Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

HSC hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:22 am @openWB,
bekommt eigentlich eine standalone mit oder ohne Display auch hardwareseitig eine Seriennummer von Euch, analog zur WB?
VG
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Okay, das ist ja schon mal gut und freut mich.
Gebt ihr dazu auch eine Rückmeldung?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:25 am
HSC hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:22 am @openWB,
bekommt eigentlich eine standalone mit oder ohne Display auch hardwareseitig eine Seriennummer von Euch, analog zur WB?
VG
Ja.
Ok, dann liese sich ja darüber auf jeden Fall die Eigeninstallation bei Supportanfragen herausfiltern.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von philipp123 »

Stephan86 hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 7:33 am Hat aber wenig mit dem anderen Thema zu tun und sollte auch nicht vermischt werden.
Für mich hat das schon miteinander zu tun. openWB hatte ja schon im Eingangspost als einen der Gründe dies angeführt.
openWB hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 9:10 am Ebenso haben wir in letzter Zeit sehr häufig das Problem das Standalones gekauft werden, Support in Anspruch genommen wird und nach 10 Tagen retourniert wird.
Viele machen sich nichtmal die Mühe die initialen Cloud Zugangsdaten zu ändern.
Das empfinde ich als äußerst schade.
Aber Stephan du hast Recht, man muss den Knoten lösen und die einzelnen Themen getrennt betrachten.

Und ich finde, den Grund Missbrauch Standalone muss man anders eliminieren als über eine Bestrafung derer die den Support nicht missbrauchen. Wenn ich daran denke, dass ich 379€ für einen Ladepunkt zahlen würde, und damit dieses unentschuldbare Vorgehen mancher Leute subventioniere... Ich glaube das braucht keiner weiteren Ausführungen.

Die 379€ sind ja vermutlich eine Mischkalkulation der finanziellen Missstände im Support. Von daher fände ich es cool, wenn man die 379€ aufdröselt nach den verursachenden Posten und auch entsprechend an die Verursacher adressiert:
  • Ein Teil ist Missbrauch mit Standalone, dafür möchte ich auch nichts bezahlen, das muss anders abgestellt werden.
  • Aufwände aufgrund Fremdhardware sind der 2. Punkt. Ich meine damit GoE ändert seine API und jemand von den Entwicklern muss aktiv werden. Könnte tatsächlich über eine Freischaltung pro Ladepunkt realisiert werden. Die Bestandskundendiskussion ist hierbei natürlich weiter ein Thema.
  • Anfragen an den Support zu Fremdladepunkte. Wäre auch nicht fair, das über eine Querverteilung zu subventionieren. Hier fände ich eine aufwandsgerechte Verrechnung am besten.
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Aug 12, 2021 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Mal die rechtliche Komponente außen vorgelassen, finde ich folgenden Blickwinkel auch noch sehr interessant:

Es wurde immer hervorgehoben, dass man durch den Kauf von openWB Hardware das Projekt unterstützt. Am stärksten durch den Kauf einer vollwertigen und teuren openWB-Wallbox.

Bisher haben also alle Käufer von openWB Hardware die Software querfinanziert. Das ist für mich auch in Ordnung. Aber das damit auch Support querfinanziert wurde und scheinbar mit der Gießkanne verteilt wurde, passt für mich nicht. Euch war ja scheinbar klar, dass ihr mit der Standalone ein defizitäres Produkt habt. Statt nun das eigentliche Problem anzugehen und zu lösen, soll jetzt ein Teil eurer Bestandskunden doppelt belastet werden. Damals beim Kauf und jetzt in Form von Lizenzgebühren erneut.

Bei aller Liebe, aber das müsst ihr anders lösen. Kein Kunde möchte gerne mit seinem Geld die Finanzierung für Andere leisten, die das System nur ausnutzen wollen. Vor allem aber ist bei den Bestandskunden die Einrichtung ja bereits erfolgt, hier wird also eher kein weiterer Supportaufwand anfallen.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Volle Zustimmung!
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 14, 2021 5:28 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Smartie »

Ebenfalls volle Zustimmung!
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. Ich habe eine Series 2 standard+ im Einsatz und durch die "Marketingversprechen" als zweiten, kostengünstigen Ladepunkt, einen Goe gekauft. Der zweite Ladepunkt ist noch nicht angeschlossen, Elektriker haben im Moment wenig freie Slots aber war mir auch nicht so wichtig.
Jetzt, wo ich ihn nicht mehr zurückgeben kann, lese ich nur durch Zufall hier im Forum, dass die Steuerung des Goe ab Version 2.x kostenpflichtig ist.
Und dann auch noch 379€ kosten soll. Wow, das ist eine Hausnummer. Und das wird nicht vorab an alle Bestandskunden verschickt, sondern steht irgendwo in den Tiefen des (sehr guten) Forums und man stößt nur durch Zufall drauf.
Ich verstehe die Motivation dahinter, darüber muss man nicht diskutieren. Aber die Lösung und die Umsetzung ist dann doch sehr unglücklich.

