Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ilchi
Been thanked: 2 times

Re: Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)

Beitrag von Ilchi »

Ich muss mich ein wenig revidieren. Der Ioniq5 ist doch nicht so einfach, zumindest meiner nicht. Das Auslesen der MAC und das Freischalten der OpenWB scheint zu klappen. Zumindest sagt die OpenWB, dass die Ladung starten kann und bietet auch 16 A an. Hier scheint alles richtig zu sein. Allerdings nimmt der Ioniq erst Strom an, wenn ich in der Bluelink-App auf "Ladung starten" gehe.

In der Liste zur Fahrzeugübersicht steht dieses Verhalten für den I5 nicht drinnen. Wie sieht es bei anderen Ioniq5 (oder 6)-Fahrer:innen aus? Klappt das bei euch, dass die Ladung nach dem Anstecken auch startet?
Ilchi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ilchi »

Kurze Rückmeldung: Nun geht es wie erwartet. D.h. der I5 nimmt nun auch den Strom an, wenn er diesen von der OpenWB bekommt, ich muss nicht mehr auf "Ladung starten" wie anfangs, in der Hyundai-App klicken.
Ich habe leider aber keinen Grund für das nun richtige Verhalten meines Autos. Die Software im Auto habe ich nicht geändert. Die Software in der OpenWB habe ich mittlerweile auf die aktuelle Beta (vorher aktuelle Alpha) geändert. Das kann aber meines Erachtens nicht der Grund sein, da die OpenWB ja immer auch richtigerweise den Strom durchaus freigegeben hat und nur das Auto diesen irgendwie nicht wollte.
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Wer weiß, was sich da immer alles im Hintergrund tut. Hauptsache es geht nun :mrgreen:
openWB hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 4:29 pm Wenn das Fahrzeug das nicht unterstützt ist eine Erkennung leider nicht möglich.
Damit ist dann aber auch keine Ladung möglich, wenn die RFID-Funktion aktiviert wurde, oder?
Ich hab nämlich das Problem, dass ich gerne auch ein Auto laden würde, was nicht (zuverlässig) erkannt wird.
Siehe viewtopic.php?t=7628
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Ich arbeite für solche Fälle dann mit den Standard Fahrzeug Profil. Alle anderen haben bei mir ein eigenes, Fremde bekommen dann das Standard zugewiesen bei dem erstmal nur PV Laden möglich ist.

P.S. ja meine Ladepunkte sind "öffentlich" und ich bekomme THG Quote für den durchgeleiteten Strom

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Jarry hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 8:43 am Ich arbeite für solche Fälle dann mit den Standard Fahrzeug Profil. Alle anderen haben bei mir ein eigenes, Fremde bekommen dann das Standard zugewiesen bei dem erstmal nur PV Laden möglich ist.
Mh. Das war ja eigentlich auch meine Idee bzw. meine Intention. Ich hab es aber Einstellungstechnisch nicht hinbekommen. Sobald das Auto keinen "ID-Tag" hat, gibt es die Fehlermeldung, dass dieser ID-Tag keinem Profil zugewiesen werden kann.

Gibt es da einen Einstellungskniff?
Antworten