Diskussion um Anzahl der Lademodi

Nasdero

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Nasdero »

LutzB hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 9:16 am Bei mir sind alle Lademodi auf dem Display auswählbar.
Ebenfalls können die angelegten Pläne (de-)aktiviert werden.
Das ist interessant, im GUI unter http://IP/openWB/web/themes/standard_legacy/ kann ich die nicht aktivieren/deaktivieren

Bild
Dateianhänge
Zielladen.png
(5.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Philip
Has thanked: 41 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Philip »

Interessant. Da komme ich auch bei Klicken auf das "Werkzeug"-Symbol z.B. nicht hin. Dort kann ich dann nur Einstellungen für PV-Laden bzw. Sofortladen vornehmen (SW 2, aktuelles Release).

Die Standard-Ansicht hat aber ja auch noch genug Platz für ein paar mehr Buttons / Felder - hier habe ich mir das eigentlich gewünscht:
P_20241111_103811.jpg
(509.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Philip

Beitrag von Philip »

Hab meinen Fehler gefunden: Die "einfache Ansicht der Ladepunkte" war aktiviert. Dann konkretisiere ich: Es wäre super, wenn die 4 genannten Lademodi in der einfachen Ansicht der Ladepunkte gewählt werden könnten.
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von LutzB »

Nasdero hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 9:41 am Das ist interessant, im GUI unter http://IP/openWB/web/themes/standard_legacy/ kann ich die nicht aktivieren/deaktivieren
Wir haben ja auch vom Display geschrieben. ;)
Ein neues Theme für die Hauptseite ist in Arbeit.
LutzB

Beitrag von LutzB »

Philip hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 9:51 am Hab meinen Fehler gefunden: Die "einfache Ansicht der Ladepunkte" war aktiviert. Dann konkretisiere ich: Es wäre super, wenn die 4 genannten Lademodi in der einfachen Ansicht der Ladepunkte gewählt werden könnten.
Das muss sich dann aber komplett durch die Einstellungen und diverse Themes ziehen. Ansonsten stellt jemand z.B. auf der Hauptseite auf Standby und im Display wird kein Lademodus angezeigt, weil Standby ausgeblendet ist. Wäre etwas doof.
ID4U
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von ID4U »

Wenn ich auf der Hauptseite auf Zielladen stelle wird in der einfachen Ansicht auf dem Display schon jetzt kein Lademodus angezeigt (weil es Zielladen dort nicht gibt). Das Problem besteht also bereits ;)

Könnte man vielleicht beheben wenn es in der einfachen Ansicht auch Zielladen geben würde.
LutzB

Beitrag von LutzB »

ID4U hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 10:34 am Wenn ich auf der Hauptseite auf Zielladen stelle wird in der einfachen Ansicht auf dem Display schon jetzt kein Lademodus angezeigt (weil es Zielladen dort nicht gibt). Das Problem besteht also bereits ;)
Korrekt, hatte mich zu der Umsetzung überreden lassen mit eben genau diesem Argument dagegen. Das macht es aber auch nicht besser. :?
Philip

Beitrag von Philip »

LutzB hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 10:32 am Das muss sich dann aber komplett durch die Einstellungen und diverse Themes ziehen. Ansonsten stellt jemand z.B. auf der Hauptseite auf Standby und im Display wird kein Lademodus angezeigt, weil Standby ausgeblendet ist. Wäre etwas doof.
Genau - und leider ist es aktuell "etwas doof": Ich finde die "einfache Ansicht der Ladepunkte" gut, weil hier kein Klick in Menüs nötig ist, um den Lademodus zu wählen - siehe mein Bild. Allerdings verwende ich i.d.R. PV-Laden (Sommer) oder Zielladen (Winter). Letzteres kann ich hier aber nicht auswählen - und auch nicht sehen, dass Zielladen aktiv ist. Ich (oder meine Frau - der Klassiker, schätze ich...) sehen also nicht, ob die openWB richtig eingestellt ist oder nicht.
ID4U
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von ID4U »

Ich finde die einfache Ansicht ebenfalls klasse. Und nutze diese auch. Ist zudem für meine Frau deutlich übersichtlicher. Es würde nicht stören wenn es dort auch Zielladen geben würde. Ganz im Gegenteil. Dann bräuchte ich für das Zielladen nicht immer auf die Hauptseite. Auch bei mir werden hauptsächlich PV- und Zielladen genutzt. Sofortladen nur manchmal. Und dann will ich auch sofort laden. Egal was es dann kostet ;)
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Gero »

So eins fehlt noch bei der Display-Ansicht: Die Einstellung der Speicherpriorisierung, also Speicher, EV oder Mindest-SoC. Hab' ich die nur übersehen oder fehlt die noch?

Aber nun genug off-topic.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten