Rückmeldungen 2.1.4 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von aiole »

aiole hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 9:21 pm
hg6807 hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 6:23 pm Noch eine Frage dazu.
Wenn man Geräte löscht und wieder neue hinzufügt, wie schafft man es dass die alte gelöschte ID wieder frei wird und wieder belegt werden kann?
Löschen -> Speichern -> softer Reboot -> neue Geräte/Komp. anlegen
Ist aber unnötig, da auch gro0e ID-Nummern funktionieren.
Ich muss noch ergänzen. Mit reinem reboot hat es jetzt nicht mit dem Rücksetzen der temp. vergebenen ID's funktioniert, aber mit softem Ausschalten + manuellem Neustart (Sicherung nach Softdown + 30s Warten, dann 1x Aus/Einschalten). Normalerweise sollte das mit einem Reboot gehen.
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Gero »

pvmatze hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 11:40 am Heute war das Model Y dran, ob es beim MG4 auch so ist, muss ich die nächsten Tage mal beobachten.
Allerdings war es in der Einstellung "Einspeisung" teilweise auch so, dass er mal für länger dauerhaft mit 100-200W Bezug hatte, ohne zu zappeln.
Und das sollte doch auch nicht sein, oder?
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es bei mir ein altes Model 3 aus 2019 ist, was bei mir zappelfrei lädt. Das ist aber eins, was keine kleineren Regelschritte als 1A hinbekommt. Bei mir regelt die openWB aber auch in 1A-Schritten, so dass da nichts zappeln kann, weil die Vorgabe immer befolgt werden kann. Inwieweit das bei 100mA-Schritten Regelweite und einem Auto ist, was nur in 1A regeln kann, weiß ich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 2 Jahren ein OpenWB Besitzer war habe ich nun endlich auch das passende Fahrzeug (VW ID.4).
Nun habe ich die OpenWB auf die aktuelle Release Version gebracht und bin mittlerweile seit einem halben Monat am (Überschuss-)laden. Hierbei ist mir bisher folgendes aufgefallen:
  • Oftmals schlägt der erste Ladeversuch fehl und ich muss erst mal wieder das Kabel abziehen und wieder anstecken
  • Spätestens am 3. Tag, eher schon am 2. Tag (PV-)Laden hintereinander hat sich die Box aufgehangen und lässt sich nur noch über die Sicherung neu starten
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. diese erfolgreich beheben können? Ich habe mittlerweile etwas mit den Einstellungen "gespielt", aber keiner Änderung oder Verbesserung der oben genannten Punkte erreichen können. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal sowas gehabt und weiß, wie ich das ggf. verbessern oder beheben kann. So ist es aktuell nur verdammt nervig immer abwarten, neu anstecken, oder hart neu starten zu müssen. Warum auch immer scheint es bei mir sehr instabil zu laufen.

Danke und Grüße!
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von aiole »

kurisutian hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 5:19 pm
  • Spätestens am 3. Tag, eher schon am 2. Tag (PV-)Laden hintereinander hat sich die Box aufgehangen und lässt sich nur noch über die Sicherung neu starten
mit der originalen sw2-industrial SD-Karte aus dem shop?
Hast du die Erreichbarkeit über das WEB-GUI (Browser) geprüft oder nur übers Display?
Funktioniert die openWB anzupingen?

ps
Hartes Abschalten ist keine Dauerlösung. Das ruiniert dir früher oder später das System.
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hominidae »

ChristophR hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:45 pm
hominidae hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:30 pm Series 2 DUO
Die v2.1.4 ist mit Releasedatum eingezogen und seither lief alles Problemlos.

...leider ist die Box seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar...sie holt sich so alle 1-3h eine IP per DHCP beim Router ab...aber das war es schon (DHCP-Lease-Time sind aber nur 10min...diese Zeit lässt sie verstreichen).

Kein Service oder per Ping erreichbar.
...der Switch an dem sie hängt ist unauffällig und alle anderen Geräte dort dran haben kein Problem.
Neustart des Switch war ohne Effekt...die holt sich dann nur eine IP, wenn der Port am Switch wieder "hochkommt"

Bin leider im Urlaub...schätze eine Wiederbelebung per Remote geht hier nicht mehr?
Ist denn jemand vor Ort der sie ggf. runterfahren (wenn sie ein Display hat) und kurz Stromlos machen könnte?
Wenn sie sich eine IP per DHCP holt, dann aber nichtmal per Ping erreichbar ist, ist per Remote wohl nicht viel drin...
Wäre aber auch einen eigenen Thread wert. ;)
sooo, update nach der Rückkehr aus dem urlaub....die Box reagiert nicht mehr...Display ging noch an, beim drauftippen aber Befehler nahm die Box nicht an...neue (Industrial) SD-Karte und Update eingespielt....mal sehen.
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 6:51 pm
ChristophR hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:45 pm
hominidae hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:30 pm Series 2 DUO
Die v2.1.4 ist mit Releasedatum eingezogen und seither lief alles Problemlos.

