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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Di Jan 02, 2024 1:42 pm
von derNeueDet
Vielleicht macht eine Anpassung des Names dadurch ganze deutlicher. "Fahrzeug Lademodus" oder "Lademodus Fahrzeug". Damit entfällt evtl. die gedankliche Assoziation zum Ladepunkt.

VG
Det

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Di Jan 02, 2024 7:43 pm
von aiole
Gero hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 11:38 am Im vorliegenden Fall mit den Ladeprofilen gibt es durch den Verweis statt kopieren zwei Probleme:

A) wird durch eine Änderung des Lademodus eine Konfiguration geändert. Das ist von der Benutzerführung her ungewöhnlich. Normalerweise würde man die Änderung des Lademodus nur im Ladepunkt erwarten und nicht in dem konfigurierten Ladeprofil.

B) hat man zwei Autos mit dem selben Ladeprofil und ändert an dem einen Ladepunkt z.B. nachts von PV auf Sofortladen fangen beide Autos an zu laden, obwohl man ja nur einen Ladepunkt umgestellt hat.
Über A) bin ich anfänglich auch gestolpert. Intuitiver wäre eine "feste" Konfig des Lade-profiles und eine Option zur temporären Lademodusumschaltung im Main-GUI. Nutzer:innen verbinden Konfig eben mit (fester) "Voreinstellung". Mal sehen, ob der Wunsch Anklang findet.

B) Ist so by design. Ganze Fahrzeuggruppen zu steuern mag für Privatanwender:innen nutzlos erscheinen - nicht aber für Flottenbetreiber. Die sw2 ist wegen ihrer guten Skalierbarkeit für beides nutzbar. Ich denke, bei bis zu 3 LP im Privatbereich, dass es kein Problem ist, mit 3 unterschiedlichen Lade-Profilen zu arbeiten.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 3:34 am
von ChristophR
aiole hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 7:43 pm
Gero hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 11:38 am Im vorliegenden Fall mit den Ladeprofilen gibt es durch den Verweis statt kopieren zwei Probleme:

A) wird durch eine Änderung des Lademodus eine Konfiguration geändert. Das ist von der Benutzerführung her ungewöhnlich. Normalerweise würde man die Änderung des Lademodus nur im Ladepunkt erwarten und nicht in dem konfigurierten Ladeprofil.

B) hat man zwei Autos mit dem selben Ladeprofil und ändert an dem einen Ladepunkt z.B. nachts von PV auf Sofortladen fangen beide Autos an zu laden, obwohl man ja nur einen Ladepunkt umgestellt hat.
Über A) bin ich anfänglich auch gestolpert. Intuitiver wäre eine "feste" Konfig des Lade-profiles und eine Option zur temporären Lademodusumschaltung im Main-GUI. Nutzer:innen verbinden Konfig eben mit (fester) "Voreinstellung". Mal sehen, ob der Wunsch Anklang findet.

B) Ist so by design. Ganze Fahrzeuggruppen zu steuern mag für Privatanwender:innen nutzlos erscheinen - nicht aber für Flottenbetreiber. Die sw2 ist wegen ihrer guten Skalierbarkeit für beides nutzbar. Ich denke, bei bis zu 3 LP im Privatbereich, dass es kein Problem ist, mit 3 unterschiedlichen Lade-Profilen zu arbeiten.
Ich hatte mich anfangs auch sehr darüber gewundert, dass eine Änderung des Lademodus (Ich habe ein Display und mache es meist dort) direkt fest im Ladeprofil gespeichert wurde.
Ich habe 2 Fahrzeuge und 1 Ladepunkt mit RFID, inzwischen habe ich die Ladeprofile wie die Fahrzeuge benannt, als ich die Wechselwirkung bemerkt habe.

