Fix ist im Master. Der Watchdog schaut im 5 Minuten Intervall, ob der interne Ladepunkt einen Fehler meldet und startet diesen dann neu.lacky hat geschrieben: ↑Mo Okt 28, 2024 7:43 amheute in der Früh, ohne Neustart war der LP1 wieder auf Fehler.
nach erneuten Speichern (ohne Änderung) der vorhanden Konfiguration, war der Fehler wieder weg und läuft bis jetz....
Code: Alles auswählen
2024-10-28 06:36:52,696 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 264, in update state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0] File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values raise e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values self._client.check_hardware(self.fault_state) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware raise Exception(meter_error_msg + OPEN_TICKET) Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.') 2024-10-28 06:36:54,999 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 264, in update state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0] File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values raise e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values self._client.check_hardware(self.fault_state) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware raise Exception(meter_error_msg + OPEN_TICKET) Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.') 2024-10-28 06:36:58,120 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0 2024-10-28 06:36:58,281 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1 2024-10-28 06:36:58,345 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5 2024-10-28 06:36:58,774 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2
Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Version 2.1.5-Patch.2 umgestiegen und versuche mich zurecht zu finden.
1x openWB series 2 mit Display
1x openWB custom als zweiten Ladepunkt ohne Display
Beide mit 1P/3P Umschaltung
Über ModBus bekomme ich diese Meldung
1x Kostal Plenticore 10 G1 mit BYD und KSEM ist in der openWB konfiguriert ModBus Port/ID wurde auch eingetragen
1x Kostal Plenticore 8 G1 ist ebenfalls in der openWB konfiguriert
Eigentlich kann der KSEM bereits den Hausverbrauch über ModBus liefern, in der openWB habe ich es jedoch auf Berechnen stehen gelassen.
Main-Log
Ich gehe mal von einem Anfängerfehler aus, und bräuchte einen Tip, wo ich suchen soll
VG Christian
ich bin gerade auf die Version 2.1.5-Patch.2 umgestiegen und versuche mich zurecht zu finden.
1x openWB series 2 mit Display
1x openWB custom als zweiten Ladepunkt ohne Display
Beide mit 1P/3P Umschaltung
Über ModBus bekomme ich diese Meldung
"Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-\u00dcberschussladung keine negativen Auswirkungen."
1x Kostal Plenticore 8 G1 ist ebenfalls in der openWB konfiguriert
Eigentlich kann der KSEM bereits den Hausverbrauch über ModBus liefern, in der openWB habe ich es jedoch auf Berechnen stehen gelassen.
Main-Log
2024-11-06 10:51:00,972 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -85.5W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 4, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 6, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 7, 'type': 'cp', 'children': []}]
VG Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Ist der KSEM am EVU-Punkt oder im Hausverbrauchs-Zweig installiert?
https://github.com/openWB/core/wiki/Hausverbrauch
Am EVU-Punkt, wie unter der openWB 1.9 Version.LenaK hat geschrieben: ↑Mi Nov 06, 2024 1:48 pm Ist der KSEM am EVU-Punkt oder im Hausverbrauchs-Zweig installiert?
Die openWB 1.9 hat den KSEM über den hybrid WR ausgelesen. Beim KSEM ist jedoch auch ModBus aktiviert und der Hausverbrauch kann dort alternativ gelesen werden, wäre jedoch nicht umbedingt synchron zu den WR Werten.
Ich arbeite gerade nur an dem openWB upgrade auf 2.1, wo ich auch bereits auf die aktuelle Version gegangen bin.
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und die Meldung ist jetzt auf dem MQTT wieder weg. Sehr merkwürdig
Zuletzt geändert von ch.eick am Mi Nov 06, 2024 8:05 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Und einen habe ich noch...
Auch Version 2.1 MQTT Merkwürdigkeit
Ich möchte erkennen, wann und welche RFID an den Leser gehalten wird.
Momentan wird ständig dieses cp_6_get_state_str Register aktualisiert, obwohl sich nichts ändert.
Gestern habe ich die rfid 0005082760 an den Leser gehalten.
Gibt es kein MQTT Register, dass die letzte RFID einmalig übermittelt?
Dann nach dem nächsten Lesen wieder die RFID, ebenfalls auch nur einmal überträgt?
Wie sich das weiter verhält werde ich testen, wenn das Auto wieder geladen werden muss, das habe ich noch nicht gesehen.
Der Hintergrund ist, ich möchte jedes Lesen der RFID erkennen, auch wenn der selbe Chip mehrfach gelesen wird.
Die Zuordnung zu Fahrzeugen und Profilen muss ich da auch noch testen.
Ich habe einen eigenen Ladepunkt für uns privat, der ohne RFID laufen muss.
Am zweiten Ladepunkt gibt es verschiedene Gäste, die dann einen unterschiedlichen RFID Chip haben.
Die Krönung wäre, wenn ich mit einem anderen RFID Chip mein Garagentor öffnee könnte, da es für den Antrib keine Fernbedienung mehr zu kaufen gibt. Das ist auch der Grund für die Erkennung der RFID bei jedem Lesen, ohne dass ein E-Auto angeschlossen wird
Wie heißt das MQTT Register in dem nur die RFID bei jedem Lesen übermittelt wird?
