Hallo zusammen,
auch ich hatte mich sehr auf die 2.x gefreut. Nicht, dass ich sie wirklich brauchen würde, aber die Feature-Liste las sich für mich schon sehr interessant.
Da ich, wie viele Andere hier im Forum weiß, wie ich die SD-Karte aus der WB wechseln/clonen usw. kann, werde ich die 2.x somit auf jedem Fall ausprobieren wollen - schon alleine deshalb, damit ich die dann im Forum auftauchenden Fragen und Themen verstehen und nachvollziehen kann.
Für meinen Fuhrpark jedoch sehe ich keine Notwendigkeit auf die 2.x upzudaten - die 1.9x läuft tadellos und es bereitet mir immer große Freude, wenn ich die Ladekurve betrachte oder der 1p3p-Umschaltung beim Arbeiten zuschauen kann
Sollte ich irgendwann auf die 2.x umstellen wollen/müssen, würde ich definitiv die ~350,- Euro gerne investieren. Zum Einen mag ich einfach keine Abo-Modelle und zum Anderen machen ein paar hundert Euro bei einer eventuellen Anschaffung eines neuen EV das Kraut dann auch nicht mehr fett.
Soweit meine persönlichen Gedanken zu der Geschichte. Gleichzeitig möchte ich auf jedem Fall sagen, dass ich es gut finde, dass hier
so offen diskutiert wird (und vor allem... werden DARF!) Nicht alle Kommentare, welche hier gebracht werden, wirken sich eventuell ausnahmslos positiv auf den Ruf und den Umsatz von openWB aus! Trotzdem habe ich noch nichts mitbekommen, dass hier in diesem Forum etwas
***ZENSIERT*** wurde. Das zeigt mir, dass die Kraft der Community durchaus ernst genommen und geschätzt wird.
Ich bin nach wie vor sehr froh, mich damals für eine openWB-custom entschieden zu haben... fühle mich jedoch gerade tatsächlich ein bisschen schlecht, weil ich als 2. Ladepunkt auch einen go-echarger einsetze (anstatt einer zweiten openwb oder smartwb). Zu meiner Verteidigung möchte ich allerdings anmerken, dass mich die Möglichkeit, den kleinen go-e einfach beim nächsten Urlaub in den Kofferraum zu packen und praktisch an jeder CEE-Steckdose laden zu können, zu dieser Entscheidung geführt hat.
Schöne Grüße
Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3