Installation auf Raspberry 3 schlägt fehl. Hilfe!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Peter@Fuellhase.de

Re: Installation auf Raspberry 3 schlägt fehl. Hilfe!

Beitrag von Peter@Fuellhase.de »

Keine neuen Fehlermeldungen. Scheint zu laufen. Danke uns schönen Abend noch! DANKE!!!
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
Peter@Fuellhase.de

Ich benutze jeweils einen Youless LS110 zur Messung der PV-Einspeiseleistung und einen zur Messung des EVU-Netzimports. Da ich zu 100% einspeise, ist bei mir der Netzimport identisch mit dem Hausverbrauch. Nun berechnet OpenWB aber offensichtlich den Hausverbrauch als Summe aus Netzimport + Einspeiseleistung, was dazu führt, dass die Überschussleistung, die zum Starten der PV-Überschussladung erforderlich ist, nie erreicht wird. - Jetzt meine Frage: Weiß jemand, in welcher Datei und wo dort ich eine Anpassung vornehmen kann, damit die PV-Leistung nicht mehr dem Hausverbrauch zugerechnet wird?
IMG_2435.jpg
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von mrinas »

Für die Regelung sind ausschließlich die EVU Daten relevant, sofern diese vorhanden sind.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Peter@Fuellhase.de

Ok. Dann werde ich das nochmal genau beobachten, wenn mal die Sonne richtig scheint. Danke erstmal!
Peter@Fuellhase.de

Habe nochmal nachgedacht und mir überlegt, dass ich auf der openWB-Weboberfläche doch gerne die korrekte Anzeige für den Hausverbrauch hätte, unabhängig davon, ob der Wert das Starten der PV-Leistung beeinflusst oder nicht. Habe mir mal die Scripte angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass man in der Datei "loadvars.sh" die entsprechende Berechnung anpassen kann. Bin aber leider nur Hobbyprogrammierer und möchte mir nicht kaputtschießen... Bedanke mich schon mal für eventuelle Hilfe im Voraus!

Update: Jetzt habe ich doch die gewünschte Anpassung vorgenommen, indem ich "pvwatt" aus der Berechnung für den "hausverbrauch" herausgenommen habe und es scheint zu funktionieren (Hoffentlich ohne Nebeneffekte):
#hausverbrauch=$((wattbezugint - pvwatt - ladeleistung - speicherleistung - shdall_w - verb1_w - verb2_w - verb3_w))
hausverbrauch=$((wattbezugint - ladeleistung - speicherleistung - shdall_w - verb1_w - verb2_w - verb3_w))
Antworten