der Unterschied ist, zumindest soweit ich beobachte, dass bei einem Ziel-SoC <= 100% die Ladung beim erreichen des Ziels wirklich gestoppt wird.Elchkopp hat geschrieben: ↑So Jul 07, 2024 9:27 am Ich sehr es nämlich auch eher so, dass 100% für „voll“ stehen - und dazu gehört nach meiner Logik nun mal auch das Balancing, denn das macht ja eigentlich nichts anderes als wirklich alle Zellen „voll“ zu laden, oder? Also aus absoluter Laiensicht betrachtet…
Also die Freigabe dann am LP auf 0A steht.
Bei "Aus" lädt das Auto selbst solange es will und am Ende bleibt die Freigabe, trotzdem das Auto nicht kehr lädt, auf 6A stehen....damit ist gewährleistet, dass für ein Balancing - das evtl. zu einem Stand unterhalb 100% führt - noch Strom/Freigabe da ist, mit der sich das Auto bedienen kann um wirklich auf 100% zu laden.
Ist auserdem praktisch für Leute ohne Live-SoC Anbindung / manuellem SoC...nur dann ist voll wirklich voll.