VG Christian
Auch Version 2.1 MQTT Merkwürdigkeit
Ich möchte erkennen, wann und welche RFID an den Leser gehalten wird.
Momentan wird ständig dieses cp_6_get_state_str Register aktualisiert, obwohl sich nichts ändert.
Gestern habe ich die rfid 0005082760 an den Leser gehalten.
Gibt es kein MQTT Register, dass die letzte RFID einmalig übermittelt?
Dann nach dem nächsten Lesen wieder die RFID, ebenfalls auch nur einmal überträgt?
cp_6_get_state_str
"Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.\n ID-Tag 0005082760 kann erst einem EV zugeordnet werden, wenn der Ladepunkt nicht mehr gesperrt ist. Wenn nach dem Scannen nicht innerhalb von 5 Minuten ein Auto angesteckt wird, wird der ID-Tag verworfen."
Der Hintergrund ist, ich möchte jedes Lesen der RFID erkennen, auch wenn der selbe Chip mehrfach gelesen wird.
Die Zuordnung zu Fahrzeugen und Profilen muss ich da auch noch testen.
Ich habe einen eigenen Ladepunkt für uns privat, der ohne RFID laufen muss.
Am zweiten Ladepunkt gibt es verschiedene Gäste, die dann einen unterschiedlichen RFID Chip haben.
Die Krönung wäre, wenn ich mit einem anderen RFID Chip mein Garagentor öffnee könnte, da es für den Antrib keine Fernbedienung mehr zu kaufen gibt. Das ist auch der Grund für die Erkennung der RFID bei jedem Lesen, ohne dass ein E-Auto angeschlossen wird
cp_6_get_rfid_name Fahrzeug_3 <<< Das habe ich mit der RFID selber erstellt
cp_6_get_rfid_number 0005082760 <<< Das hole ich aus dem cp_6_get_state_str, was aber in einem eigenen Register schöner wäre
cp_6_get_rfid_time 2024-11-05 19:37:59 <<< Das wandle ich aus cp_6_get_rfid_timestamp um, aber nur wenn die RFID sich ändert
cp_6_get_rfid_timestamp null <<< da läuft wohl der 5 Minuten Timer ???
cp_6_get_state_str "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.\n ID-Tag 0005082760 kann erst einem EV zugeordnet werden, wenn der Ladepunkt nicht mehr gesperrt ist. Wenn nach dem Scannen nicht innerhalb von 5 Minuten ein Auto angesteckt wird, wird der ID-Tag verworfen."
VG Christian
hab heute den Release Candidate für Version 2.1.6 installiert, der Fehler am LP1 ist weiterhin da... nach 5min ist der Fehler dann weg, kommt aber sporadisch immer wieder und wird auch immer wieder neu gestartet.LenaK hat geschrieben: ↑Mi Okt 30, 2024 10:01 amFix ist im Master. Der Watchdog schaut im 5 Minuten Intervall, ob der interne Ladepunkt einen Fehler meldet und startet diesen dann neu.lacky hat geschrieben: ↑Mo Okt 28, 2024 7:43 amheute in der Früh, ohne Neustart war der LP1 wieder auf Fehler.
nach erneuten Speichern (ohne Änderung) der vorhanden Konfiguration, war der Fehler wieder weg und läuft bis jetz....
2024-10-28 06:36:52,696 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 264, in update state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0] File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values raise e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values self._client.check_hardware(self.fault_state) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware raise Exception(meter_error_msg + OPEN_TICKET) Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.') 2024-10-28 06:36:54,999 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 264, in update state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0] File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values raise e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values self._client.check_hardware(self.fault_state) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware raise Exception(meter_error_msg + OPEN_TICKET) Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.') 2024-10-28 06:36:58,120 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0 2024-10-28 06:36:58,281 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1 2024-10-28 06:36:58,345 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5 2024-10-28 06:36:58,774 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
Beim Sofort laden wurde auch sporadisch die Ladung gestoppt und sofort wieder gestartet... hänge es mit dem zusammen?
Leider habe ich kein LOG, da ich jetzt wieder auf 2.1.5. Patch 2 gewechselt bin und da bleiben möchte, da funktioniert es auf anhieb und bis jetzt keine Fehler, Ladung läuft auch durch!
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM • Software2 - 2.1.5-Patch.2 •
jetzt lief die Box 24h ohne eine Fehlermeldung an LP1, Laden war auch ohne unterbrechung möglich.
habe nun das Display Thema von colour auf card gewechstelt, sofort war der Fehler an LP1 da.
Nachtrag 10.Nov. habe beim Lastmanagement die max. EVU Leistung geändert und auch da kam der Fehler am internen Modbus.
habe nun das Display Thema von colour auf card gewechstelt, sofort war der Fehler an LP1 da.
Nachtrag 10.Nov. habe beim Lastmanagement die max. EVU Leistung geändert und auch da kam der Fehler am internen Modbus.
