Seite 22 von 48
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Okt 07, 2021 5:16 pm
von dopamin86
philipp123 hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 1:17 pm
dopamin86 hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 11:35 am
Ich möchte hier nochmal fragen ob es einen Weg geht die 1p/3p Umschaltung der Go-E V3 automatisch oder halbautomatisch zu steuern.
Wir haben bei uns eine 25kWp Anlage auf dem Dach und ich habe derzeit oft das Problem, dass bei bewölktem Himmel die Anlage bei 3-4kW rumeiert.
Das ist für 3p zu gering und er beginnt nicht zu laden, wenn ich dann den Go-e V3 auf 1p umschalte und auch in der OpenWB auf 1ph umschalte, dann lädt er, jedoch wenn dann für 2h die Sonne rauskommt, ärgere ich mich, dass bei 4kW Schluss ist. Aber ich will nicht 3x am Tag manuell die Phasen umschalten.
Wieso kann man die manuelle Umschaltung nicht ins OpenWB integrieren? Geht's hier um die APi V2 die nicht sauber funktioniert?
Oder kann ich das irgendwie extern steuern?
Es geht hier wie schon ein paar mal geschrieben darum, dass es von openWB nicht gewünscht ist und mit Haftungsfragen mangels Kooperation go-e begründet wird.
OK, danke für die Erklärung, auch wenn ich sie nicht verstehe.
Ob ich die APi V2 Schnittstelle von der OpenWB oder von sonst irgendwo bediene ist doch keine Haftungsfrage. Die Phasenumschaltung übernimmt doch die Wallbox man stößt dies doch nur von extern an, oder vergesse ich hier was?
Aber ich will hier kein Fass aufmachen, finde es nur schade, weil die OpenWB sonst ganz gut funktioniert.
Gibt es eine alternative zur OpenWB die sich traut die Umschaltung der Go-E zu steuern
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Okt 07, 2021 5:17 pm
von Jarry
EVCC gäbe es noch mit ähnlicher Funktion. Da hat der Entwickler der Umschaltung des go-e aber auch eine Absage erteilt.
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Okt 07, 2021 5:39 pm
von openWB
@dopamin86
Das ist deine Ansicht. Die teilen nicht alle.
Es war ja angedacht Go-e vollumfänglich zu integrieren. Die Gebühr dafür war dann aber auch nicht ok.
Folglich ein vermeidbares Risiko und daher die Absage.
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Nov 11, 2021 6:05 pm
von PV_Lader
bigal hat geschrieben: ↑Fr Jun 04, 2021 2:15 pm
Wie auch schon in anderem Thema berichtet lässt sich der GO-e umschalten
Code: Alles auswählen
Umschalten auf 1 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=0
Umschalten auf 3 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=1
die PSA autos gehen hier aber auf Störung auch wenn vorher gestoppt wird...
Ma muss immer vor dem umschalten den Stecker aus dem Auto ziehen und wieder reinstecken
Bist du sicher, dass du in den Key
fsp schreiben kannst? In der Dokumentation steht
fsp nur als read:
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... keys-de.md
Hast du ausprobiert ob es funktioniert?
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: So Nov 14, 2021 9:26 pm
von dopamin86
openWB hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 5:39 pm
@dopamin86
Das ist deine Ansicht. Die teilen nicht alle.
Es war ja angedacht Go-e vollumfänglich zu integrieren. Die Gebühr dafür war dann aber auch nicht ok.
Folglich ein vermeidbares Risiko und daher die Absage.
seit kurzem kann man mit clever-pv.com die Go-E über die neue Cloud APi einbinden und auch 1-3 Phasenumschaltung nutzten.
ich teste das jetzt mal und hoffe das es geht.
Wäre diese Einbindung über die neue Cloud Http APi bei der OpenWB auch möglich?
denn mir gefällt openwb sehr gut
und ich hab das Problem bis heute nicht verstanden wieso man es nicht in der Openwb kann...
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Mo Nov 15, 2021 10:15 am
von aiole
Ich denke nicht, wenn man das hier liest.
viewtopic.php?p=47139#p47139
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Di Nov 16, 2021 3:31 pm
von Pjg
Jarry hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 5:17 pm
EVCC gäbe es noch mit ähnlicher Funktion. Da hat der Entwickler der Umschaltung des go-e aber auch eine Absage erteilt.
Hat sich wohl geändert. Gegen Sponsortoken wird 1/3 Umschaltung laut Doku unterstützt:
https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Nov 18, 2021 9:14 pm
von matzempc
PV_Lader hat geschrieben: ↑Do Nov 11, 2021 6:05 pm
bigal hat geschrieben: ↑Fr Jun 04, 2021 2:15 pm
Wie auch schon in anderem Thema berichtet lässt sich der GO-e umschalten
Code: Alles auswählen
Umschalten auf 1 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=0
Umschalten auf 3 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=1
die PSA autos gehen hier aber auf Störung auch wenn vorher gestoppt wird...
Ma muss immer vor dem umschalten den Stecker aus dem Auto ziehen und wieder reinstecken
Bist du sicher, dass du in den Key
fsp schreiben kannst? In der Dokumentation steht
fsp nur als read:
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... keys-de.md
Hast du ausprobiert ob es funktioniert?
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch
Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.
Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Fr Nov 19, 2021 7:03 am
von Stevie_AN
matzempc hat geschrieben: ↑Do Nov 18, 2021 9:14 pm
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch
Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.
Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Sehr cool!
Vielen Dank für die tolle Umsetzung, ich denke, das können viele User hier gut gebrauchen.
Aktuell braucht bei mir der 2. LP zwar noch keine Umschaltung, da der daran zu ladende Smart nur 1P läd, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Verfasst: Fr Nov 19, 2021 7:12 am
von PV_Lader
Stevie_AN hat geschrieben: ↑Fr Nov 19, 2021 7:03 am
matzempc hat geschrieben: ↑Do Nov 18, 2021 9:14 pm
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch
Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.
Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Sehr cool!
Vielen Dank für die tolle Umsetzung, ich denke, das können viele User hier gut gebrauchen.
Aktuell braucht bei mir der 2. LP zwar noch keine Umschaltung, da der daran zu ladende Smart nur 1P lädt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Ja, ganz vielen Dank!
Das ist ein sehr wertvoller Beitrag. Durch bessere Nutzung der PV-Leistung werden hoffentlich viele Elektroautos mit nachhaltigerem Strom fahren und das Grid besser ausgeglichen werden.