Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JAD53359

Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2

Beitrag von JAD53359 »

Kann ich mir in sofern nicht vorstellen, da die Überschussladung und Phasenumschaltung ja von der Netzeinspeisung abhängig gemacht wird und die sah ja gut aus.
TheSCC
Been thanked: 1 time

Beitrag von TheSCC »

Die Zacken kommen vom Deye WR, der liefert nur in 0,1kWh Schritte, zudem ist die Regelung ja auf Einspeisepunkt gestellt (SDM630), somit muss das ganze auch ohne PV Daten funktionieren.
Zudem werden die Leistungsdaten (kW) alle 3 sek an OpenWB per MQTT gesendet, der Graph ist eh falsch programmiert, hier wird ausschließlich die Menge (also kWh) verwendet obwohl eigentlich die Leistung (kW) herangezogen werden müsste.
Gero
Has thanked: 82 times
Been thanked: 404 times

Beitrag von Gero »

TheSCC hat geschrieben: So Mai 31, 2026 2:03 pm der Graph ist eh falsch programmiert, hier wird ausschließlich die Menge (also kWh) verwendet obwohl eigentlich die Leistung (kW) herangezogen werden müsste.
Nein, der Graph ist nicht falsch programmiert. Er zeigt Leistung auf Zeit. Die Energie ist die Fläche unter dem Graphen. Bist du dir denn ganz sicher, dass du da Skeunden und die Einheiten kW unf kWh richtig verwendest?

Der Graph interpoliert auf 5 Minuten. Das Zackenmuster kommt also mit Sicherheit nicht von einem 3s-Takt. Oder die Interpolation ist keine.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 196 times
Been thanked: 476 times

Beitrag von openWB »

Seaspotter hat es gut erklärt. Es ist nicht nur die Umschaltung sondern halt auch die Randparameter.
Bei uns funktioniert es jeden Morgen mit mehreren Fahrzeugen in der Firma.
Das ist halt blöd, wäre schöner wenn es da nicht klappen würde...

Aber wie gesagt, wir schauen nach der Ursache.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TheSCC
Been thanked: 1 time

Beitrag von TheSCC »

@Gero, den Unterschied zu kW und kWh muss man mir nicht erklären, es liegt beim Graphen definitiv an den verwendeten Daten.
Wieso z.B. wird es in der 120min Ansicht korrekt angezeigt aber der Gleiche Zeitraum in der Tagesansicht ist komplett verhunzt?
120 min:
120min.png
120min.png (70.31 KiB) 51 mal betrachtet
Tagesansicht auf 120min gezoomt:
Tagesansicht.png
Tagesansicht.png (144.78 KiB) 51 mal betrachtet
Ich will hier nicht weiter darüber diskutieren, für mich ist es falsch programmiert, der Graph sollte nur Leistung anzeigen ohne dass man kWh benötigt (denn ohne einen kWh-Wert wird auch kein Graph gezeichnet, habe ich festgestellt als ich vergessen habe die kWh Werte an openWb per MQTT zu senden) Bezug und Einspeisung werden korrekt angezeigt, da hier die kWh´s feiner aufgelöst (SDM630) verwendet werden. Bei der PV und beim Speicher hingegen sieht man dass die Auflösung der kWh´s nicht fein genug ist und der Graph diese Daten zur Visualisierung verwendet. Falls das so gewollt ist, hätte als Legende anstelle von Leistung [kW] Arbeit [kWh] verwendet werden müssen, dann stimme ich dem Graphen zu.

Aber lassen wir das mal beiseite, wenn ich der Laderegelung sage, Regelmodus -> Einspeisung, muss das ganze auch ohne irgendwelche Werte von der PV oder vom Speicher funktionieren. Denn es muss ja nur die Übergabe (hier liegen ja saubere Werte vor) beachtet werden und zudem bin ja nicht nur ich betroffen, sondern andere auch.
Antworten