2024-11-08 12:41:46,900 - {asyncio:59} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Using selector: EpollSelector
2024-11-08 12:41:46,904 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:121} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - reading events from: /dev/input/event0
2024-11-08 12:41:49,030 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-08 12:41:49,208 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-08 12:41:49,272 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5
2024-11-08 12:41:49,716 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
2024-11-08 12:41:51,738 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-08 12:41:51,919 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-08 12:41:52,011 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5
2024-11-08 12:41:52,473 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
2024-11-09 12:33:28,734 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-09 12:33:28,888 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-09 12:33:28,968 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5
2024-11-09 12:33:30,139 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 156, in __init__
self.cp0_client_handler = client_factory(0, fault_state_info_cp0)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 98, in client_factory
return ClientHandler(local_charge_point_num, serial_client, evse_ids, fault_state)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 44, in __init__
self.check_hardware(fault_state)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware
raise Exception(meter_error_msg + OPEN_TICKET)
Exception: Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
2024-11-09 12:33:30,141 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:300} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 296, in handler
self.internal_chargepoint_handler.loop()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 197, in loop
with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.fault_state):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
2024-11-09 12:35:03,007 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-09 12:35:03,167 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-09 12:35:03,230 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.mpm3pm.Mpm3pm'> mit Modbus-ID: 5
2024-11-09 12:35:03,661 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
2024-11-09 13:28:39,428 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 246, in update
state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values
raise e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values
self._client.check_hardware(self.fault_state)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 80, in check_hardware
Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
2024-11-09 13:28:41,711 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 246, in update
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values
raise e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values
Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
2024-11-09 13:28:46,323 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
raise e
2024-11-09 13:28:48,644 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
raise e
2024-11-09 13:28:53,225 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
raise e
2024-11-09 13:32:32,993 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
raise e
rc.local bug not found
no factory reset pending, normal startup
atreboot.sh started
checking init in /boot/config.txt...
watchdog for atreboot.sh on pid 541 started, waiting for 900s
openwb section not found or outdated
adding init to /boot/config.txt...
done
new configuration active after next boot
checking ramdisk settings in /etc/fstab...
already up to date
Group membership...
Final group membership: openwb : openwb adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev spi i2c gpio
Network...
Wait for connection...RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.
my primary IP: 192.168.193.130
my primary interface: eth0
running as primary, enabling plug'n'play network
apt configuration already up to date
install required packages with 'apt-get'...
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
Paketlisten werden gelesen…
Paketlisten werden gelesen…
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…
Statusinformationen werden eingelesen…
accountsservice ist schon die neueste Version (0.6.55-3).
apache2 ist schon die neueste Version (2.4.62-1~deb11u2).
bc ist schon die neueste Version (1.07.1-2+b1).
chromium ist schon die neueste Version (106.0.5249.119-1~deb11u1).
chromium-l10n ist schon die neueste Version (106.0.5249.119-1~deb11u1).
git ist schon die neueste Version (1:2.30.2-1+deb11u3).
jq ist schon die neueste Version (1.6-2.1).
libapache2-mod-php ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
lightdm-autologin-greeter ist schon die neueste Version (1.0-3).
mmc-utils ist schon die neueste Version (0+git20180327.b4fe0c8c-1).
mosquitto ist schon die neueste Version (2.0.11-1+deb11u1).
mosquitto-clients ist schon die neueste Version (2.0.11-1+deb11u1).
openbox-lxde-session ist schon die neueste Version (0.99.2-4).
php ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
php-curl ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
php-gd ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
php-json ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
php-xml ist schon die neueste Version (2:7.4+76).
socat ist schon die neueste Version (1.7.4.1-3).
sshpass ist schon die neueste Version (1.09-1).
ssl-cert ist schon die neueste Version (1.1.0+nmu1).
sudo ist schon die neueste Version (1.9.5p2-3+deb11u1).
vim ist schon die neueste Version (2:8.2.2434-3+deb11u1).
x11-xserver-utils ist schon die neueste Version (7.7+8).
xserver-xorg ist schon die neueste Version (1:7.7+22).
lightdm ist schon die neueste Version (1.26.0-7+rpt1).
python3-pip ist schon die neueste Version (20.3.4-4+rpt1+deb11u1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 81 nicht aktualisiert.
done
openwb.cron already up to date
openwb2.service definition is already a symlink
openwbRemoteSupport.service already up to date
no restore pending, normal startup
cleaning obsolete python cache folders...