Was mir hierbei auch aufgefallen ist:
Wenn ich eine Änderung im Ladeprofil der Web-GUI (Unter Konfiguration) vornehme, wird die Änderung nur übernommen, wenn ich auf speichern drücke. Ändere ich die Einstellungen des aktiven Ladeprofils im angesteckten und ausgewählten Fahrzeug über die Hauptseite, wird die Änderung ohne speichern übernommen.
Das ist besonders lästig, wenn ich mal auf Sofortladen umgestellt habe. Dann muss ich nämlich vor dem Abstecken daran denken, es wieder zurück auf das von mir genutzte Ziel- bzw. PV-Laden zurückzustellen, da er sonst beim nächsten Anstecken gleich los lädt, obwohl er das dann gar nicht mehr soll.
Ich hatte am Anfang gedacht, dass eine Änderung auf der Hauptseite/Display gar nicht im Ladeprofil gespeichert wird, bis ich es gemerkt habe.

Vielleicht könnte man auf der Hauptseite bzw. im Display auch einen Speichern-Button einbauen?
Änderungen, die ich dann vornehme, werden nur für den Ladevorgang übernommen, außer ich drücke auf speichern.
Das würde die Wechselwirkung des Ladeprofils in großen Installationen auf andere Ladepunkte oder Fahrzeuge auch minimieren. Für die spätere Benutzerverwaltung müsste das Speichern dann noch mit einem Recht versehen werden, damit ein User nicht den ganzen Ladepark durcheinanderbringen kann.
Nach meinem Verständnis würde das bereits einige Probleme lösen.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 11:53 am
von Gero
aiole hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 7:43 pm
Gero hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 11:38 am B) hat man zwei Autos mit dem selben Ladeprofil und ändert an dem einen Ladepunkt z.B. nachts von PV auf Sofortladen fangen beide Autos an zu laden, obwohl man ja nur einen Ladepunkt umgestellt hat.
B) Ist so by design.
Genau deshalb habe ich diesen Faden aufgemacht. Was ist der User-Case dahinter? Ich vermutete schlechtes Design oder nicht bis zu Ende durchdacht bzw. -implementiert. Keinem Nutzer einer Software ist es erklärbar zu machen, wenn man ein mehrere Ladepunkte mit jeweils eingesteckten Autos hat und an jedem dieser Ladepunkte/Fahrzeuge eine Auswahl des Lademodus vorgenommen werden kann, dass er, wenn er eine Änderung an einem Fahrzeug/Ladepunkt durchführt, diese Änderung an diversen anderen Ladepunkten/Fahrzeugen mit durchgeführt wird.
Im privaten ist das nicht so schlimm wie bei Ladeparks, wo dann 20 oder 30 Autos aufhören zu laden, nur weil man eins nicht mehr laden will.

