Mastercard, EC-Karte und Perso haben hier auch nur 4 Byte. Gibt scheinbar nicht vieles was 7 Byte hat. In der Amazon Rezession zu deinem Leser schreibt einer, dass bei der DKV Ladekarte auch nur die letzten 4 der 7 Byte ausgegeben werden...
Aber ich denke von meiner Seite ist erstmal alles okay, ich habe nun die zwei Reader bei Amazon bestellt, einen der HEX ausgibt und den anderen der Dezimal ausgibt. Werde diese dann testen und berichten...
Kann dann auch gerne noch mal eine Zusammenfassung mit den Gazen Erkenntnissen schreiben.
herstellerunabhängige RFID Chips Transponder
Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 11 times
Also ich hab mich heute doch mal aufgerafft und die beiden RFID Leser die ich mal bestellt hatte nochmal an meiner aktuellen openWB mit SW 2.1.5 getestet.
Obwohl einer angeblich 125kHz und der andere 13,56Mhz hat laufen beide problemlos (was ja eigentlich zu erwarten war). Was aber komisch ist, dass beide alle möglichen Karten lesen (Werksausweis, Ladekarten, Tags die bei einem dabei waren...). Es müssten also eigentlich beides welche mit 13,56Mhz sein. Evtl wurde der eine ja falsch geliefert. Beschriftet ist leider bei beiden gar nix...
Was ich sagen kann im direkten Vergleich zum Original RFID Leser der openWB, den ich bei einem Kollegen verbaut habe, ist die Reichweite deutlich besser. Ich kann die Karten locker mit 5-6cm Abstand vor die openWb halten (natürlich grob in der Ecke wo der Leser bei mir montiert ist) und die Karten werden alle sofort und problemlos geladen. Beim Original Leser muss man die Tags ganz nahe dran halten und selbst dann klappt es manchmal nicht. Ob das nun an der unterschiedlichen Frequenz liegt oder ob wir bei dem openWB Leser ein Montagsmodell erwischt haben kann ich nicht sagen.
Wir werden bei Gelegenheit einen meiner Leser in der openWB des Kollegen verbauen. Dann kann er auch seine normalen Ladekarten benutzen statt der extra Tags von openWB.
EDIT:
Eben grad mal kurz nachgelesen und bei 125kHz werden "wenige Zentimeter" als Reichweite angegeben und bei 13,56Mhz "bis zu ein Meter".
Scheint für mich in dem Anwendungsfall eigentlich mit 13,56Mhz besser geeignet zu sein.
Weiß jemand warum openWB die 125kHz Variante nutzt?
Obwohl einer angeblich 125kHz und der andere 13,56Mhz hat laufen beide problemlos (was ja eigentlich zu erwarten war). Was aber komisch ist, dass beide alle möglichen Karten lesen (Werksausweis, Ladekarten, Tags die bei einem dabei waren...). Es müssten also eigentlich beides welche mit 13,56Mhz sein. Evtl wurde der eine ja falsch geliefert. Beschriftet ist leider bei beiden gar nix...
Was ich sagen kann im direkten Vergleich zum Original RFID Leser der openWB, den ich bei einem Kollegen verbaut habe, ist die Reichweite deutlich besser. Ich kann die Karten locker mit 5-6cm Abstand vor die openWb halten (natürlich grob in der Ecke wo der Leser bei mir montiert ist) und die Karten werden alle sofort und problemlos geladen. Beim Original Leser muss man die Tags ganz nahe dran halten und selbst dann klappt es manchmal nicht. Ob das nun an der unterschiedlichen Frequenz liegt oder ob wir bei dem openWB Leser ein Montagsmodell erwischt haben kann ich nicht sagen.
Wir werden bei Gelegenheit einen meiner Leser in der openWB des Kollegen verbauen. Dann kann er auch seine normalen Ladekarten benutzen statt der extra Tags von openWB.
EDIT:
Eben grad mal kurz nachgelesen und bei 125kHz werden "wenige Zentimeter" als Reichweite angegeben und bei 13,56Mhz "bis zu ein Meter".
Scheint für mich in dem Anwendungsfall eigentlich mit 13,56Mhz besser geeignet zu sein.
Weiß jemand warum openWB die 125kHz Variante nutzt?
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Also das 1 Meter habe ich bei meinen Produktvergleichen auch mal gesehen, aber bei einem Baugleichen stand dann da auch mal 100mm anstatt 100cm. Ich denke da sind dann auch ab und zu einfach Übersetzungsfehler...
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 11 times
Klar, den einen Meter brauchts ja auch nicht wirklich. Gehe mal davon aus, die letztliche Reichweite hängt auch von den verwendeten "Lesegeräten" ab.
Aber es ist recht offensichtlich, dass die 13.56 MHz mehr Reichweite bieten.
Ich werde nochmal berichten wenn wir die openWB des Kollegen umgebaut haben.
Aber es ist recht offensichtlich, dass die 13.56 MHz mehr Reichweite bieten.
Ich werde nochmal berichten wenn wir die openWB des Kollegen umgebaut haben.
Gruß,
Jürgen
Jürgen