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/rct/rct: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/enphase/enphase: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/solaredge: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/saxpower/saxpower: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/good_we/good_we: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/virtual: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/http: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/json: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/mqtt: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/fems/fems: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/byd/byd: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal/kostal_piko_old: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal/kostal_sem: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal/kostal_plenticore: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal/kostal_piko: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/kostal/kostal_steca: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/e3dc/e3dc: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/opendtu/opendtu: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sofar/sofar: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sunways/sunways: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sonnen/sonnenbatterie: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/powerfox/powerfox: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sigenergy/sigenergy: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/smart_me/smart_me: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/vzlogger/vzlogger: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb/openwb_evu_kit: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb/openwb_pv_kit: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb/openwb_flex: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb/openwb_bat_kit: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solar_view/solar_view: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sungrow/sungrow: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/huawei/huawei: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/huawei/huawei_smartlogger: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/shelly/shelly: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/powerdog/powerdog: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solar_log/solar_log: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/qcells/qcells: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solar_world/solar_world: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/studer/studer: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/lg/lg: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/smartfox/smartfox: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/janitza/janitza: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/siemens/siemens: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/siemens/siemens_sentron: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solis/solis: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/discovergy/discovergy: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/deye/deye: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/fox_ess/fox_ess: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/benning/benning: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/alpha_ess/alpha_ess: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solax/solax: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tesla/tesla: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma/sma_sunny_island: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma/sma_webbox: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma/sma_sunny_boy: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma/sma_shm: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/carlo_gavazzi/carlo_gavazzi: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/growatt/growatt: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/batterx/batterx: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/youless/youless: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/azzurro_zcs/azzurro_zcs: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tasmota/tasmota: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solar_watt/solar_watt: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/mtec/mtec: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/varta/varta: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solarmax/solarmax: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/victron: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/fronius/fronius: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/chargepoints/openwb_dc_adapter: containing only cache without sources -> will be removed
/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/ovms: containing only cache without sources -> will be removed
python cache cleanup done
display setup...
autologin configured
mouse cursor configured
lxde session autostart already configured
checking required apache modules...
module 'headers' already enabled
module 'ssl' already enabled
module 'proxy_wstunnel' already enabled
apache default site...
/etc/apache2/sites-available/000-default.conf is up to date
apache default ssl site...
/etc/apache2/sites-available/apache-openwb-ssl.conf is up to date
apache http api ssl site...
/etc/apache2/sites-available/http-api-ssl.conf is up to date
site 'default-ssl' already disabled
site 'apache-openwb-ssl' already enabled
http api is disabled
site 'http-api-ssl' already disabled
apache configuration is already up to date
check mosquitto installation...
mosquitto.conf already up to date
mosquitto openwb.conf already up to date
mosquitto acl already up to date
mosquitto_local service definition already up to date
mosquitto_local.conf already up to date
updating mosquitto openwb_local.conf
restarting mosquitto_local service...process 'mosquitto_local.conf' still running after 0s, waiting...
done
mosquitto done
install required python packages with 'pip3'...
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already satisfied: typing-extensions==4.4.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 1)) (4.4.0)
Requirement already satisfied: jq==1.1.3 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 2)) (1.1.3)
Requirement already satisfied: paho_mqtt==1.6.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 3)) (1.6.1)