Aber Lena hat ja schon angeboten darüber einmal intern zu diskutieren. Und der vorgeschlagene Weg die Werte des Ladeprofils für die Ansteckdauer ins Fahrzeug zu übernehmen und dann dort den Lademodus etc. zu ändern halte ich für gut.
ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 3:34 am Vielleicht könnte man auf der Hauptseite bzw. im Display auch einen Speichern-Button einbauen?
So etwas hatte ich oben mit dem Häkchen "Änderungen ins Ladeprofil übernehmen" oben auch schon mal vorgeschlagen. Aber ein "Speichern im Ladeprofil"-Knopf ist vielleicht intuitiver. Diese Funktion wäre ja eher etwas für den privaten Bereich, in dem wahrscheinlich immer ein Ladeprofil je Auto vorhanden ist. So muss im Winter nicht das Ladeprofil des Autos in der Konfiguration geändert werden muss, sondern man kann es am Display / Handy direkt erledigen. Aber die Erwähnung des Wortes "Ladeprofil" sollte schon stattfinden, einfach nur um es klar zu stellen, dass eine Änderung sich eben nicht nur auf das eine Fahrzeug am Ladepunkt auswirkt sondern auf alle Autos die das selbe Ladeprofil haben.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 7:17 pm
von aiole
Gero hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:53 am Genau deshalb habe ich diesen Faden aufgemacht. Was ist der User-Case dahinter? Ich vermutete schlechtes Design oder nicht bis zu Ende durchdacht bzw. -implementiert. Keinem Nutzer einer Software ist es erklärbar zu machen, wenn man ein mehrere Ladepunkte mit jeweils eingesteckten Autos hat und an jedem dieser Ladepunkte/Fahrzeuge eine Auswahl des Lademodus vorgenommen werden kann, dass er, wenn er eine Änderung an einem Fahrzeug/Ladepunkt durchführt, diese Änderung an diversen anderen Ladepunkten/Fahrzeugen mit durchgeführt wird.
Das war der Standard in sw1.9 ;). Eine Änderung des Lademodus führte dort an allen LP zum gleichen, geänderten Lademodus.
Gero hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:53 am Aber Lena hat ja schon angeboten darüber einmal intern zu diskutieren. Und der vorgeschlagene Weg die Werte des Ladeprofils für die Ansteckdauer ins Fahrzeug zu übernehmen und dann dort den Lademodus etc. zu ändern halte ich für gut.
ich auch
Gero hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:53 am
ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 3:34 am Vielleicht könnte man auf der Hauptseite bzw. im Display auch einen Speichern-Button einbauen?
So etwas hatte ich oben mit dem Häkchen "Änderungen ins Ladeprofil übernehmen" oben auch schon mal vorgeschlagen. Aber ein "Speichern im Ladeprofil"-Knopf ist vielleicht intuitiver. Diese Funktion wäre ja eher etwas für den privaten Bereich, in dem wahrscheinlich immer ein Ladeprofil je Auto vorhanden ist. So muss im Winter nicht das Ladeprofil des Autos in der Konfiguration geändert werden muss, sondern man kann es am Display / Handy direkt erledigen. Aber die Erwähnung des Wortes "Ladeprofil" sollte schon stattfinden, einfach nur um es klar zu stellen, dass eine Änderung sich eben nicht nur auf das eine Fahrzeug am Ladepunkt auswirkt sondern auf alle Autos die das selbe Ladeprofil haben.
Da wäre ich der Meinung, darauf zu verzichten (sofern a) käme), um es einfach zu halten. Wenn man schon temporär das Fahrzeugprofil innerhalb eines Fahrzeug-Ladevorganges kopiert, dann kann man "globale" Voreinstellungen separat hinten in den Einstellungen beim Fahrzeug -> direkt im Ladeprofil vornehmen. Diese zählen dann als feste "Voreinstellungen" für alle Fahrzeuge, die das Lade-Profil verwenden.
Das Main-GUI sollte keinesfalls mit zusätzlichen Schaltern überfrachtet werden. Da blicken sonst nur noch Insider durch.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 11:34 pm
von ChristophR
aiole hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 7:17 pm
Gero hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:53 am Aber Lena hat ja schon angeboten darüber einmal intern zu diskutieren. Und der vorgeschlagene Weg die Werte des Ladeprofils für die Ansteckdauer ins Fahrzeug zu übernehmen und dann dort den Lademodus etc. zu ändern halte ich für gut.
ich auch
Gero hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:53 am
ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 3:34 am Vielleicht könnte man auf der Hauptseite bzw. im Display auch einen Speichern-Button einbauen?
So etwas hatte ich oben mit dem Häkchen "Änderungen ins Ladeprofil übernehmen" oben auch schon mal vorgeschlagen. Aber ein "Speichern im Ladeprofil"-Knopf ist vielleicht intuitiver. Diese Funktion wäre ja eher etwas für den privaten Bereich, in dem wahrscheinlich immer ein Ladeprofil je Auto vorhanden ist. So muss im Winter nicht das Ladeprofil des Autos in der Konfiguration geändert werden muss, sondern man kann es am Display / Handy direkt erledigen. Aber die Erwähnung des Wortes "Ladeprofil" sollte schon stattfinden, einfach nur um es klar zu stellen, dass eine Änderung sich eben nicht nur auf das eine Fahrzeug am Ladepunkt auswirkt sondern auf alle Autos die das selbe Ladeprofil haben.
Da wäre ich der Meinung, darauf zu verzichten (sofern a) käme), um es einfach zu halten. Wenn man schon temporär das Fahrzeugprofil innerhalb eines Fahrzeug-Ladevorganges kopiert, dann kann man "globale" Voreinstellungen separat hinten in den Einstellungen beim Fahrzeug -> direkt im Ladeprofil vornehmen. Diese zählen dann als feste "Voreinstellungen" für alle Fahrzeuge, die das Lade-Profil verwenden.
Das Main-GUI sollte keinesfalls mit zusätzlichen Schaltern überfrachtet werden. Da blicken sonst nur noch Insider durch.
Ich hatte im Forum verfolgt, dass viele(oder einige) die Änderungen generell über die Main-GUI vornehmen, da es momentan ja auch so umgesetzt ist, dass das fest eingespeichert wird.
Wenn plötzlich diese Änderungen nicht mehr gespeichert werden, sind diese Anwender bestimmt unglücklich und es könnte ggf. auch zu mehr Support-Aufkommen führen (Meine Änderungen werden nicht mehr gespeichert)
Je nachdem wie es dann letztendlich funktioniert, dies bitte mit bedenken.
Ich wäre damit fein, dass diese Änderungen nur temporär sind, aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge. (Ich habe gehört, dass noch andere außer mir openWB nutzen) ;)
Ich halte daher einen zusätzlichen Speichern Button nicht für ein Gadget, sondern für diese Use-Cases sehr wichtig. Muss natürlich hübsch platziert sein. :lol:

