Rückmeldungen 2.1.4 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von aiole »

Bitte bedenken, dass viele SDC-fakes im Umlauf sind. openWB bezieht sie direkt vom darauf spezialisierten Distributor. ebay und Amazon sollte man hier außen vor lassen.
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hominidae »

Ja, sicher nicht verkehrt.
Ich habe meine vom Händler besorgt, der auf der Hersteller-Website unter "Buy now" gelistet ist. Sie sind zumindest äusserlich ident zu denen, die mit einer neuen openWB ausgeliefert werden.
Die Karten bestehen auch den "Fake-Test" des Heise-Check-Tools....sowohl vor, als auch auch nach einem "Crash".

...es ist schon auffällig, das dies bei der 2.1.4 anscheinend gehäufter auftritt.
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

Meine war von Amazon, allerdings dort direkt durch Kingston vertrieben, also gehe ich davon aus, dass diese kein Fake ist. Jetzt scheint es auch wieder zu gehen, laden funktioniert gerade. Daher bin ich doch wieder etwas skeptisch was die Karte angeht. Ich denke ich werde mir einfach mal eine neue Karte zum vertesten kaufen, kostet ja nicht die Welt. Und dann schauen. Ich habe den Eindruck, dass immer wenn ich beim PV laden in Grenzbereichen bin, also dass nicht genug Strom vom Dach kommt, die Box mehr aussteigt als wenn das nicht der Fall ist. Kann natürlich auch nur Zufall sein, sicher auch rein subjektiv. ;)
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von LutzB »

kurisutian hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 6:17 am Nachdem ich jetzt binnen 30 Minuten 4 Hänger hatte, habe ich erst mal auch die Karte in Verdacht, auch wenn es mich wundern würde, da es wie erwähnt eine Industrial Karte ist. Ich muss mal schauen, wie ich diese am schnellsten prüfen kann. Backup ist zum Glück aktuell.
Das Dateisystem bekommt man durch hartes Abschalten auf jeder Karte kaputt. Das ist unabhängig von einem Hardwaredefekt der Karte.
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

LutzB hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 9:28 am
kurisutian hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 6:17 am Nachdem ich jetzt binnen 30 Minuten 4 Hänger hatte, habe ich erst mal auch die Karte in Verdacht, auch wenn es mich wundern würde, da es wie erwähnt eine Industrial Karte ist. Ich muss mal schauen, wie ich diese am schnellsten prüfen kann. Backup ist zum Glück aktuell.
Das Dateisystem bekommt man durch hartes Abschalten auf jeder Karte kaputt. Das ist unabhängig von einem Hardwaredefekt der Karte.
Dann spiel ich vielleicht einfach erst mal nur mein Backup neu und sauber auf die Karte zurück? Oder komplett ein blankes Image und danach erst den Restore machen?
Eben lief es sauber für ca. 2 Stunden plötzlich die Meldung vom Fahrzeug, dass das Laden beendet sei und die Box hat wieder gehangen... Display konnte man noch bedienen, aber stark verzöger und im Webfrontend ging wie üblich der Neustart Button nicht, so dass ich wieder nur hart durchtreten konnte... sehr nervig...
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Gero »

Früher, also ganz damals wo man noch die Anzahl der inodes im Filesystem angeben konnte (und vielleicht auch musste) wurden sich die kaputten Blöcke der Festplatte gemerkt und die nicht mehr benutzt. Vielleicht gibt es ja für eine angeknackste SD-Karte beim formatieren auch noch so eine Option? Ich würde sowas bei Verify oder so vermuten.

Bei SSDs macht sowas heutzutage ja der Controller, aber bei SD-Karten?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

Ich habe jetzt mal eine andere SD Karte benutzt und wollte gerade das Backup zurückspielen, das scheint aber nicht zu funktionieren. Backup wurde mit der gleichen Version (2.1.4) auf der alten SD Karte erstellt und runtergeladen. Dann mit der neuen SD Karte (also eigentlich die SD auf der mal die 1.9er Version war, da ich gerade keine andere zur Hand hatte) wollte ich das Backup zurückspielen. Hochladen hat noch funktioniert, sobald ich auf Wiederherstellen klickt kommt direkt die Aufforderung die Seite neu zu laden. Sobald ich das mache hat sich nichts getan und das Backup wurde nicht zurück gespielt. Weiß hier zufällig jemand wie ich mein altes System wiederherstellen kann? Alles neu zu konfigurieren würde verdammt lange dauern, was ich gerne vermeiden würde. ;)
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von aiole »

Erstmal eine neue industrial SDC beschaffen. SDC sind Verschleißkomponenten.
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

aiole hat geschrieben: So Aug 04, 2024 10:47 am Erstmal eine neue industrial SDC beschaffen. SDC sind Verschleißkomponenten.
Die kommt erst morgen, zwischenzeitlich wollte ich mit der "alten" SD überbrücken. :D
kurisutian
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von kurisutian »

Kurze Rückmeldung der Vollständigkeit halber: Karte ist der Verursacher gewesen. Irgendwas stimmt da nicht, obwohl sie im PC keine Fehler zeigt. Mit der neuen "Alten" und der neuen Industrial lief und läuft alles wieder wie geschmiert. Auch die Backups funktionieren. Danke für die Unterstützung und das Feedback, so dass ich es schnell lösen konnte. :)
Gesperrt