Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Danke für das Feedback. Tut gut.

Ich habe die große Überarbeitung soweit, dass ich sie veröffentlichen kann. Dazu werde ich bei github ein Repo anlegen. Das braucht aber noch etwas, da ich momentan nur wenig Freizeit habe.
mattberlin
Beiträge: 166
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Fein, fein, mehr Aufmerksamkeit kann sicher nicht schaden.

Wie könnte man erreichen, das Ganze fest in die openWB zu bringen? Die Verantwortlichen müssten doch megainteressiert daran sein.
wokkpash
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 23, 2020 5:57 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von wokkpash »

Nachdem das jetzt so schön klappt, habe ich natürlich noch weitere Ideen.

Ich habe noch einen Smart ED3 an meiner OpenWB Duo. Der teilt seinen SOC über ein OVMS an die WB mit und soll dann idR bis 80% geladen werden. Das klappt solange gut, wie das WLAN stabil ist. Wenn nicht, dann lädt er munter weiter bis er voll ist. Das macht der soc-helper mit dem Eintragen in das SOC+Berechnungs Modul zuverlässiger, weil die reibungslose Funktion nicht an einem stabilen WLAN (Widerspruch in sich?) hängt.
Jetzt sehe ich gerade zwei Möglichkeiten das zu verbessern:
WLAN-Accesspoint in die Nähe des Parkplatzes legen (Netzwerkverkabelung zur Openwb über den Accesspoint umlegen).
Oder den Smart ED SOC auch mit dem SOC-helper auslesen (2. WICAN nötig oder geht das auch mit dem OVMS?).

Unabhängig von meinen eigenen Zielen wäre ich auch bereit mit Eurer Hilfe den Smart in den soc-helper einzupflegen. Die Hardware habe ich ja nun schon.
Herzlich
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

mattberlin hat geschrieben: Mo Jul 01, 2024 9:29 pm Wie könnte man erreichen, das Ganze fest in die openWB zu bringen? Die Verantwortlichen müssten doch megainteressiert daran sein.
Ich fürchte, das Interesse hält sich in Grenzen. Aus meiner Sicht spricht dagegen:
  • Lizenz: Apache vs GPL V3 (Ist aber m.E. möglich, ein APL2-Lizensiertes Stück SW in GPL3 zu überführen)
  • Wartungsaufwand: Als OpenWB-MA würde ich nicht die Supportanfragen zum WiCAN haben wollen, was aber zwangsweise passiert, wenn OpenWB das unterstützt
  • Softwareaufwand: Jemand müsste soc_helper auf die Codequalität der OpenWB bringen - es ist ja ein Projekt, mit dem ich Python lerne. Ich gehe davon aus, daß da noch viel Verbesserungspotential besteht.
  • Spritmonitor: Das Interface zu Spritmonitor müsste auf rechtlich sichere Füße gestellt werden.

Ich vermute, die Kollegen von OpenWB haben das hier schon mitbekommen. Wenn sie den SOC-Teil (und für das Log den Kilometerstand) übernehmen wollen, würde ich mich freuen.
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

wokkpash hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 8:53 pm [...]
Oder den Smart ED SOC auch mit dem SOC-helper auslesen (2. WICAN nötig oder geht das auch mit dem OVMS?).

Unabhängig von meinen eigenen Zielen wäre ich auch bereit mit Eurer Hilfe den Smart in den soc-helper einzupflegen. Die Hardware habe ich ja nun schon.
Herzlich
Ich baue gerne einen Smart ED in die neue Version mit ein. Ich habe aber nicht die OBD2-Kommandos gefunden, um das Auslesen zu starten. Was du tun könntest:
  • Im Netz nach entsprechenden Abfragen suchen (weder EVDash noch EVnotify haben den Smart).
  • Über die App CarScanner über die WLAN-Anbindung des WiCAN den SoC und Kilometerstand abfragen und per MQTT-Explorer mitschneiden, was da so über CAN geht. CarScanner unterstützt beim Smart EOBD und OBD-II sowie EX30, Smart #1 und #3 und ein paar Zeekr
  • Falls der SoC in CarScanner abgefragt werden kann, verschiedene Ladestände mit der zugehörigen Anzeige ablesen, um eine Übersetzung zu berechnen
  • Möglicherweise ist in OVMS schon entsprechendes Wissen vorhanden, ich kenne mich da nicht aus.
EDIT: https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... mmands.cpp - muss ich mir ansehen, wenn ich Zeit habe.
zut
Beiträge: 498
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ich habe mal zwei github-Projekte überflogen und habe die Vermutung, daß beim Smart ED der SoC und der angezeigte SoC einfach vom Bus abgegriffen werden: https://github.com/MyLab-odyssey/ED_BMS ... _BMS_dfs.h

Sowas hatte ich noch nicht. @wokkpash - könntest du mal den WiCAN in den Smart stecken und im MQTT-Explorer schauen, was das Fahrzeug per MQTT so raushaut? Ich vermute, daß das eine ziemlich hohe Buslast verursacht.
Wenn nichts kommt, habe ich gerade keine Ahnung, wie man den Hahn aufdreht. Wenn viel kommt, müsstest du da einen Filter in den Einstellungen des WiCAN so setzen, daß nur die relevante(n) Botschaft(en) übertragen werden: Siehe https://github.com/meatpiHQ/wican-fw?ta ... --filtring

Filterparameter wären:
CAN ID: 1304
Name: Soc_Disp
PID: -1
Index: 0
Start Bit: 56
Bit Length: 8
Expression: V/2
Cycle 1000ms

Mit Filter sollten dann json-Daten der Form {"Soc_Disp": 78.5000} ankommen.

Was den Kilometerstand angeht, habe ich noch keine Ahnung. Möglicherweise per OBD2-Abfrage der Standard-PID 2,166. Das wäre der nächste Schritt.
wokkpash
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 23, 2020 5:57 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von wokkpash »

Hallo zut und andere,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mal den WICAN beim Smart angeschlossen, komme aber direkt nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich den WICAN mit dem mqtt analyzer (IOS-App) anspreche. Ähnliche Parameter, die bei der OpenWB funktionieren tun dort gar nichts. Connection refused. Ich vermute ich brauche Nutzernamen und Passwort, die ich nicht kenne. Kann jemand helfen?
Habe gerade noch den mqtt-Explorer für Linux installiert, dort ist aber das gleiche Bild.
Ich fürchte ich kann auch erstmal nicht mehr hier mitmachen, weil wir ab Samstag für drei Wochen im Urlaub sind und den Smart für Testzwecke nicht mitnehmen.
Antworten