wohin PV-Werte per MQTT?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Nasdero »

Wenn du den Hausverbrauch kennst, die PV Leistung auch, dann kannst du doch den Bezug/Einspeisung betechnen ,oder?
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Nasdero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:35 pm Wenn du den Hausverbrauch kennst, die PV Leistung auch, dann kannst du doch den Bezug/Einspeisung betechnen ,oder?
Na klar. Ich weiß bloß nicht, warum auf der Startseite der Hausverbrauch dauernd auf 0 steht und ob das einen Einfluss auf die Regelung des PV-Ladens hat. Hausverbaruch ist ja bei mir Zähler 2. Und der virtuelle Zähler für den Gesamtverbrauch wird ja auch gefüllt:
Status2.jpg
Nachdem was ich eben im Detail-Log gelesen habe, wird es wohl laufen, da er mir übrigens Strom zum laden anbietet. Um das zu testen fehlt aber noch das Auto, was nächstes Wochenende kommt...

Ich habe gerade mich an den Entwickler von Solaranzeige gewandt und gebeten die Zählerwerte von Z1 auf MQTT zu bringen und auch schonmal mit den ersten Schritten php dafür begonnen. Wenn das klappt, kann ich meinen MQTT-Zähler als EVU-Zähler setzen und alles wäre wieder "normal".
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Nasdero »

Für das PV-Laden ist der Netzexport wichtig, nicht der Wert für den Hausverbrauch, ich kann mir nicht vorstellen, dass openWB mit dem Hausverbrauch arbeitet. Kann man sich hier anschauen wenn man mag: https://github.com/openWB/core oder https://github.com/openWB/core/tree/Release

Ich hab da nicht nachgeschaut nach dem Hausverbrauch.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von aiole »

Hausverbrauch ist ein aus den übrigen Werten (EVU, PV, Speicher, Ladepunkte, Smarthome-Zählern) berechneter Wert. Geregelt wird immer nach dem EVU-Wert.
Antworten