Seite 4 von 6
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Di Aug 04, 2020 10:43 am
von homer_pinpals
Hi,
Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Awattar-Preises. Egal welchen "Schwellen-Preis" ich angebe, der Ladepunkt bleibt blockiert. Wird die Einstellung des Awattar-Preises denn sofort übernommen? Selbst wenn ich den Schieberegler nach ganz rechts bringe, bleibt der Ladepunkt blockiert. Auch ein manuelles Entsperren führt umgehend zu neuer Sperre.
Viele Grüße
Philipp
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Di Aug 18, 2020 8:33 am
von sthoeft
Bin nicht vom Support.
Hatte aber mit dem Go e und Awattar das gleiche Problem. Ist im neuesten Nightly gelöst.
Einmal Brwosercache löschen und das Theme von hell nach dunkel und wieder auf hell stellen. Dann geht es bei mir.
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 5:50 am
von Martin_BY
Da ich demnächst nach 6 Monaten Wartezeit (
) endlich meinen Discovergy-Zähler bekomme, habe ich auch schonmal testweise die Awattar-Funktion eingeschaltet.
Was ich total gut finden würde, wäre eine Visualisierung der eingestellten Preisgrenze im Diagramm.
Dahinter könnte noch eine Berechnung liegen, die einem gleich sagt, was das bedeutet:
Unterschreiten der Preisgrenze von 11:20h bis 16:30h. Bei 16A (Einstellung aus Sofortladen) können ca. 18kW / 56kW nachgeladen werden.
Ich weiß, das ist keine Basisfunktion. Aber ich persönlich stehe auf solche Lösungen, bei denen ein bisschen Intelligenz dahinter für mich komfortablen Mehrwert bietet. Das wäre für mich so ein i-Tüpfelchen auf der Funktionalität.
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 6:56 am
von openWB
Das Problem bei solchen Berechnung - das wird oft nicht hinhauen.
Entweder weil die Zoe die 22kW sowieso nicht aufnimmt oder weil das Lastmanagement am Regeln ist.
Bevor man hier theoretische Werte darstellt die nicht stimmen werden die lieber weggelassen.
Aber das ist nur meine Meinung
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 7:17 am
von Martin_BY
Gut, das mit der Kalkulation ist ja nur der letzte Schritt. Die Darstellung des eingestellten Preisbereiches und des daraus resultierenden Ladefensters wären davon ja unabhängig.
Ist das komplex?
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 8:09 am
von openWB
Naja, das ist "nur" Software... Dem kann sich gerne jemand annehmen
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 8:14 am
von Martin_BY
openWBSupport hat geschrieben: ↑Fr Aug 28, 2020 8:09 am
Naja, das ist "nur" Software... Dem kann sich gerne jemand annehmen
Wenn ich das halt könnte.
Wer kann sowas? Oder was muss man dafür lernen?
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Fr Aug 28, 2020 8:47 am
von openWB
JavaScript ist für frontend / graph zuständig.
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Mi Feb 03, 2021 7:51 pm
von Martin_BY
Habe grade in der aktuellen Nightly gesehen, daß sich die Awattar-Darstellung geändert hat. Da sind ein paar Dinge eingebaut, die ich mir mal gewünscht hatte.
Bei wem darf ich mich bedanken??
Martin_BY hat geschrieben: ↑Fr Aug 28, 2020 5:50 am
Da ich demnächst nach 6 Monaten Wartezeit (
) endlich meinen Discovergy-Zähler bekomme, habe ich auch schonmal testweise die Awattar-Funktion eingeschaltet.
Was ich total gut finden würde, wäre eine Visualisierung der eingestellten Preisgrenze im Diagramm.
8D0AC4C2-ABA5-4FA1-8AD6-87824E039C35.jpeg
Dahinter könnte noch eine Berechnung liegen, die einem gleich sagt, was das bedeutet:
Unterschreiten der Preisgrenze von 11:20h bis 16:30h. Bei 16A (Einstellung aus Sofortladen) können ca. 18kW / 56kW nachgeladen werden.
Ich weiß, das ist keine Basisfunktion. Aber ich persönlich stehe auf solche Lösungen, bei denen ein bisschen Intelligenz dahinter für mich komfortablen Mehrwert bietet. Das wäre für mich so ein i-Tüpfelchen auf der Funktionalität.
Re: aWATTar, Tarif Hourly
Verfasst: Mi Feb 03, 2021 8:18 pm
von homer_pinpals
Ich würde mich noch freuen, wenn die Schwelle übers Display einstellbar wäre. Außerdem wäre gut, wenn man sagen könnte, dass das preisbasierte Laden nur ab einem bestimmten SoC stattfindet. Ich habe mehrmals das Auto mit 20% angehängt, leider war der Strompreis teuer an dem Tag, sodass das Auto nicht geladen hat. Später am Tag war ich dann auf das Auto angewiesen und hatte eben nur die 20%.