Ich sehe das etwas entspannter, da es ein bisschen das berühmte Henne/Ei Problem ist.
Wir haben jetzt schon mal die Henne, das Ei kommt aber erst später.
Mit der kompletten Abschaltung werden die gesetzlichen Regelungen der Dimmung (über-)erfüllt.
Wie ich bereits früher schonmal geschrieben habe, sehe ich z.B. nicht, dass die Regelungen völlig unstrittig geklärt sind.
Die Grundidee war, dass die Wallboxen im Falle einer Dimmung nicht unterbrochen werden sollen.
Jedoch ist ebenfalls geregelt, dass die Leistungsaufnahme maximal 4,2kW sein darf. Darauf haben die sich mit Ach und Krach gerade so geeinigt.
Daraus folgt z.B. dass im Falle einer Dimmung die gerade anliegende Spannung maximal bei 234V liegen darf, da sonst die 4,2kW überschritten werden.
Jetzt würde man natürlich annehmen, dass im Falle einer Dimmung es dem Netz sowieso schlecht geht und daher die Spannung wahrscheinlich abfallen wird.
Die Norm besagt aber nun mal, dass der Spannungsbereich zwischen 207V-253V (230V +/- 10%) liegen darf. Bei mir liegt sie meist um 240V...
Daher ist eine einfache Reduzierung des Ladestromes auf 6A selbst bei nur einer SteuVE ggf. nicht zulässig.
Solange trotz Dimmung 4,2kW am EVU-Punkt nicht eingehalten werden, muss auf die nächst geringere Stufe reduziert werden.
Das wären dann 0kW, daher ist die openWB damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das haben andere Anbieter ignoriert und die Dimmung regelt einfach auf 6A runter. Ob das dann zulässig sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Die openWB kann das dann alles per Software berücksichtigen, wenn es denn vollständig geklärt ist.
Solange ist eine Reduzierung auf 0kW, in Zeiten wo noch gar nicht gedimmt wird, aus meiner Sicht erstmal OK.
Ja, man könnte den Text im Shop entsprechend anpassen ... und wieder ändern, sobald es in der Software umgesetzt ist.
Jedoch würde ich nicht unbedingt auf der Umsetzung einer Funktion bestehen, die noch gar nicht umgesetzt werden kann, da das "Ei" fehlt, was nicht an openWB liegt...
Ich bin zuversichtlich, dass die "steile These" von openWB, dass sie schneller als die Netzbetreiber sind, zutrifft.
Könnte man ja ein Battle daraus machen.