Requirement already satisfied: pymodbus==2.5.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (2.5.2)
Requirement already satisfied: pytest==6.2.5 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (6.2.5)
Requirement already satisfied: requests_mock==1.9.3 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 6)) (1.9.3)
Requirement already satisfied: lxml==4.9.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 7)) (4.9.1)
Collecting aiohttp==3.9.4
Using cached https://www.piwheels.org/simple/aiohttp/aiohttp-3.9.4-cp39-cp39-linux_armv7l.whl (1.1 MB)
Requirement already satisfied: schedule==1.1.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 9)) (1.1.0)
Requirement already satisfied: PyJWT==2.6.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 10)) (2.6.0)
Requirement already satisfied: ipparser==0.3.8 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 11)) (0.3.8)
Requirement already satisfied: bs4==0.0.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 12)) (0.0.1)
Requirement already satisfied: pkce==1.0.3 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 13)) (1.0.3)
Requirement already satisfied: evdev==1.5.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 15)) (1.5.0)
Requirement already satisfied: cryptography==42.0.4 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 17)) (42.0.4)
Requirement already satisfied: msal==1.27.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 18)) (1.27.0)
Requirement already satisfied: python-dateutil==2.8.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 19)) (2.8.2)
Requirement already satisfied: umodbus==1.0.4 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 20)) (1.0.4)
Requirement already satisfied: pysmb==1.2.9.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 21)) (1.2.9.1)
Requirement already satisfied: pytz==2023.3.post1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 22)) (2023.3.post1)
Requirement already satisfied: grpcio==1.60.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 23)) (1.60.1)
Requirement already satisfied: protobuf==4.25.3 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 24)) (4.25.3)
Collecting bimmer_connected==0.15.1
Using cached https://www.piwheels.org/simple/bimmer-connected/bimmer_connected-0.15.1-py3-none-any.whl (154 kB)
Requirement already satisfied: async-timeout<5.0,>=4.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (4.0.3)
Requirement already satisfied: yarl<2.0,>=1.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (1.8.1)
Requirement already satisfied: frozenlist>=1.1.1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (1.4.1)
Requirement already satisfied: attrs>=17.3.0 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (24.2.0)
Requirement already satisfied: aiosignal>=1.1.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (1.3.1)
Requirement already satisfied: multidict<7.0,>=4.5 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (6.0.2)
Requirement already satisfied: pycryptodome>=3.4 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (3.20.0)
Requirement already satisfied: Pillow in /usr/lib/python3/dist-packages (from bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (8.1.2)
Requirement already satisfied: httpx in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (0.27.2)
Requirement already satisfied: beautifulsoup4 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from bs4==0.0.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 12)) (4.11.1)
Requirement already satisfied: cffi>=1.12 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from cryptography==42.0.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 17)) (1.16.0)
Requirement already satisfied: dnspython in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from ipparser==0.3.8->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 11)) (2.3.0)
Requirement already satisfied: requests<3,>=2.0.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from msal==1.27.0->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 18)) (2.25.1)
Requirement already satisfied: six>=1.15.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from pymodbus==2.5.2->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (1.16.0)
Requirement already satisfied: pyserial>=3.4 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pymodbus==2.5.2->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (3.5)
Requirement already satisfied: tqdm in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pysmb==1.2.9.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 21)) (4.66.1)
Requirement already satisfied: pyasn1 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pysmb==1.2.9.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 21)) (0.5.1)
Requirement already satisfied: packaging in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (21.3)
Requirement already satisfied: py>=1.8.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (1.11.0)
Requirement already satisfied: pluggy<2.0,>=0.12 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (1.0.0)
Requirement already satisfied: iniconfig in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (1.1.1)
Requirement already satisfied: toml in /usr/lib/python3/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (0.10.1)
Requirement already satisfied: pycparser in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from cffi>=1.12->cryptography==42.0.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 17)) (2.21)
Requirement already satisfied: idna>=2.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from yarl<2.0,>=1.0->aiohttp==3.9.4->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 8)) (2.10)
Requirement already satisfied: soupsieve>1.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from beautifulsoup4->bs4==0.0.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 12)) (2.3.2.post1)
Requirement already satisfied: anyio in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (4.4.0)
Requirement already satisfied: sniffio in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (1.3.1)
Requirement already satisfied: certifi in /usr/lib/python3/dist-packages (from httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (2020.6.20)
Requirement already satisfied: httpcore==1.* in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (1.0.5)
Requirement already satisfied: h11<0.15,>=0.13 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from httpcore==1.*->httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (0.14.0)