Und bevor es jemand sagt. Nein, ich will nicht auf 1.9 bleiben. Ich habe die Box gekauft mit dem Wissen, dass ich weitere Updates und auch Features bekomme. Ich benötige bald die Fahrzeugprofile. Deshalb muss ich auf 2.0, was dann den Goe Ladepunkt defacto deaktiviert. Denn die 379€ werde ich auf keinen Fall zahlen. Das ist viel zu viel für jemanden, der schon eine Box für über 1400€ gekauft hat!

Ich habe auch schon zwei Leute zu OpenWB gebracht, die haben nicht mal ein Elektroauto. Es wird aber in den nächsten Jahren kommen und damit sie zukunftssicher sind, habe ich ihnen das System empfohlen. Bei beiden steht auch kein zweiter Ladepunkt zur Debatte, deshalb haben sie immer noch alles richtig gemacht.

Ich selbst werde dieses Jahr noch einen dritten Ladepunkt realisieren, dafür habe ich mir schon eine OpenWB Custom gestern bestellt. Ich bleibe also mit den „Hauptboxen“ bei OpenWB Hardware. Der Goe ist nur ein „nice to have“ im unteren Teil der Einfahrt und selten im Einsatz.

Aber das alles mache ich nur, weil ich selbst SW Entwickler und Spielkind bin. Ich hätte die Box zu dem Preis nicht benötigt und meine Frau war auch nicht so begeistert von der Idee. Ich bin also eine Ausnahme.

Würde ich jetzt noch mal mit Leuten sprechen, die eine WB suchen und mehrere Ladepunkte brauchen, würde ich ganz klar keine Empfehlung aussprechen, es sei denn sie ticken ähnlich wie ich und wollen einfach die coole OpenWB, egal was sie kostet.

Ich kann mir die 379€ leisten, darum geht es nicht. Ich bin in der glücklichen Lage, eine zweite OpenWB zahlen zu können nur weil ich sie will. Aber ich würde trotzdem niemals die 379€ zahlen, weil es ein fader Beigeschmack für mich ist. Es fühlt sich an, als würden die Taschen aufgehalten, nachdem man schon einen großen Haufen Geld gezahlt hat. Und es fühlt sich so an, als würde diese Änderung still und heimlich geschehen.

Ich gehe davon aus, dass das nicht euer Plan war. Aber genau das Gefühl hat man als Bestandskunde. Und deshalb würde ich eher den Goe abschreiben oder nach dem KFW-Zwangsjahr verkaufen als ihn für 379€ freischalten lassen.

Die Idee von einigen hier, zumindest den Bestandskunden mit richtigen Boxen eine freie Lizenz zuzusprechen, fände ich fair.

Dass die „standalone“ Benutzer zuzahlen müssen, ist ok. Dass die Neukunden zuzahlen müssen, ist auch ok solange sie das wissen, bevor sie kaufen.

Über den Preis kann man sicher diskutieren. Ich finde ihn zu hoch, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Aber dass ich als Kunde, der jetzt schon 3000€ bei euch gelassen hat (die erste Box war über 1600€ wegen EVU Kit) nachträglich 379€ auf den Tisch legen muss für ein Feature, dass nie als „kostenpflichtig“ zur Debatte stand!! Das finde ich nicht richtig!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Mash »

Genau der soeben geschilderte Fall war für mich Anlass hier einen Kommentar zu schreiben und ein etwas differenzierteres Modell vorzuschlagen.

Bevor die neue Preispolitik bekannt gegeben wurde, haben Privatpersonen sich eine openWB gekauft, um das Projekt zu unterstützen, und haben einen GoE als günstigeren Satelliten dazu gekauft. Alles mit der Ankündgung, dass die Software noch lange gepflegt und erweitert wird. Diese Bestandsinstallationen nun nur in Verbindung mit pauschalen oder jährlichen Kosten auf v2 hochziehen zu können ist meinem Verständnis nach gegen das damals vermarktete Konzept. Daher sollte man die Bepreisung meiner Meinung nach etwas differenzierter und mit Bestandsschutz gestalten.

Kostenpflichtigen Support für Fremd-Ladepunkte und einen Beitrag zur Entwicklung der Software bei Fremd-LP-Nutzung (bei zukünftigen Käufen) halte ich für fair und angebracht.

Eine andere Überlegung wäre es einen etwas preisgünstigeren reinen Satelliten mit Phasenumschaltung (oder ist dies bei der smartWB inzwischen umgesetzt?!) anzubieten, aber ich denke diesen Weg werdet ihr bereits diskutiert haben.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Mash hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 3:10 pm ...(oder ist dies bei der smartWB inzwischen umgesetzt?!)
1p3p ist bei sWB in Arbeit und kann ggf. auch in einem oWB-Satelliten landen.
Gesperrt