Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von aiole »

@ DasMoritz
Falls Du vorhaben solltest, 2x go-e zu installieren, wird sich das früher oder später rächen. Die Unterschiede zur smartWB hatte ich schon mal hier im Forum gepostet. Die smartWB soll die Nachteile des go-e kompensieren.
viewtopic.php?f=4&t=1708&start=170#p18944
Nichtsdestotrotz ist eine ECHTE openWB (keine standalone) das Maß der Dinge.

Es gibt schon einige user, die nach dem go-e eine oWB gekauft haben und den go-e wieder veräußert haben ;). Das hat Gründe.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von zimberg44 »

@aiole

Kann smartWB 22kW?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von aiole »

Nope

Aber einen go-e dauerhaft mit 22kW zu betreiben, ist grenzwertig, wie diverse Dokus in den Foren zeigen.
Theoretisch kann smartWB nach einem Schützwechsel auch 22kW, aber Sicherheit geht vor. Bei ungünstigen Einbaubedingungen (z.B direkte Sonneneinstrahlung) haben fast alle Kompakt-WB Nachteile bei der Wärmeableitung. Aus diesem Grund wurde 11kW fixiert. Wir wollen auf Nummer sicher gehen.

M.E. wird 22kW ziemlich überbewertet. Außer der Zoe/Smart mit ihrem Speziallader können alle anderen effizient mit weniger laden. Der Chamäleon ist eine echte "Ladebitch" :lol: - ein Sonderweg von Renault, um Eur zu sparen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von zimberg44 »

@aiole

Welche "diverse Dokus in den Foren" denn?

Also mein go-eCharger ist nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ich lade gerne mit mehr als 11kW, denn das geht mit 22kW doppelt so schnell!! Es geht nicht nur um die Effizienz.

Daher wird ein wenig Apfel mit Birnen verglichen, wenn 11kW-Wallboxen 22kW-Wallboxen verglichen werden.

Weiter ist mir nicht klar geworden, ob die smartWB Gleichstromfehler erkennt oder ein FI Typ-B in der Zuleitung installiert werden muss, wodurch die smartWB-FI-Typ-B-Kombination dann auch noch mind. €200 teurer wäre, als der go-eCharger.

Ich würde gerne für mehr Leistung mehr bezahlen, wobei oberflächlichlich verglichen einzig die stärkere WLAN-Antenne für smartWB zu sprechen scheint.

Und ich lade seit wenigen Tagen die Zoe Ph2 mit dem go-eCharger dreiphasig bis zur Maximalleistung bisher ohne Ladeprobleme und hoffe, dass es auch längerfristig so bleibt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm @aiole

Welche "diverse Dokus in den Foren" denn?
z.B. im ellenlangen go-e-Thread auf GE. Da haben sich schon welche verformt. Ich komme aktuell nicht rein.
Hier gibt's auch noch Hinweise:
https://ladefragen.de/32/
zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm Also mein go-eCharger ist nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ich lade gerne mit mehr als 11kW, denn das geht mit 22kW doppelt so schnell!! Es geht nicht nur um die Effizienz.
Hier so gut wie nie >3kW - außer, wenn die PV brummt. Da reichen aber auch locker 11kW.
Die KfW-Vorgabe der 11kW-Grenze ist für den Großteil der Leute mehr als ausreichend. Das sind immerhin 11kW x mind. 10h = 110kWh. Wer braucht schon eine Megatankstelle @home?

Ich war früher auch mal Verfechter der 22kW (habe die auch), nur im Alltag nutze ich das so gut wie nie.
Wenn man openWB nimmt (1p3) ist ja die beste Variante gesetzt (1,38...22kW). Mir geht's nur darum, wenn so ein go-e mit oWB gleichgesetzt wird und von einer standalone angesteurt wird. Das ist suboptimal.
zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm Daher wird ein wenig Apfel mit Birnen verglichen, wenn 11kW-Wallboxen 22kW-Wallboxen verglichen werden.
Nicht, wenn man PV-Laden forciert. Dort interessiert 22kW die wenigsten.
zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm Weiter ist mir nicht klar geworden, ob die smartWB Gleichstromfehler erkennt oder ein FI Typ-B in der Zuleitung installiert werden muss, wodurch die smartWB-FI-Typ-B-Kombination dann auch noch mind. €200 teurer wäre, als der go-eCharger.
Die smartWB für 849,- hat einen echten FiB für externe Montage im Set dabei.
zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm Ich würde gerne für mehr Leistung mehr bezahlen, wobei oberflächlichlich verglichen einzig die stärkere WLAN-Antenne für smartWB zu sprechen scheint.
Wie gesagt - wir fahren Nummer sicher.
Für Leute, die wissen wie WB funktionieren (Du z.B .;)) ist es ein leichtes, den Schütz zu wechseln. Allerdings muss dann auch ein 5x 6mm2 LK ran, was jetzt super kompakt mit 5x 2,5mm2 ausgeführt wird.
Es gibt halt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten 11 - 22kW. Wir haben uns für die Hauptnutzer entschieden, die mit 11kW hinkommen. Dafür gibt's halt ultrakompakte Bauweise und handliches LK. Deshalb nenne ich sie auch "kleine Schwester von oWB".
zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm Und ich lade seit wenigen Tagen die Zoe Ph2 mit dem go-eCharger dreiphasig bis zur Maximalleistung bisher ohne Ladeprobleme und hoffe, dass es auch längerfristig so bleibt.
Das hoffe ich auch für Dich;).
Kannst ja gern mal inside reinschauen. Einen echten Stromzähler und robuste Standardkomponenten wirst Du sehr wohl nicht finden. IP-Schutz IP54 vs. IP66 oWB/sWB.

