WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
spooky82
Beiträge: 213
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von spooky82 »

Dass ich nicht upgraden muss ist mir schon klar.
Und ich habe ja bereits einen EVU Zähler - nur leider kommt die OWB nicht damit klar (wo auch immer das Problem dabei ist). Mal abgesehen davon, dass in meinem Zählerschrank kein Platz mehr ist, wären zwei EVU Zähler nun wirklich etwas over the top.

Schade finde ich es - habe mich sehr auf SW 2 gefreut 😢

Werde die Sache noch an den Support melden und schau mal, was die sagen - vll ist ja etwas Toleranz beim Huawei EVU möglich. Die Werte kommen ja - nur sind ab und zu kurzzeitig Fehler drin, die aber wieder verschwinden.
ChristophR
Beiträge: 505
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von ChristophR »

Ich habe versucht mit meiner openWB2 VM den Fehler nachzustellen, um den Workaround mit dem virtuellen Zähler auszuprobieren.
Leider bekomme ich keine fehlerhafte Abfrage hin, daher kann ich es nicht probieren.

Wo hast Du denn den virtuellen Zähler in der Struktur vom LM plaziert?
Vielleicht klappt es ja, wenn Du die Wallbox unterhalb des virtuellen Zählers und den Huawei neben den virtuellen Zähler packst?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
spooky82
Beiträge: 213
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von spooky82 »

Eine Idee hätte ich evtl. noch: Ich könnte ja den Huawei WR selbst auslesen und die Werte per mqtt an die owb weitergeben - die Fehler würde ich dabei wegbügeln.

Wäre natürlich sehr viel Bastelei und würde ich sehr ungern machen - aber würde das funktionieren?
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von aiole »

Sicher - die openWB läuft dann mit einem MQTT-Zähler als EVU.
Du bügelst die Probleme von Huawei aus und prüfst gleich auf Plausibilität. Was willst Du sonst machen, außer die Fehler anderer korrigieren?
Es ist eben kein openWB-Problem. "Toleranteres Verhalten" bei einer buggy Auslesung wäre nicht an der Wurzel bekämpft.
spooky82
Beiträge: 213
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von spooky82 »

Wäre jetzt interessiert zu erfahren, ob es außer mir evtl. noch andere Huawei Besitzer gibt - man könnte ja evtl gemeinsam an der Lösung arbeiten?

Ich mache mal einen Thread dazu auf.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von aiole »

Ja mach das, aber verlinke bitte auf die threads, die schon laufen oder nutze einen davon weiter.
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von jub »

Ich habe angefangen, die Werte vom Huawei Wechselrichter und Zähler per Modbus-TCP auszulesen und per mqtt an openWB zu schicken. Gefühlt gehts besser und stabiler, ich habe aber Mühe, die richtigen Register zu finden.
Aktuell habe ich testhalber wieder auf das integrierte Modul zurückgegriffen, und wenn das störrisch läuft, werde ich mich wieder an den Modbus-TCP setzen.
spooky82
Beiträge: 213
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von spooky82 »

Wie liest du die Werte aus?
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von jub »

Ich habe einen RevPi, der im Netz hängt und per Node-Red auf den Dongle zugreift und die Modbus Register abruft und dann als mqtt Wert an die openWB überträgt.

Am Anfang habe ich die Werte falsch berechnet, das Lesen und Schreiben der Werte scheint stabil zu sein.

Aber mit der aktuellen Version von openWB scheint es auch stabil zu laufen (seit gestern, mit Regelgeschwindigkeit normal).

EDIT: ich habs gerade auch in einem anderen Thread geschrieben - es ist doch nicht stabiler....
Konni
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 03, 2022 7:14 pm

Re: WB ist gesperrt - Lastmanagement schlägt an

Beitrag von Konni »

Sorry wenn ich frage, welche Werte meldet denn der Huawei bzw. du via mqtt damit sich der Ladepunkt sperrt ?

Da müssen ja irgendwelche falschen Daten kommen, hab zwar keinen Hauwei, sondern lese über ein recht komplexes Setup die Daten von meinen Growatt Wechselrichtern aus, wenn da mal die Werte vom Smartmeter auf der Strecke bleiben, sperrt sich bei mir keiner der beiden Ladenpunkte, die WB hat dann halt noch die letzten übermittelten Werte.
Antworten