Requirement already satisfied: exceptiongroup>=1.0.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from anyio->httpx->bimmer_connected==0.15.1->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 25)) (1.2.2)
Requirement already satisfied: pyparsing!=3.0.5,>=2.0.2 in /home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages (from packaging->pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (3.0.9)
Installing collected packages: bimmer-connected, aiohttp
Attempting uninstall: bimmer-connected
Found existing installation: bimmer-connected 0.16.1
Uninstalling bimmer-connected-0.16.1:
Successfully uninstalled bimmer-connected-0.16.1
WARNING: The script bimmerconnected is installed in '/home/openwb/.local/bin' which is not on PATH.
Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location.
Attempting uninstall: aiohttp
Found existing installation: aiohttp 3.10.2
Uninstalling aiohttp-3.10.2:
Successfully uninstalled aiohttp-3.10.2
Successfully installed aiohttp-3.9.4 bimmer-connected-0.15.1
done
load versions...
chgrp: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/data_migration/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/data_migration/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2024-11-08 12:41:33: boot done :-)
2024-11-08 12:41:37,064 - {root:179} - {DEBUG:MainThread} - Start openWB2.service
2024-11-08 12:41:37,066 - {helpermodules.update_config:525} - {DEBUG:MainThread} - Broker-Konfiguration aktualisieren
2024-11-08 12:41:38,158 - {helpermodules.update_config:612} - {DEBUG:MainThread} - current datastore version: 65
2024-11-08 12:41:38,159 - {helpermodules.update_config:613} - {DEBUG:MainThread} - target datastore version: 54
2024-11-08 12:41:38,547 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/system/serial_number
2024-11-08 12:41:38,549 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/bat/config/power_limit_mode
2024-11-08 12:41:38,552 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/bat/get/power_limit_controllable
2024-11-08 12:41:38,560 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/chargepoint/2/set/ocpp_transaction_id
2024-11-08 12:41:38,572 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/chargepoint/2/get/error_timestamp
2024-11-08 12:41:38,575 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/chargepoint/2/get/charging_current
2024-11-08 12:41:38,578 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/chargepoint/2/get/charging_power
2024-11-08 12:41:38,581 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/chargepoint/2/get/charging_voltage
2024-11-08 12:41:38,587 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/counter/config/consider_less_charging
2024-11-08 12:41:38,591 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/counter/0/config/max_power_errorcase
2024-11-08 12:41:38,603 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/counter/0/set/error_timer
2024-11-08 12:41:38,619 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/vehicle/0/info
2024-11-08 12:41:38,646 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/vehicle/1/info
2024-11-08 12:41:38,716 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/voltages
2024-11-08 12:41:38,719 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/currents
2024-11-08 12:41:38,722 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/frequency
2024-11-08 12:41:38,724 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/power_factors
2024-11-08 12:41:38,727 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/imported
2024-11-08 12:41:38,730 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/exported
2024-11-08 12:41:38,732 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/power
2024-11-08 12:41:38,735 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/powers
2024-11-08 12:41:38,738 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/phases_in_use
2024-11-08 12:41:38,741 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/charge_state
2024-11-08 12:41:38,743 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/plug_state
2024-11-08 12:41:38,746 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/serial_number
2024-11-08 12:41:38,749 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/evse_current
2024-11-08 12:41:38,752 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/internal_chargepoint/0/get/rfid
2024-11-08 12:41:38,770 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/optional/int_display/detected
2024-11-08 12:41:38,775 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/optional/dc_charging
2024-11-08 12:41:38,777 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/optional/ocpp/config
2024-11-08 12:41:38,785 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/command_completed
2024-11-08 12:41:38,788 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/mqttjs_c294ac8a/messages/1731065880536
2024-11-08 12:41:38,791 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/mqttjs_c294ac8a/messages/1731065886813
2024-11-08 12:41:38,794 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/mqttjs_c294ac8a/messages/1731065899310
2024-11-08 12:41:38,797 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/mqttjs_c294ac8a/messages/1731066001984
2024-11-08 12:41:38,800 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/command/mqttjs_c294ac8a/messages/1731066002046
2024-11-08 12:41:38,821 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/isss/heartbeat
2024-11-08 12:41:38,823 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/isss/parentWB
2024-11-08 12:41:38,826 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/isss/parentCPlp1
2024-11-08 12:41:38,828 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/isss/Current
2024-11-08 12:41:38,831 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/backup_cloud/None/get/fault_str
2024-11-08 12:41:38,833 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/set/backup_cloud/None/get/fault_state
2024-11-08 12:41:39,080 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/1/RelayStatus
2024-11-08 12:41:39,085 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/1/Watt
2024-11-08 12:41:39,088 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/1/Wh
2024-11-08 12:41:39,097 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/1/Status
2024-11-08 12:41:39,104 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/2/RelayStatus
2024-11-08 12:41:39,109 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/2/Watt
