Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2321
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

tiffman hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 8:58 pm
aiole hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 5:06 pm
Sol-Bär-T hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 2:42 pm P,S,; Schau mal mein PDF an. das ist allerdings eine SolarEdge Anlage. Das funktioniert, vielleicht hilft es Dir ja weiter
Wo genau? link?
Er meint sicher das hier: download/file.php?id=14477
Da ist die Einschaltschwelle negativ und die Ausschaltschwelle positiv. Aber wie gesagt, in dem anderen Beispiel war es ja genau umgekehrt und da hat es sicher auch funktioniert. Würde gerne verstehen, wann man es wie einstellt. Ist das vielleicht davon anhängig, on man der WP den Überschuss als positiven oder negativen Wert meldet?
Screenshot_20240724_230035_Samsung Internet.jpg
Also hier sind zwei verschiedene Punkte aufgeführt:
1)Du musst in lambda sagen wie der Überschuss übertragen wird (als positive oder negative Zahl). Diese Einstellung muss auf der Openwb Seite gleich eingestellt sein.
Diese Einstellung hat nichts mit der Aus oder Einschaltschwelle zu tun.
Lambda steuert mit dem übertragenen Überschuss selber, was zu tun ist.
2) die Ein und Ausschaltschwelle in openwb aktiviert / deaktiviert das Smarthomedevice. Wenn das Smarthomedevice aktiviert ist, wird der Überschuss laufend übertragen und die Steuerung findet dann auf Lambda Seite statt.
Die gewählte Einschaltschwelle (negativ 20'000) bedeutet, das Openwb auch bei einem starken Bezug (bis 20,000 Watt) das Gerät sofort aktiviert und Überschuss laufend an Lambda überträgt. Beispiel bei einem Bezug von 19'000 Watt wird das Gerät aktiviert.
Die Auschaltschwelle 20'000 Watt mit der Auschaltverzögerung von 5 bedeutet, das das Gerät deaktiviert wird, wenn du 5 Minuten mehr als 20'000 Watt Beziehst und der Überschuss wird dann nicht mehr an Lambda übertragen.
Wenn du nicht grad ein Stromgrossverbraucher bist , passen diese Einstellungen.
Gruss Oliver
N.b.:
Hat einer openwb 2.0 + Lambda + Schreibzugiff auf den Raspi ?
Ich möchte kurz den Lambda Driver anpassen und etwas mehr log schreiben und das würde ich gerne testen...
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tiffman
Beiträge: 134
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

okaegi hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 5:13 am 2) die Ein und Ausschaltschwelle in openwb aktiviert / deaktiviert das Smarthomedevice. Wenn das Smarthomedevice aktiviert ist, wird der Überschuss laufend übertragen und die Steuerung findet dann auf Lambda Seite statt.
Die gewählte Einschaltschwelle (negativ 20'000) bedeutet, das Openwb auch bei einem starken Bezug (bis 20,000 Watt) das Gerät sofort aktiviert und Überschuss laufend an Lambda überträgt. Beispiel bei einem Bezug von 19'000 Watt wird das Gerät aktiviert.
Die Auschaltschwelle 20'000 Watt mit der Auschaltverzögerung von 5 bedeutet, das das Gerät deaktiviert wird, wenn du 5 Minuten mehr als 20'000 Watt Beziehst und der Überschuss wird dann nicht mehr an Lambda übertragen.
Wenn du nicht grad ein Stromgrossverbraucher bist , passen diese Einstellungen.
Vielen Dank Oliver, für die verständliche Erklärung. Eine Frage noch: Worin besteht denn der Vorteil, der Lambda auch dann die Werte zu übermitteln, wenn gar kein Überschuss, sondern Bezug vorliegt? Wäre es nicht sinnvoll, der Lambda nur im Überschussfall etwas zu melden?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
okaegi
Beiträge: 2321
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

openwb steuert hier Lambda nicht über einen simplen Eiin oder Ausschalter sondern schickt laufend den Überschuss. Lambda hat auf ihrer Seite eine Prüfung implementiert, dass wenn einmal Überschuss geschickt wurde, der regelmässig kommen sollte. Andernfalls reklamiert das Lambda.
Grundsätzlich ist das dann so, das openwb über die Zahl vom Überschuss Lambda steuert. Es wird Überschuss mit oder ohne Offset (mit oder ohne Speicherladung) geschickt abhängig von Speicherbeachtung beim Einschalten Wert.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tiffman
Beiträge: 134
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

Danke für eure Hilfe. Als die Montage der WP abgeschlossen war, habe ich gemeinsam mit dem Monteur die Lambda für die PV-Steuerung konfiguriert. Mit den Einstellungen, die ich hier in diesem Thread gefunden habe, hat es auf Anhieb geklappt! Der Monteur sagte, ich sei sein erster Kunde, bei dem die PV-Steuerung sofort funktioniert. Ihm bleibt openWB bestimmt positiv in Erinnerung 😃.

