Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Verfasst: Sa Mai 28, 2022 4:43 pm
Die modulare Wallbox
https://forum.openwb.de/
Danke, das reicht mir schon. Habe auch einen Twingo BJ22.
Ja kann man (Für jeden Lademodus einzeln) über das Webinterface.Der Pferdeflüsterer hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 8:07 am Moin,
bin am überlegen eine OpenWB zu kaufen.
Würde direkt eine Version mit Phasenumschaltung zu nehmen.
Unsere Fahrzeuge sind ein Ford Mach-E und ein Twingo Electric von 2020.
Automatische Phasenumschaltung würde ich nicht nutzen.
Ich würde eine Phase einstellen und openWP soll den Überschuss über die Stromstärke steuern.
Bei meiner 6,3kWp Anlage komme ich sowieso nicht in den 3 Phasenüberschuss.
Meine Frage:
Kann ich die openWB fest auf 1 Phase einstellen?
Und halt auch fest auf 3 Phasen?
Via App oder direkt an der Wallbox?
Danke!
Mein Twingo 2022 kommt auch problemlos mit 1p/3p Umschaltung klar.Jarry hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:27 amJa kann man (Für jeden Lademodus einzeln) über das Webinterface.Der Pferdeflüsterer hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 8:07 am Moin,
bin am überlegen eine OpenWB zu kaufen.
Würde direkt eine Version mit Phasenumschaltung zu nehmen.
Unsere Fahrzeuge sind ein Ford Mach-E und ein Twingo Electric von 2020.
Automatische Phasenumschaltung würde ich nicht nutzen.
Ich würde eine Phase einstellen und openWP soll den Überschuss über die Stromstärke steuern.
Bei meiner 6,3kWp Anlage komme ich sowieso nicht in den 3 Phasenüberschuss.
Meine Frage:
Kann ich die openWB fest auf 1 Phase einstellen?
Und halt auch fest auf 3 Phasen?
Via App oder direkt an der Wallbox?
Danke!
Z.B.:
PV: einphasig
Sofortladen: dreiphasig
usw...
Wobei das beim Twingo aber zumindest mal mit Vorsicht genossen werden sollte, da auch dort der Chameleon-Lader verbaut ist. Und im Fehlerfall (Strom weg und so) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch einmal umgeschaltet wird. Deshalb ist bei der "Zoe-Kompatibilität" eine Drahtbrücke verbaut, die dafür sorgt, dass immer beide Schütze anziehen.
Mein Zoe aus 2020 kommt aber wunderbar mit der 1p3p Umschaltung klar, auch wenn ich die aus Gründen der PV Größe nicht wirklich oft benutze.
Bei zwei Zoe's BJ2020 (Phase2) ebenfalls absolut problemlos. Aber wie immer ohne Gewähr - own riskspooky82 hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:48 amMein Twingo 2022 kommt auch problemlos mit 1p/3p Umschaltung klar.Jarry hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:27 amJa kann man (Für jeden Lademodus einzeln) über das Webinterface.Der Pferdeflüsterer hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 8:07 am Moin,
bin am überlegen eine OpenWB zu kaufen.
Würde direkt eine Version mit Phasenumschaltung zu nehmen.
Unsere Fahrzeuge sind ein Ford Mach-E und ein Twingo Electric von 2020.
Automatische Phasenumschaltung würde ich nicht nutzen.
Ich würde eine Phase einstellen und openWP soll den Überschuss über die Stromstärke steuern.
Bei meiner 6,3kWp Anlage komme ich sowieso nicht in den 3 Phasenüberschuss.
Meine Frage:
Kann ich die openWB fest auf 1 Phase einstellen?
Und halt auch fest auf 3 Phasen?
Via App oder direkt an der Wallbox?
Danke!
Z.B.:
PV: einphasig
Sofortladen: dreiphasig
usw...
Wobei das beim Twingo aber zumindest mal mit Vorsicht genossen werden sollte, da auch dort der Chameleon-Lader verbaut ist. Und im Fehlerfall (Strom weg und so) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch einmal umgeschaltet wird. Deshalb ist bei der "Zoe-Kompatibilität" eine Drahtbrücke verbaut, die dafür sorgt, dass immer beide Schütze anziehen.
Mein Zoe aus 2020 kommt aber wunderbar mit der 1p3p Umschaltung klar, auch wenn ich die aus Gründen der PV Größe nicht wirklich oft benutze.
Bei meinem Twingo läuft 3-phasig bereits ab 8A, einphasig auch wie bei dir bereits ab 6A.zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:53 amBei zwei Zoe's BJ2020 (Phase2) ebenfalls absolut problemlos. Aber wie immer ohne Gewähr - own riskspooky82 hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:48 amMein Twingo 2022 kommt auch problemlos mit 1p/3p Umschaltung klar.Jarry hat geschrieben: ↑Mi Aug 10, 2022 10:27 am
Ja kann man (Für jeden Lademodus einzeln) über das Webinterface.
Z.B.:
PV: einphasig
Sofortladen: dreiphasig
usw...
Wobei das beim Twingo aber zumindest mal mit Vorsicht genossen werden sollte, da auch dort der Chameleon-Lader verbaut ist. Und im Fehlerfall (Strom weg und so) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch einmal umgeschaltet wird. Deshalb ist bei der "Zoe-Kompatibilität" eine Drahtbrücke verbaut, die dafür sorgt, dass immer beide Schütze anziehen.
Mein Zoe aus 2020 kommt aber wunderbar mit der 1p3p Umschaltung klar, auch wenn ich die aus Gründen der PV Größe nicht wirklich oft benutze.
Wichtig ist der Mindestladestrom von 9A wenn 3phasig geladen wird. Unter 8A läuft gar nix, bei 8A fast nur Blindleistung, bei 9A läufts. Einphasig läuft es bei beiden bereits ab 6A völlig problemlos.