2024-11-08 12:41:39,112 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/2/Wh
2024-11-08 12:41:39,121 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/2/Status
2024-11-08 12:41:39,128 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/3/RelayStatus
2024-11-08 12:41:39,132 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/3/Watt
2024-11-08 12:41:39,135 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/3/Wh
2024-11-08 12:41:39,144 - {helpermodules.update_config:569} - {DEBUG:MainThread} - Ungültiges Topic zum Startzeitpunkt: openWB/LegacySmartHome/Devices/3/Status
2024-11-08 12:41:39,167 - {helpermodules.update_config:596} - {DEBUG:MainThread} - Setze Topic 'openWB/counter/config/reserve_for_not_charging' auf Standardwert 'False'
2024-11-08 12:41:44,600 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:99} - {DEBUG:MainThread} - **** /dev/input/event1 raspberrypi-ts ****
2024-11-08 12:41:44,600 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:100} - {DEBUG:MainThread} - {('EV_SYN', 0): [('SYN_REPORT', 0), ('SYN_CONFIG', 1), ('SYN_DROPPED', 3)], ('EV_KEY', 1): [('BTN_TOUCH', 330)], ('EV_ABS', 3): [(('ABS_X', 0), AbsInfo(value=0, min=0, max=799, fuzz=0, flat=0, resolution=0)), (('ABS_Y', 1), AbsInfo(value=0, min=0, max=479, fuzz=0, flat=0, resolution=0)), (('ABS_MT_SLOT', 47), AbsInfo(value=0, min=0, max=9, fuzz=0, flat=0, resolution=0)), (('ABS_MT_POSITION_X', 53), AbsInfo(value=0, min=0, max=799, fuzz=0, flat=0, resolution=0)), (('ABS_MT_POSITION_Y', 54), AbsInfo(value=0, min=0, max=479, fuzz=0, flat=0, resolution=0)), (('ABS_MT_TRACKING_ID', 57), AbsInfo(value=0, min=0, max=65535, fuzz=0, flat=0, resolution=0))]}
2024-11-08 12:41:44,601 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:103} - {DEBUG:MainThread} - device emits keyboard events
2024-11-08 12:41:44,601 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:108} - {DEBUG:MainThread} - no 'enter' key detected, skipping device
2024-11-08 12:41:44,602 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:99} - {DEBUG:MainThread} - **** /dev/input/event0 IC Reader IC Reader usb-3f980000.usb-1.1.2/input0 ****
2024-11-08 12:41:44,602 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:100} - {DEBUG:MainThread} - {('EV_SYN', 0): [('SYN_REPORT', 0), ('SYN_CONFIG', 1), ('?', 4), ('?', 17), ('?', 20)], ('EV_KEY', 1): [('KEY_ESC', 1), ('KEY_1', 2), ('KEY_2', 3), ('KEY_3', 4), ('KEY_4', 5), ('KEY_5', 6), ('KEY_6', 7), ('KEY_7', 8), ('KEY_8', 9), ('KEY_9', 10), ('KEY_0', 11), ('KEY_MINUS', 12), ('KEY_EQUAL', 13), ('KEY_BACKSPACE', 14), ('KEY_TAB', 15), ('KEY_Q', 16), ('KEY_W', 17), ('KEY_E', 18), ('KEY_R', 19), ('KEY_T', 20), ('KEY_Y', 21), ('KEY_U', 22), ('KEY_I', 23), ('KEY_O', 24), ('KEY_P', 25), ('KEY_LEFTBRACE', 26), ('KEY_RIGHTBRACE', 27), ('KEY_ENTER', 28), ('KEY_LEFTCTRL', 29), ('KEY_A', 30), ('KEY_S', 31), ('KEY_D', 32), ('KEY_F', 33), ('KEY_G', 34), ('KEY_H', 35), ('KEY_J', 36), ('KEY_K', 37), ('KEY_L', 38), ('KEY_SEMICOLON', 39), ('KEY_APOSTROPHE', 40), ('KEY_GRAVE', 41), ('KEY_LEFTSHIFT', 42), ('KEY_BACKSLASH', 43), ('KEY_Z', 44), ('KEY_X', 45), ('KEY_C', 46), ('KEY_V', 47), ('KEY_B', 48), ('KEY_N', 49), ('KEY_M', 50), ('KEY_COMMA', 51), ('KEY_DOT', 52), ('KEY_SLASH', 53), ('KEY_RIGHTSHIFT', 54), ('KEY_KPASTERISK', 55), ('KEY_LEFTALT', 56), ('KEY_SPACE', 57), ('KEY_CAPSLOCK', 58), ('KEY_F1', 59), ('KEY_F2', 60), ('KEY_F3', 61), ('KEY_F4', 62), ('KEY_F5', 63), ('KEY_F6', 64), ('KEY_F7', 65), ('KEY_F8', 66), ('KEY_F9', 67), ('KEY_F10', 68), ('KEY_NUMLOCK', 69), ('KEY_SCROLLLOCK', 70), ('KEY_KP7', 71), ('KEY_KP8', 72), ('KEY_KP9', 73), ('KEY_KPMINUS', 74), ('KEY_KP4', 75), ('KEY_KP5', 76), ('KEY_KP6', 77), ('KEY_KPPLUS', 78), ('KEY_KP1', 79), ('KEY_KP2', 80), ('KEY_KP3', 81), ('KEY_KP0', 82), ('KEY_KPDOT', 83), ('KEY_102ND', 86), ('KEY_F11', 87), ('KEY_F12', 88), ('KEY_KPENTER', 96), ('KEY_RIGHTCTRL', 97), ('KEY_KPSLASH', 98), ('KEY_SYSRQ', 99), ('KEY_RIGHTALT', 100), ('KEY_HOME', 102), ('KEY_UP', 103), ('KEY_PAGEUP', 104), ('KEY_LEFT', 105), ('KEY_RIGHT', 106), ('KEY_END', 107), ('KEY_DOWN', 108), ('KEY_PAGEDOWN', 109), ('KEY_INSERT', 110), ('KEY_DELETE', 111), ('KEY_PAUSE', 119), ('KEY_LEFTMETA', 125), ('KEY_RIGHTMETA', 126), ('KEY_COMPOSE', 127)], ('EV_MSC', 4): [('MSC_SCAN', 4)], ('EV_LED', 17): [('LED_NUML', 0), ('LED_CAPSL', 1), ('LED_SCROLLL', 2), ('LED_COMPOSE', 3), ('LED_KANA', 4)]}
2024-11-08 12:41:44,604 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:103} - {DEBUG:MainThread} - device emits keyboard events
2024-11-08 12:41:44,604 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:105} - {DEBUG:MainThread} - detected 'enter' key, device seems to be a keyboard
2024-11-08 12:41:44,604 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:111} - {INFO:MainThread} - detected keyboard devices:
2024-11-08 12:41:44,605 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:113} - {INFO:MainThread} - /dev/input/event0 IC Reader IC Reader
2024-11-08 12:41:44,605 - {asyncio:59} - {DEBUG:MainThread} - Using selector: EpollSelector
2024-11-08 12:41:47,011 - {helpermodules.subdata:456} - {DEBUG:Subdata} - Neustart des Handlers für den internen Ladepunkt.
2024-11-08 12:41:48,287 - {helpermodules.subdata:857} - {DEBUG:Subdata} - Neustart des Handlers für den internen Ladepunkt.
2024-11-08 12:41:48,301 - {helpermodules.subdata:790} - {DEBUG:Subdata} - skipping mqtt bridge message on startup
2024-11-08 12:41:48,302 - {helpermodules.subdata:793} - {ERROR:Subdata} - received valid partner ids: []
2024-11-08 12:41:48,396 - {modules.devices.openwb_evu_kit.device:58} - {WARNING:device0} - openWB EVU-Kit: Es konnten keine Werte gelesen werden, da noch keine Komponenten konfiguriert wurden.
2024-11-08 12:41:48,492 - {modules.loadvars:75} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Element {'type': 'inverter', 'id': 1}
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 69, in _update_values_of_level
component = get_component_obj_by_id(element["id"], not_finished_threads)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/utils/component_parser.py", line 32, in get_component_obj_by_id
if module_data[f"{type_to_topic_mapping(type)}{id}"].data.get.fault_state == 2:
KeyError: 'pv1'
2024-11-08 12:41:48,712 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:MainThread} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
kill: (541): Kein passender Prozess gefunden
seems like atreboot.sh finished normally
2024-11-09 12:35:00,996 - {root:124} - {ERROR:MainThread} - Heartbeat für Internen Ladepunkt nicht zurückgesetzt.
