Seite 24 von 27

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Sa Sep 12, 2020 12:53 pm
von zimberg44
Wenn Du diese nie gesehen hast, könnte es damit zusammenhängen, dass Du Dir meist die Langzeitsicht anschaust.

In der Langzeitsicht sehe ich auch keine Sägezähne, in der anderen Sicht aber sehr wohl.

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 6:24 am
von openWB
Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 9:51 am
von me68
Bezüglich Sägezahn: die Schaltschwelle wird ja bei einphasigem Laden fix mit 230W angenommen (230V x 1A). Wenn nun Deine Netzspannung darüber liegt erzeugst Du beim Hochschalten der Wallbox um 1A aber eventuell eine Last von 231W oder mehr. Damit entsteht ein minimaler Bezug und openWB schaltet wieder um 1A zurück. Man müsste entweder mit der realen Netzspannung rechnen oder mit einem Puffer. Ich vermute, wenn die Schaltschwelle 240W wäre, also von 240V Netzspannung ausgegangen würde, würde der Sägezahn nicht mehr auftreten. Bei mir liegen immer so 234-237V an. Den Sägezahn habe ich auch schon beobachtet. Wenn die PV-Leistung weiter ansteigt, wird der Sägezahn beendet.

Liebe Grüße,
Martin

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 10:26 am
von openWB
@me68
Fast, schlussendlich hängt es davon ab ob das Auto exakt 230 Watt mehr zieht oder nicht.
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt zudem wohl noch vom Wertebereich ab.

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 2:41 pm
von Stargazer
Hallo,

hatte jetzt, nachdem ich seit langem mal wieder den den Beta-Zweig geupdatet hatte, nochmal in den Nightly-Zweig geupdatet. Scheint von der Version ja gleich zu sein. Mein Problem mit den fehenden Daten aus dem PV - Modul bleibt bestehen. Ich hatte zuvor die 1.8.000 RC drauf.
Es handelt sich um einen Sunny Boy 4000TL. Dieser ist problemlos abrufbar. Hatte nochmal die Kommunikationsparameter im Sunny Explorer gecheckt. Dort ist alles aktiviert. ModBus und WebConnect. Es hat vorher ja auch gelaufen. Hat jemand noch das gleiche Problem ?

VG

André

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 2:43 pm
von openWB
Hierfür bitte DebugDaten senden.
Ein Problem mit dem SMA WR Modul ist aber nicht bekannt derzeit.
Hat sich die IP ggf. geändert?

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 2:50 pm
von Stargazer
Hi,

nee...alles schon geprüft. Darum stehe ich jetzt langsam auf dem Schlauch. Daten sind gesendet...

Vielen Dank

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 4:08 pm
von LinusEV
openWBSupport hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 6:24 am Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.
Hallo Kevin,
hast Mail.

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Di Sep 15, 2020 5:51 am
von hominidae
@zimberg44:
Was den Tages-Graphen in der openWB angeht magst Du Recht haben...im Influx/Grafana kann ich das alles nachvollziehen, weil dort die originalen Daten und Intervalle noch vorhanden sind.
Wenn man für andere, längere Intervalle die Auswertung macht, verschwinden die Sägezähne halt, weil die Wechselintervall so kurz sind.

@me68:
Ja, die PV kam erst im April und hat daher bislang eher gute Tage gesehen. Jetzt wird es schon etwas "langsamer hell"...mein Spannungsverlauf geht von 227-236V und der IONIQ, wie der PHEV "rechnet" eher mit 220V, wenn man den Strom und Leistung ineinander umrechnet.

...Danke Euch erstmal, ich werde das weiter beobachten.

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Verfasst: Di Sep 15, 2020 6:39 am
von openWB
LinusEV hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 4:08 pm
openWBSupport hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 6:24 am Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.
Hallo Kevin,
hast Mail.
Ist gefixt in der Nightly.