort mit 3p.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von KrailPV »

Klausiy123 hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 9:06 pm Cloud funktioniert
Dann passt bei mir noch irgendwas nicht, ich habe unter openWB Cloud meine Login Daten aus der 1.9 eingegeben und dann unter MQTT- Brücken alle Einstellungen so eingetragen wie unter 1.9, außer bei "Client ID", da wusste ich nicht was eintragen, das gab es unter 1.9 nicht?
LutzB
Beiträge: 3564
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von LutzB »

Nein, die Cloud funktioniert noch nicht. Steht doch auch in den Einstellungen.
Bildschirmfoto vom 2023-07-20 07-14-13.png
LutzB
Beiträge: 3564
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von LutzB »

KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wann wird es denn als Displaytheme wieder "Symbolfluss" geben?
Steht aktuell nicht auf der Agenda.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Funktioniert die openWB cloud schon?
Es gibt noch kein Webinterface für die Cloud.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wie können die SmartHome Werte wieder auf der Hauptseite angezeigt werden?
Da kannst Du nichts einstellen. Die Hauptseite muss noch überarbeitet werden.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wie können die Boxen oben zu den Tageserträgen / Tageseinspeisung etc. automatisch aufgeklappt werden? (am liebsten wäre mir die alte Darstellung wo alle Werte sofort ersichtlich waren)
Das lässt sich nicht konfigurieren. Vielleicht kommt da noch etwas mit der Benutzerverwaltung und/oder der generellen Unterstützung für verschiedene Themes. Konkret vorgesehen ist das aber nicht.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von KrailPV »

LutzB hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 5:19 am
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wann wird es denn als Displaytheme wieder "Symbolfluss" geben?
Steht aktuell nicht auf der Agenda.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Funktioniert die openWB cloud schon?
Es gibt noch kein Webinterface für die Cloud.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wie können die SmartHome Werte wieder auf der Hauptseite angezeigt werden?
Da kannst Du nichts einstellen. Die Hauptseite muss noch überarbeitet werden.
KrailPV hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 7:21 pm Wie können die Boxen oben zu den Tageserträgen / Tageseinspeisung etc. automatisch aufgeklappt werden? (am liebsten wäre mir die alte Darstellung wo alle Werte sofort ersichtlich waren)
Das lässt sich nicht konfigurieren. Vielleicht kommt da noch etwas mit der Benutzerverwaltung und/oder der generellen Unterstützung für verschiedene Themes. Konkret vorgesehen ist das aber nicht.
Danke für die Infos!
Antworten