VG
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von Jarry »

Ich sehe die Daseinberechtigung für die 22kW Boxen eigentlich auch nur noch für die ganzen einphasigen Ladekrücken und die Zoe (hab beides hier :) )
im ersten Fall sind 11kW Boxen halt leider eine Zumutung :) auch in Verbindung mit der PV. Im zweiten Fall geht bei 11kW leider ein wenige Ladeeffizienz verloren, und voll in 3h ist schon praktisch :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich will absolut nicht gegen die openWB /smartWB argumentieren sondern einfach nur gerne bei den Fakten bleiben.

Ich habe mir einen Großteil des Threads zu dem Go-E Charger mit 22kW durchgelesen und es haben sich nach meinem Wissen zwei Personen im Forum gemeldet, bei denen sich das Gehäuse aufgrund Temperatur "verformt" hat - das ist je Fall desaströs aber in Summe aller ausgelieferten Produkte sicherlich im zweiten bis dritten Nachkomma-Bereich.

Zudem muss ich den bisher grandiosen Kundenservice von Go-E hervorheben. Meine Anfragen wurden immer innerhalb von maximal 2h beantwortet und ich konnte mit der Antwort etwas anfangen. Ich habe das Thema mit der Verformung und auch mit den Buchsenkontakten bei Go-E platziert, beide Punkte konnten für mich zufriedenstellend und schlüssig beantwortet werden.

Dann meine persönliche Meinung zu den 11kW vs. 22kW Boxen:
Nehmen wir mal an man hat ein EV welches dreiphasig mit 22kW laden könnte und ich habe eine 29,95kWp Anlage auf dem Dach, dann würde es mich schon "ärgern" wenn mein Auto "nur" mit 11kW nuckelt und weitere 7-8kW ins Netz eingespeist werden. Es wäre doch viel sinnvoller und auch netzdienlicher wenn möglichst viel Leistung ins Auto geht - oder denke ich hier falsch?

Wie gesagt, nichts gegen die openWB oder die smartWB, aber im ersten Moment klingt es so als wenn jeder zweite Go-E Charger abbrennt und jeder fünfte ein Klumpen Kunststoff wird.

Und noch eine Anmerkung @aiole:
Könnt ihr irgendwie euer Ranking bei Google beeinflussen?
Wenn ich smartWB suche, dann wird bei Google daraus der Suchbegriff "smartweb" und die EVSE-Wifi Wallbox steht nicht ganz oben.
Für den absoluten Laien ist im ersten Moment erstmal nicht offensichtlich, ob ich nun bei der korrekten smartWB gelandet bin oder nicht.

So, nun ist genug "gemeckert" ;-)

Moritz
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von aiole »

DasMoritz hat geschrieben: So Nov 29, 2020 6:28 pm ...
Wie gesagt, nichts gegen die openWB oder die smartWB, aber im ersten Moment klingt es so als wenn jeder zweite Go-E Charger abbrennt und jeder fünfte ein Klumpen Kunststoff wird.
...
nö - Das interpretierst Du so.

SmartWB ist nagelneu und als Konkurrent zu go-e (KfW = go-e fix mit 11kW) etabliert worden. 22kW interessiert nur die wenigsten. Deshalb wurde viel Entwicklungsarbeit auf die Verbesserung der eigentlichen go-e-Schwachstellen verwendet.

Wie gesagt - ich kann eine smartWB hier locker auf 22kW auslegen, aber in der freien Wildbahn muss man mit worst case rechnen. Ich will NULL thermische Verformung sehen. That's the difference ;).
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von Jarry »

Ja, nur leider sind solche Anlagengrößen, dank dem EEG, nicht sooo verbreitet.
Dazu kommt noch, das der Anteil der 22kW Lader (auf denen nicht Renault steht) doch eher gering ist. Da sehe ich auch Mittelfristig eher den Trend zu 11kW

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:46 pm @aiole
Welche "diverse Dokus in den Foren" denn?
Der Vollständigkeit halber 2 links zu Wärmeproblemen (war auf anderem PC):
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 3#p1330883
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 9#p1438279
Weiß jemand, ob das ABS- oder Polycarbonat-Kunststoff ist?

und hier noch einer zu den Chamäleonlader:
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart

Dann bitte bald wieder back to topic => Fi
VG
Antworten