...leider ist die Box seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar...sie holt sich so alle 1-3h eine IP per DHCP beim Router ab...aber das war es schon (DHCP-Lease-Time sind aber nur 10min...diese Zeit lässt sie verstreichen).

Kein Service oder per Ping erreichbar.
...der Switch an dem sie hängt ist unauffällig und alle anderen Geräte dort dran haben kein Problem.
Neustart des Switch war ohne Effekt...die holt sich dann nur eine IP, wenn der Port am Switch wieder "hochkommt"

Bin leider im Urlaub...schätze eine Wiederbelebung per Remote geht hier nicht mehr?
Ist denn jemand vor Ort der sie ggf. runterfahren (wenn sie ein Display hat) und kurz Stromlos machen könnte?
Wenn sie sich eine IP per DHCP holt, dann aber nichtmal per Ping erreichbar ist, ist per Remote wohl nicht viel drin...
Wäre aber auch einen eigenen Thread wert. ;)
sooo, update nach der Rückkehr aus dem urlaub....die Box reagiert nicht mehr...Display ging noch an, beim drauftippen aber Befehle nahm die Box nicht an...neue (Industrial) SD-Karte und Update eingespielt....mal sehen.
Edir: Also die SD-Karte geprüft und die ist i.O...die v2.1.4 ist wohl einfach "abgestürzt"....
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 6:51 pm
ChristophR hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:45 pm

Ist denn jemand vor Ort der sie ggf. runterfahren (wenn sie ein Display hat) und kurz Stromlos machen könnte?
Wenn sie sich eine IP per DHCP holt, dann aber nichtmal per Ping erreichbar ist, ist per Remote wohl nicht viel drin...
Wäre aber auch einen eigenen Thread wert. ;)
sooo, update nach der Rückkehr aus dem Urlaub....die Box reagiert nicht mehr...Display ging noch an, beim drauftippen aber Befehle nahm die Box nicht an...neue (Industrial) SD-Karte und Update eingespielt....mal sehen.
Edir: Also die SD-Karte geprüft und die ist i.O...die v2.1.4 ist wohl einfach "abgestürzt"....
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

aiole hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 6:37 pm
kurisutian hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 5:19 pm
  • Spätestens am 3. Tag, eher schon am 2. Tag (PV-)Laden hintereinander hat sich die Box aufgehangen und lässt sich nur noch über die Sicherung neu starten
mit der originalen sw2-industrial SD-Karte aus dem shop?
Hast du die Erreichbarkeit über das WEB-GUI (Browser) geprüft oder nur übers Display?
Funktioniert die openWB anzupingen?

ps
Hartes Abschalten ist keine Dauerlösung. Das ruiniert dir früher oder später das System.
Nicht die Original Karte aus dem Shop, aber eine Industrial Karte auf jeden Fall. Im Browser sehe ich zwar das UI, hier aktualisieren sich die Werte aber nicht. Ein Neustart über das UI geht dann auch leider nicht, da passiert nichts, wenn ich das veranlassen möchte.
Das Display ist entweder eingefroren und es tut sich nichts, oder es reagiert komplett nicht mehr und bleibt dunkel.
Ping habe ich bislang nicht ausprobiert.
EDIT: Da das Frontend gerade wieder hängt und nix tut, habe ich mal einen Ping abgesetzt, was erfolgreich war.

Dass es mir früher oder später das System zerschießt ist meine Befürchtung, daher ziehe ich bei jeder Änderung derzeit ein Backup.
Dennoch stört es mich natürlich, da ich nicht von einem allgemeinen Fehler ausgehe, der das verursacht, sonst hätte ich mehr im Forum dazu gefunden. Es muss also an irgendeiner Konstellation bei mir liegen, die ich gerade so gar nicht finde und keinen Anhaltspunkt habe.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Elchkopp »

Klingt für mich aufgrund der Symptome und dem, was ich von anderen hier im Forum bei solchen Ereignissen gelesen habe, doch sehr nach einer defekten SD-Karte oder zumindest einem defekten Betriebssystem.
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

Elchkopp hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 5:39 am Klingt für mich aufgrund der Symptome und dem, was ich von anderen hier im Forum bei solchen Ereignissen gelesen habe, doch sehr nach einer defekten SD-Karte oder zumindest einem defekten Betriebssystem.
Nachdem ich jetzt binnen 30 Minuten 4 Hänger hatte, habe ich erst mal auch die Karte in Verdacht, auch wenn es mich wundern würde, da es wie erwähnt eine Industrial Karte ist. Ich muss mal schauen, wie ich diese am schnellsten prüfen kann. Backup ist zum Glück aktuell.
Gesperrt