Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Beiträge: 506
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von ChristophR »

justus.bernold hat geschrieben: Mo Jul 01, 2024 7:37 pm oh oh, das sollte allerdings nicht der Fall sein. Der Strom war nur beim SW Upgrade weg. Aber nun denn. Ich schaue jetzt mal, ob der Reboot etwas brachte und falls nicht, kann ich mich ja immer noch an den Support wenden, und ja, es ist eine Kaufbox. Einfach das SW Update habe ich selber gemacht.
Was heißt denn?
Der Strom war nur beim SW Upgrade weg
Vielleicht wurden beim Upgrade die Dateien gerade angepasst, dann wird sich das wohl nicht von selbst korrigieren.
Wenn Dir wirklich beim SW-Upgrade die Box "abgeraucht" ist, solltest Du wohl eher das Backup von davor nochmal einspielen und das Upgrade erneut sauber durchführen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2844
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von Gero »

Oh, Stromausfall während des Updates ist so zuemlich der ungünstigste Zeitpunkt. Was ein Glück, dass die Kiste danachüberhaupt noch hochgekommen ist. Backup einspielen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
justus.bernold
Beiträge: 42
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von justus.bernold »

Da bin ich glaub falsch verstanden worden... :-)
  • openWB mit SW 1.9 runter gefahren.
  • Strom weg
  • SD Karte mit SW 2 eigesetzt
  • Strom an
  • Taraaaa
dann lief das Teil bis zum (ca.) vorletzten SW Update, welches ich machte wegen Konfiguration smarthome.
ChristophR
Beiträge: 506
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von ChristophR »

Das klingt schon besser. :mrgreen:

Dann gehe ich wieder zurück zu der Theorie der defekten SD Karte.
Wenn einfach der letzte Teil der Datei nicht geschrieben wurde, finde ich das schon zu komisch...
Und am nächsten Tag wird die Datei gar nicht geschrieben...

Als ich mal eine defekte Karte hatte, konnte ich kein Image der Karte in eine Datei schreiben, dabei traten immer Fehler auf.
Wenn Du Dich das traust, wäre das vielleicht einen Versuch Wert, wenn Du keine neue Karte da hast.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1162
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Mo Jul 01, 2024 7:26 pm „Reboot“ war das falsche Wort. „Strom weg während des Schreibens“ wäre richtiger gewesen. Bei einem geregelten reboot wird nämlich das Schreiben der Daten korrekt beendet, wohingegen bei „Strom weg“ die Datei nicht fertig geschrieben werden kann.

Ich weiss jetzr nicht genau, wie sich die Software verhält, wenn ein daily_log kaputt ist. Das wird ja nachts immer aufsummiert und an das monthly_log hinten drangehängt.

Wenn es eine Kaufbox ist, würde ich mich mal an den Support wenden, vielleicht kônnen die die fehlenden daily_logs zumindest mal mit Nullen korrigieren, falls das hilft um die Logs wieder in den richtigen Takt zu bringen.
Daily_log und monthly_log sind voneinander unabhängig. Um Mitternacht werden die aktuellen Daten vom Broker in die monthly_log Datei geschrieben, beim daily_log alle 5 Minuten.
LenaK
Beiträge: 1162
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von LenaK »

In der Alpha wird immer vor dem Schreiben einer Datei eine Kopie erstellt und nach dem Schreiben geprüft, ob die Datei gültig ist, anderfalls wird die Kopie wiederhergestellt und der Schreibvorgang erneut versucht.
justus.bernold
Beiträge: 42
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von justus.bernold »

Nach dem Neustart, bzw. heute Nachmittag (nach dem Anstecken des Fz mit ca. 40% Ladestand) habe ich nun ein total anderes Bild:
(Web Interface, lokaler Zugriff)
- remote Zugriff klappt nicht.

Code: Alles auswählen

Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt
- SoC wird nicht erkannt.
- Diagramme werden keine gezeichnet, auch nicht lokal
- da im PV Modus und minimaler SoC konfiguriert wird mit Vollgas geladen bis der min SoC (20%) erreicht ist. Da der Ladezustand nicht, bzw. mit 0% erkannt wird, wird fröhlich weitergeladen.

Ich denke, ich brenn mir ne neue Karte. Gegenvorschläge?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Konfigurationen sowie die (soweit vorhandenen) Logdaten übernommen werden können?
justus.bernold
Beiträge: 42
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von justus.bernold »

justus.bernold hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 1:03 pm Nach dem Neustart, bzw. heute Nachmittag (nach dem Anstecken des Fz mit ca. 40% Ladestand) habe ich nun ein total anderes Bild:
(Web Interface, lokaler Zugriff)
- remote Zugriff klappt nicht.

Code: Alles auswählen

Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt
- SoC wird nicht erkannt.
- Diagramme werden keine gezeichnet, auch nicht lokal
- da im PV Modus und minimaler SoC konfiguriert wird mit Vollgas geladen bis der min SoC (20%) erreicht ist. Da der Ladezustand nicht, bzw. mit 0% erkannt wird, wird fröhlich weitergeladen.

Ich denke, ich brenn mir ne neue Karte. Gegenvorschläge?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Konfigurationen sowie die (soweit vorhandenen) Logdaten übernommen werden können?
So, alles neu macht der Juli. Das Teil läuft wieder. Nachdem eine verlorene Konfiguration des internen Ladepunkts behoben worden ist, läuft das Teil nun wieder.
Hat jemand einen Link auf eine Anleitung, wie die alten Energie-Logdaten manuell aufs neue Teil übernommen werden könnten? Ich scheu mich auch nicht, die SD-Karte auf einem andern PC zu mounten und Daten aus der 1.9er Version von Hand zu übernehmen.
Antworten