Er probiert einfach immer mal wieder zu laden, anstatt sich zurückzuhalten. Dabei zerrt er an der 12V Batterie.ID4U hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 7:07 pm Das bedeutet also dass das Fahrzeug bei eingestecktem Ladestecker nicht (immer) richtig einschläft und damit "extrem" viel Energie verbraucht?
Ist mir bei meinem ID.3 bisher so noch nicht aufgefallen. Und ich benutze eigentlich sehr häufig Zielladen. Allerdings vermeide ich extrem niedrige Ladestände und lade es ggf. vorher immer auf 20-30% auf.
Extrem viel Energie ist etwas übertrieben, aber in 24h war das ca. 1/2 12V Batterieladung, sind "nur" ca. 300W, aber halt sinnbefreit.
Absolut betrachtet nicht so wild, bzgl. der Ladezyklen für die 12V Batterie aber vermutlich blöd.
Ist mir vorher auch nicht negativ aufgefallen, da ich die rote Lade-LED für normal hielt, wenn er eh nicht laden soll.
Kannst ja mal 24h lang auf die LED starren, ob die irgendwann an geht.
P.S: Und das Laden der 12V Batterie ist dadurch auch nicht so effektiv. 7A gehen ins BMS, 3A in die Batterie.