Hilfe bei Wallbox Entscheidung für meinen Vater
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Re: Hilfe bei Wallbox Entscheidung für meinen Vater
Du meinst eine Standard+ mit 7"-Touch als Wallbox, richtig?
Es gibt nämlich auch die kleine "openWB-Standalone" mit 7"-Touch ohne Ladehardware (nur Steuercontroller), der überwiegend in Kombination mit der "openWB-Pro" zum Einsatz kommt.
Btw - die "openWB-Pro" mit ISO 15118 startet gerade mit einem stark vergünstigten Einführungsangebot in einer weiteren Variante, die auch ein 7"-Touch enthält.
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... en-display
Die Anzeige ist dort allerdings etwas anders als bei der "Standard+" realisiert, da die Pro (auch mit Display) immer ein s.g. "nur Ladepunkt" ohne eigenem Steuercontroller ist. Dort werden nur lokale Ladepunktinfos gezeigt und lokale Eingaben ermöglicht. Die Standard+ kann dagegen ALLE Infos zeigen.
Dahingehend ist die S+ eine solide Wahl.
Die Pro ist zukunftsfähiger wegen DIN EN ISO 15118, braucht aber immer mind. den kleinen extra Steuercontroller (Standalone).
Es gibt nämlich auch die kleine "openWB-Standalone" mit 7"-Touch ohne Ladehardware (nur Steuercontroller), der überwiegend in Kombination mit der "openWB-Pro" zum Einsatz kommt.
Btw - die "openWB-Pro" mit ISO 15118 startet gerade mit einem stark vergünstigten Einführungsangebot in einer weiteren Variante, die auch ein 7"-Touch enthält.
Die Anzeige ist dort allerdings etwas anders als bei der "Standard+" realisiert, da die Pro (auch mit Display) immer ein s.g. "nur Ladepunkt" ohne eigenem Steuercontroller ist. Dort werden nur lokale Ladepunktinfos gezeigt und lokale Eingaben ermöglicht. Die Standard+ kann dagegen ALLE Infos zeigen.
Die Pro ist zukunftsfähiger wegen DIN EN ISO 15118, braucht aber immer mind. den kleinen extra Steuercontroller (Standalone).
'aiole hat geschrieben: ↑Do Nov 21, 2024 7:40 pm Du meinst eine Standard+ mit 7"-Touch als Wallbox, richtig?
Danke für den Hinweis,
genau - ich werde aber erstmal nur die S+ mit Display kaufen. Ein Ladepunkt reicht fürs erste und wenn in den nächsten Jahren dann nochmals ein Ladepunkt realisiert werden soll, kann dieser auch nachgerüstet werden. Bis dahin sollten dann V2G-WB im allgemeinen auch etwas billiger sein.
Zwei Ladepunkte mit V2G sind mMn ein kleiner Overkill
Kannst du nochmals erläutern warum die Integration von Lambda nicht ganz so easy sein sollte? Oder habe ich deine nachricht einfach falsch interpretiert? (:
Ich werde berichten wie die Installation verlief und evtl. werde ich auch nochmals nach Hilfe fragen!
Danke schonmal für deine Unterstützung!
LG und einen schönen Abend
Ach noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen dem EVU-Kit und dem PV-Kit?
Welches benötige denn ich?
Welches benötige denn ich?
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Moin,
ja S+ passt für den Start.
Zuerst EVU-Kit und die S+ installieren lassen. Für den Huawei-WR würde ich den LAN2RS485-Konverter nehmen. Gibt's hier https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2 -> für Anschluss A/B des RS485-Busses vom Huawei-WR
Das EVU-Kit lässt sich vollautomatisch mit vordefiniertem Netzwerkrange (erlaubt autodetect) oder im eigenen LAN-Range mit dem "EVU-Flex-SW-Modul" einbinden.
Das PV-Kit ist sehr ähnlich aufgebaut und dient der Auslesung von WR. Würde bei dir auch funktionieren, aber der LAN-Adapter ist günstiger und wenn mal ein Speicher kommt, funktioniert das auch noch (EVU-Kit dann durch Huawei-Smartmeter ersetzen, EVU-Daten liegen dann im Huawei-WR).
Zuerst EVU-Kit und die S+ installieren lassen. Für den Huawei-WR würde ich den LAN2RS485-Konverter nehmen. Gibt's hier https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2 -> für Anschluss A/B des RS485-Busses vom Huawei-WR
Das EVU-Kit lässt sich vollautomatisch mit vordefiniertem Netzwerkrange (erlaubt autodetect) oder im eigenen LAN-Range mit dem "EVU-Flex-SW-Modul" einbinden.
Das PV-Kit ist sehr ähnlich aufgebaut und dient der Auslesung von WR. Würde bei dir auch funktionieren, aber der LAN-Adapter ist günstiger und wenn mal ein Speicher kommt, funktioniert das auch noch (EVU-Kit dann durch Huawei-Smartmeter ersetzen, EVU-Daten liegen dann im Huawei-WR).
aiole hat geschrieben: ↑Do Nov 21, 2024 10:13 pm Moin,
Moin aiole,
danke für deine weiteren Erläuterungen.
Im Prinzip benötige ich also das EVU-Kit zur Auslesung der Werte am Hausübergabepunk UND dann zusätzlich den LAN2RS485-Konverter ODER das PV-Kit für die PV-Integration. In dem Fall wird es bei uns das PV-Kit. Das ist für den Elektriker einfacher zu handhaben
Wenn ein Speicher kommt, wird dieser eh an einen anderen WR angebunden (alte PV-Anlage aus 2006 soll repowered werden). Momentan hängt da noch ein alter kaco 4400 int aus 2014 dran).
Dann bestelle ich nun morgen. die S+, das EVU-Kit und das PV-Kit.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Was ist der unterschied zwischen der " vordefiniertem Netzwerkrange (erlaubt autodetect) oder im eigenen LAN-Range mit dem "EVU-Flex-SW-Modul" "?
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Beim flex kannst - und musst glaube ich - du die IP frei einstellen, bei den beiden anderen reicht einstecken, da sind die IPs voreingestellt bei openWB und den RS485-Konvertern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hey nochmals in die Runde,
Danke Gero für die Erläuterung.
Mir sind gerade nochmals zwei Fragen aufgekommen. Ich benötige wahrscheinlich sowohl für den Huawei WR ein PV-Kit als auch für den Kaco 4400 int ein PV-Kit? Oder reicht ein PV-Kit für beide?
Und so wie ich das richtig verstehe benötige ich ebenfalls noch das Dimmkit?
LG
Danke Gero für die Erläuterung.
Mir sind gerade nochmals zwei Fragen aufgekommen. Ich benötige wahrscheinlich sowohl für den Huawei WR ein PV-Kit als auch für den Kaco 4400 int ein PV-Kit? Oder reicht ein PV-Kit für beide?
Und so wie ich das richtig verstehe benötige ich ebenfalls noch das Dimmkit?
LG
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Wenn es technisch möglich ist, beide WR gleichzeitig - also an einer gemeinsamen Zuleitung zu messen, reicht ein Kit.
Das Dimmkit brauchst du eigentlich auch. Eigentlich, weil noch kein Netzbetreiber soweit ist, dass er das ansteuern könnte. Aber wenn du das eingebaut hast, dann kannst du - nachdem du dem Netzbetreiber Bescheid gesagt hast, dass deine openWB nach §14EnWG dimmbar ist - von reduzierten Netzentgelten profitieren.
Das Dimmkit brauchst du eigentlich auch. Eigentlich, weil noch kein Netzbetreiber soweit ist, dass er das ansteuern könnte. Aber wenn du das eingebaut hast, dann kannst du - nachdem du dem Netzbetreiber Bescheid gesagt hast, dass deine openWB nach §14EnWG dimmbar ist - von reduzierten Netzentgelten profitieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ah perfekt. Danke dir. Dann kläre ich das mal mit dem Elektriker ab.Gero hat geschrieben: ↑Di Nov 26, 2024 5:22 pm Wenn es technisch möglich ist, beide WR gleichzeitig - also an einer gemeinsamen Zuleitung zu messen, reicht ein Kit.
Wir wollen an der Wallbox (es wird jetzt doch eine openWB Pro + StA) einen Firmenwagen und perspektivisch auch einen Privatwagen laden.
Der Arbeitgeber gibt hier folgende Anforderungen an das Laden zu Hause. Eine gemeinsame Nutzung einer WB für Firmenwagen und Privatwagen scheint bei uns möglich sein, da der Arbeitgeber das über RFID trennen möchte - richtig? Und ich habe im Forum gelesen, dass OCPP teilweise zu Problemen führt. Allerdings ist der Thread schon zwei Jahre alt. Ist dies noch immer der Fall?
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Alle Punkte werden erfüllt.
Mit der Pro kannst du dir je nach Fahrzeug dank PlugNCharge RFID auch sparen wenn die Erkennung automatisch abläuft.
Mit der Pro kannst du dir je nach Fahrzeug dank PlugNCharge RFID auch sparen wenn die Erkennung automatisch abläuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de