Eine Frage habe ich noch hierzu:
okaegi hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 12:31 pm Lambda hat auf ihrer Seite eine Prüfung implementiert, dass wenn einmal Überschuss geschickt wurde, der regelmässig kommen sollte. Andernfalls reklamiert das Lambda.
In diesem Zusammenhang empfiehlst du ja -20.000 und 20.000 als Ein- bzw. Aisschaltschwelle. In den Beispielkonfigurationen lese ich aber überall -2.000 bzw 2.000, was bei mir auch funktioniert. Würdest du dennoch den Wert um das zehnfache erhöhen? Und was meinst du mit "reklamiert"?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
okaegi
Beiträge: 2321
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Einschaltschwelle -2000 heist Gerät Einschalten, wenn du weniger wie 2'000 Watt vom Netz beziehst.
Einschaltschwelle -20000 heist Gerät Einschalten, wenn du weniger wie 20'000 Watt vom Netz beziehst.
Das kommt auf deine Hausinstallation an. Wichtig ist das Lamda Gerät aus Sicht openwb sofort angeht, damit der Überschuss laufend übertragen wird.
Wenn du nun nicht grad einen Aluminiumschmelzofen hast (haben wir in meiner Region) spielt die Einstellung keine grosse Rolle.
Lamda selber überwacht wie häufig der Überschuss geschickt wird. Wenn du ihn mal geschickt hast, erwartet Lambda das der Überschuss regelmässig kommt.
Sonst gibt Lamda eine Fehlermeldung aus...
Gruss Oliver.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
KrailPV
Beiträge: 157
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von KrailPV »

Bin aktuell auch noch am Planen der Lambda: habt ihr einen separaten EVU davor sitzen den ihr auch in die openWB einbindet, oder lest ihr die Verbrauchswerte der Lambda direkt aus und stellt diese in der openWB dar?
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von LutzB »

Letzteres. Die Lambda liefert die eigene Leistung.
tiffman
Beiträge: 134
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

Dito.

Andere Frage:
Wie taktet eure Lambda im Sommer mit PV-Überschuss?
Ich habe mein Brauchwasser auf 45 Grad eingestellt und heize es mit morgentlichem PV-Überschuss auf 60 Grad auf. Damit würde ich problemlos 24h überbrücken können. Aber: Während des Tages taktet sie weitere ein bis zwei Male, weil man die Ein- und Ausschalthysterese nicht separat für PV-Überschuss einstellen kann. Sprich, fällt die Temperatur auf 54 Grad, taktet die WP. Das würde ich gerne vermeiden, weil ja die Anzahl an Taktungen maßgeblich für die Lebensdauer sind. Habe schon etwas mit verschiedenen Ein- und Ausschalthysteresen probiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Wie macht ihr das?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

Also vielleicht noch mal generell, die Lamba muss immer mit Modbus-Werten von der openWB versorgt werden. Dazu muss die automatische Konfiguration so sein, dass der Schalter immer auf ON steht. Ich habe bei mir z.B. die Werte für der Einschalt- Ausschaltschschwelle auf +- 50.000 W (50KW) eingestellt, ist glaub ich auch die Regelgrenze der openWB (war es wohl zumindest in der 1.9). Man kann auch manuell auf ON stellen und die Werte werden auch übermittelt. Ist vielleicht sogar die bessere Variante, weil sonst haben wir alle einmal im Jahr, wenn der eine Tag mehr als 24h hat, eine Fehlermeldung in der Lambda, dies hatte ich schon....
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

okaegi hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 5:13 am
tiffman hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 8:58 pm
aiole hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 5:06 pm
Wo genau? link?
Er meint sicher das hier: download/file.php?id=14477
Da ist die Einschaltschwelle negativ und die Ausschaltschwelle positiv. Aber wie gesagt, in dem anderen Beispiel war es ja genau umgekehrt und da hat es sicher auch funktioniert. Würde gerne verstehen, wann man es wie einstellt. Ist das vielleicht davon anhängig, on man der WP den Überschuss als positiven oder negativen Wert meldet?
Screenshot_20240724_230035_Samsung Internet.jpg
Also hier sind zwei verschiedene Punkte aufgeführt:
1)Du musst in lambda sagen wie der Überschuss übertragen wird (als positive oder negative Zahl). Diese Einstellung muss auf der Openwb Seite gleich eingestellt sein.
Diese Einstellung hat nichts mit der Aus oder Einschaltschwelle zu tun.
Lambda steuert mit dem übertragenen Überschuss selber, was zu tun ist.
2) die Ein und Ausschaltschwelle in openwb aktiviert / deaktiviert das Smarthomedevice. Wenn das Smarthomedevice aktiviert ist, wird der Überschuss laufend übertragen und die Steuerung findet dann auf Lambda Seite statt.
Die gewählte Einschaltschwelle (negativ 20'000) bedeutet, das Openwb auch bei einem starken Bezug (bis 20,000 Watt) das Gerät sofort aktiviert und Überschuss laufend an Lambda überträgt. Beispiel bei einem Bezug von 19'000 Watt wird das Gerät aktiviert.
Die Auschaltschwelle 20'000 Watt mit der Auschaltverzögerung von 5 bedeutet, das das Gerät deaktiviert wird, wenn du 5 Minuten mehr als 20'000 Watt Beziehst und der Überschuss wird dann nicht mehr an Lambda übertragen.
Wenn du nicht grad ein Stromgrossverbraucher bist , passen diese Einstellungen.
Gruss Oliver
N.b.:
Hat einer openwb 2.0 + Lambda + Schreibzugiff auf den Raspi ?
Ich möchte kurz den Lambda Driver anpassen und etwas mehr log schreiben und das würde ich gerne testen...
Hallo Oliver, habe openwb 2.0 + Lambda + Schreibzugiff auf den Raspi. Wie kann ich helfen?
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
Antworten