Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 494
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von zut »

hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von hominidae »

Ja, das riecht nach dem gleichen Fehler.
Im 2.1er und 2.1.1-beta1er Faden wollte man nicht an einen Bug glauben.
Das Phänomen ist auch nicht so sauber einzugrenzen., von aussen...
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich bin auf der master vom 08.09.. Wir haben eine OpenWB custom und eine Pro als zweiten Ladepunkt. Beide steuern wir per PV-Ladung. Die PV-Nachführung klappt auch, wenn beide Autos laden, sehr gut. Hier geht wenig Überschuss ins Netz. Sobald aber ein Auto fertig ist, speisen wir deutlich ein.
Kann es sein, dass die dann weiter für das volle Auto reservierten 6 A vom zur Verfügung stehenden PV-Überschuss abgezogen werden? Dies wäre in etwa die Leistung, die dann plötzlich mehr zum Netzbetreiber geht. D.h. es erscheint mir so, als dass die nicht genutzten 6 A dennoch als "verbraucht" deklariert sind.

VG
Ilchi
dom
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 27, 2023 6:15 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von dom »

Hallo,

das Fahrzeugprofil (Duo aus 2022) kann nicht geändert werden. Sobald man es einstellt, springt es automatisch zu „Standard-Fahrzeug“ zurück.

Viele Grüße
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Elchkopp »

dom hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 7:54 pm Hallo,

das Fahrzeugprofil (Duo aus 2022) kann nicht geändert werden. Sobald man es einstellt, springt es automatisch zu „Standard-Fahrzeug“ zurück.

Viele Grüße
Das Fahrzeugprofil kann nur verändert werden, wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist. Liegt es eventuell daran?
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 2:03 pm Series 2 DUO

..der manuelle SoC wird (wie schon bei 2.1 und 2.1.1 beta 1 gemeldet) nicht gespeichert.

Heute das Fahrzeug begonnen bei SoC 53% zu laden...Ladung teilweise mal gestoppt, dann wieder gestartet...schliesslich bis 100% geladen....

Auto abgesteckt und losgefahren...nach der Rückkehr wollte ich den SoC updaten...der SoC stand nicht mehr auf 100%, sondern wieder auf 53% (der Wert, der zuletzt manuell, vor 2 Tagen eingestellt wurde).
Capture.JPG

Der Timeline nach zu deuten, passiert der "Reset" beim (wieder) anstecken des Fahrzeugs.
Update/Nachtrag: es scheint aber auch zu passieren, wenn am nächsten Tag die PV "startet".
Capture_II.JPG
...das Auto wurde gestern per PV geladen, dann wurder der LP deaktiviert, aber es blieb angesteckt (ist es noch).
Der SoC springt auf den Wert vor der letzten Ladung zurück...die Ladung ist im Ladelog zu sehen....laut Timeline dann, wenn die PV wieder Erzeugung bringt (der PV-Ertrag steht im UI des "nachts" übrigens auf "-0")

Edit: es passiert aber nur bei dem LP, bei dem auch geladen wurde...am LP2 - gestern Auto auch angesteckt und SOC eingestellt, aber nicht geladen - blieb der SOC konstant.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Ilchi »

Ich habe weiter ziemliche Probleme in der Regelung, wenn bei uns zwei Autos laden. Folgendes Setup habe ich:
  • LP1: OpenWB custom als Master, 3 P-fähig, keine P-Umschaltung, angeschlossen: Kona 1P
  • LP2: OpenWB Pro, 3-P-fähig, P-Umschaltung, angeschlossen: I5 3P (ladend im Bild unten aber mit 1 P), Prio an
Das Setup scheint richtig angegeben zu sein. Zumindest passen alle Werte wie Hausverbrauch etc.

Beide Autos laden im PV-Modus. Wenn jeweils eines der Autos lädt, resultiert hieraus auch eine dem Überschuss nachgeführte Ladung. Sobald ich aber zwei Autos laden möchte, schwankt es extrem:
230916 Laderegelung.jpg
Hierbei schwankt die Sollladestärke für den Kona immer zwischen 6 A (eingestelltes MInimum) und 20 A (eingestelltes Maximum). Der Kona fährt dieser Laderegelung immer schön hinterher, der macht also, was er soll. Beim Hochregeln wird dann deutlich aus dem Akku bezogen.

Was kann ich hier falsch eingestellt haben? Oder passt die Regelung dahinter nicht?
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von aiole »

erlaubte Stromabweichung unter dem zugeh. Fahrzeugprofil liegt bei 1...3A?
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von BJ Axel »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 11:00 am erlaubte Stromabweichung unter dem zugeh. Fahrzeugprofil liegt bei 1...3A?
Wie greift die Stromabweichung in das Regelverhalten denn genau ein?
Laut Hilfetext: "...wird geprüft, ob das Fahrzeug mit der vorgegebenen Stromstärke lädt. Manche Fahrzeuge laden nicht exakt mit der vorgegebenen Stromstärke..."
Was passiert bei einer Abweichung, wenn z.B. Ladestromvorgabe = 6A, Wagen ist aber voll (keine SoC-Info vorhanden). Dann wäre die Abweichung ja 6A.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa Sep 16, 2023 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Ilchi »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 11:00 am erlaubte Stromabweichung unter dem zugeh. Fahrzeugprofil liegt bei 1...3A?
Die liegt bei 1 A. In der Regel - hier nicht überprüft - folgen beide Autos aber recht gut dem Sollstrom. Soll ich mal auf 3 A erhöhen?
Gesperrt