2024-11-09 13:36:43,157 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - EVU: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)",), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 104, in __read_registers
raise Exception(__name__+" "+str(response))
Exception: modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)
The above exception was the direct cause of the following exception:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_evu_kit/device.py", line 55, in update
self.components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_flex/counter.py", line 38, in update
voltages = self.__client.get_voltages()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/mpm3pm.py", line 15, in get_voltages
return [val / 10 for val in self.client.read_input_registers(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 153, in read_input_registers
return self.__read_registers(self._delegate.read_input_registers,
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 116, in __read_registers
raise Exception(__name__+" "+str(type(e))+" " + str(e)) from e
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)
2024-11-09 13:36:43,475 - {helpermodules.utils._thread_handler:26} - {ERROR:MainThread} - device0 konnte nicht innerhalb des Timeouts die Werte abfragen, die abgefragten Werte werden nicht in der Regelung verwendet.
2024-11-09 13:36:43,476 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-09 13:36:43,483 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-09 13:36:54,309 - {helpermodules.utils._thread_handler:26} - {ERROR:MainThread} - device0 konnte nicht innerhalb des Timeouts die Werte abfragen, die abgefragten Werte werden nicht in der Regelung verwendet.
2024-11-09 13:36:54,311 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-09 13:36:54,332 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM • Software2 - 2.1.5-Patch.2 •
die Fehler treten auch beim EVU Kit auf, dadurch wird die Ladung auch unterbrochen...
2024-11-12 07:12:52,621 - {control.chargepoint.chargepoint:500} - {ERROR:MainThread} - Phasenumschaltung an Ladepunkt2 nicht möglich, da der Ladepunkt keine Phasenumschaltung unterstützt.
2024-11-12 07:13:01,875 - {control.chargepoint.chargepoint:500} - {ERROR:MainThread} - Phasenumschaltung an Ladepunkt2 nicht möglich, da der Ladepunkt keine Phasenumschaltung unterstützt.
2024-11-12 07:13:12,608 - {control.chargepoint.chargepoint:500} - {ERROR:MainThread} - Phasenumschaltung an Ladepunkt2 nicht möglich, da der Ladepunkt keine Phasenumschaltung unterstützt.
2024-11-12 07:22:23,166 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - EVU: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)",), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 104, in __read_registers
raise Exception(__name__+" "+str(response))
Exception: modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)
The above exception was the direct cause of the following exception:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_evu_kit/device.py", line 55, in update
self.components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_flex/counter.py", line 38, in update
voltages = self.__client.get_voltages()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/mpm3pm.py", line 15, in get_voltages
return [val / 10 for val in self.client.read_input_registers(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 153, in read_input_registers
return self.__read_registers(self._delegate.read_input_registers,
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 116, in __read_registers
raise Exception(__name__+" "+str(type(e))+" " + str(e)) from e
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)
2024-11-12 07:22:23,493 - {helpermodules.utils._thread_handler:26} - {ERROR:MainThread} - device0 konnte nicht innerhalb des Timeouts die Werte abfragen, die abgefragten Werte werden nicht in der Regelung verwendet.
2024-11-12 07:22:23,494 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-12 07:22:23,501 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-12 07:22:23,565 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2619.2W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}]
2024-11-12 07:22:34,389 - {helpermodules.utils._thread_handler:26} - {ERROR:MainThread} - device0 konnte nicht innerhalb des Timeouts die Werte abfragen, die abgefragten Werte werden nicht in der Regelung verwendet.
2024-11-12 07:22:34,390 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-12 07:22:34,397 - {modules.common.utils.component_parser:25} - {ERROR:MainThread} - Keine aktuellen Werte für Gerät openWB EVU-Kit
2024-11-12 07:22:34,458 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2601.4W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}]
2024-11-12 07:22:45,217 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:MainThread} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
Hi,
2.1.5-Patch.2
Bei mir erscheint im Main Log alle 5 Minuten dieser Fehler, was bedeudet das?
2.1.5-Patch.2
Bei mir erscheint im Main Log alle 5 Minuten dieser Fehler, was bedeudet das?
2024-11-11 11:20:02,504 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1391072.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:25:02,507 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1391053.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:30:02,027 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1391036.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:35:02,044 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1391017.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:40:02,388 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390993.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:45:02,522 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390970.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:50:02,476 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390929.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 11:55:01,758 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390881.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:00:02,191 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390823.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:05:02,311 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390768.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:10:02,089 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390702.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:15:02,159 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390597.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:20:02,599 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390484.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:25:02,485 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390359.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-11 12:30:03,071 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/17/get/yearly_exported, Payload -1390208.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
Viele Grüße,
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Hallo,
ich habe beim Zielladen komische Effekte. Ich denke mal, die Screenshot erklären es ganz gut.
Bezüglich Umschaltung von 1/3 Phasen, das könnte evtl. an der Ladeeinstellung Zielladen liegen. Das dürfte m. E. so aber nicht sein.
Allgemein: PV-Strom war in diesem Zeitraum nicht existent.
ich habe beim Zielladen komische Effekte. Ich denke mal, die Screenshot erklären es ganz gut.
Bezüglich Umschaltung von 1/3 Phasen, das könnte evtl. an der Ladeeinstellung Zielladen liegen. Das dürfte m. E. so aber nicht sein.
Allgemein: PV-Strom war in diesem Zeitraum nicht existent.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5