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Jan 04, 2024 1:45 am
von aiole
Oder man platziert einen link-Button wie bei Zielladen, der direkt zum Lade-Profil für die Eingabe „fester Voreinstellungen“ führt.
Ich fände klare Definitionen, wo was eingestellt wird, gut.

a) Main-GUI -> temp. Eingaben je Ladesession
b) Lade-Profil -> feste Voreinstellungen

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Jan 04, 2024 10:47 am
von hhoefling
a.),,
b)..
So würde ich es erwarten, alles andere ergibt verwirrung.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Jan 04, 2024 10:50 am
von hhoefling
Schon der Begriff "Voreinstellung" drückt ja aus dies die "Vorgaben" sind
Also die "solange nicht anders Verordnet" Einstellungen sind.

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Verfasst: Do Jan 04, 2024 11:32 am
von Gero
aiole hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 7:17 pm Das war der Standard in sw1.9 ;). Eine Änderung des Lademodus führte dort an allen LP zum gleichen, geänderten Lademodus.
Ja, stimmt. Aber nur weil der Lademodus in der 1.9 global für alle Ladepunkte war. Und da gab es logischerweise gar keine separate Auswahl des Lademodus beim Fahrzeug / Ladepunkt. Das hat sich zu 2.0 geändert, jetzt gibt es eine separate Änderungsmöglichkeit des Lademodus je Fahrzeug / Ladepunkt. Die führt aber je nach Situation zur Änderung des Lademodus an anderen Fahrzeugen / Ladepunkten, dessen Lademodus man gar nicht geändert hat. Und das finde ich zutiefst irritierend.
Das Main-GUI sollte keinesfalls mit zusätzlichen Schaltern überfrachtet werden. Da blicken sonst nur noch Insider durch.
Naja, Schalter stehen wenigstens auf dem GUI und so wird dem Nutzer Funktionalität klar verdeutlicht. Dass sich Ladeprofile im Hintergrund ändern und sich der Lademodus anderer Ladepunkte / Fahrzeuge sich mit ändert, das blicken nur noch Insider. (Frank hat es ja im Erklär-Video auch nicht erklärt. Entweder ist er zu wenig Insider oder er wollte Verwirrendes nicht erklären müssen)

Mein Herz hängt auch nicht an dem Speichern-Button. Ich bin mit meinen beiden Ladeprofilen glücklich. Der Ion lädt PV nun priorisiert und sommers wie winters den Rest auf 100% irgendwann in der Nacht. Den Tesla hat immer mindestens 35% SoC und ich stelle ihn per Hand auf Sofortladen, wenn nötig.

Mir ging es bei dem, was ich hier losgetreten habe nur darum, auf eine verbesserungswürdige Eigenschaft der Software 2 hinzuweisen. Und das habe ich gemacht, weil sich schon häufiger in anderen Fäden andere Foristen die selben Fragen gestellt haben. Den letzten Kick gab die Frage nach dem MQTT-Topic um den Lademodus eines Ladepunktes zu ändern. Gut, der wurde halt nicht im Ladeprofil des angesteckten Fahrzeugs gesucht...