default IP der OpenWB am Lan

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 366
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung
Has thanked: 1 time

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun, der Plan ist in der Tat nicht gut zu gebrauchen bzw unverständlich weil technisch nicht ausreichend verständlich.

Okay, Du steckst Deinen Laptop an Stelle der Wallbox an Port #18 am Patchpanel - dann hast Du Du dort Verbindung ins Internet und in Deine lokales Netzwerk? habe ich das so richtig verstanden?

Wohin führt dieser Port Nr 18 am Patchfeld an der Gegenstelle - das wäre mal ein wesentlicher Punkt den es zu klären gilt.
Was für eine IP-Adresse hat an dieser Stelle dein PC und ist dieser in der Fritzibox erkennbar/sichtbar? Ich gehe davon aus es ist der 7590er wo Master steht korrekt?

Logisch daß Du mit einem einfachen Patchkabel von Deinem PC nicht an die OWB rankommst - hier würdest Du Peer to Peer ein ausgekreuztes Kabel benötigen plus einen DHCP Server am PV am laufen.

Wenn Du einmal sagen kannst welche Adresse Du an Port 18 an besagtem Patchfeld bekommst bzw. ob der PC sich dann überhaupt in diesem Netz am AVM 7590 befindet wissen wir mehr :idea:
Placebo2210
Beiträge: 163
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Placebo2210 »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 10:49 pm Nun, der Plan ist in der Tat nicht gut zu gebrauchen bzw unverständlich weil technisch nicht ausreichend verständlich.
update, besser? :)
Haus LAN
Haus LAN
Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 10:49 pm Okay, Du steckst Deinen Laptop an Stelle der Wallbox an Port #18 am Patchpanel - dann hast Du Du dort Verbindung ins Internet und in Deine lokales Netzwerk? habe ich das so richtig verstanden?
Ja richtig, siehe Bild. Der Laptop zieht sich dann die .30 vom DHCP der 7590
IP wenn Laptop an WallBox LanKabel
IP wenn Laptop an WallBox LanKabel
Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 10:49 pm Wohin führt dieser Port Nr 18 am Patchfeld an der Gegenstelle - das wäre mal ein wesentlicher Punkt den es zu klären gilt.
Was für eine IP-Adresse hat an dieser Stelle dein PC und ist dieser in der Fritzibox erkennbar/sichtbar? Ich gehe davon aus es ist der 7590er wo Master steht korrekt?
-Kabel Wallbox, geht auf Rückseite PP18, Frontseite Port 18 am Patchfeld geht auf D-Link Switch (24er) port 18 .
(Meine Ports am Patchpanel gehen von 1-23 1:1 durchgeschleift an den Switch. Port 24 am Switch ist der NAS somit ist 24 am PPanel frei.)
- Frage zur IP, siehe Antwort zu 1 und Bild.

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 10:49 pm Logisch daß Du mit einem einfachen Patchkabel von Deinem PC nicht an die OWB rankommst - hier würdest Du Peer to Peer ein ausgekreuztes Kabel benötigen plus einen DHCP Server am PV am laufen.
Ok, also kann das garnicht gehen, Laptop direkt an WB (Außer eben mit Crosslink Kabel)
Zuletzt geändert von Placebo2210 am Do Feb 24, 2022 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Placebo2210
Beiträge: 163
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Placebo2210 »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 9:44 pm Ja ist sicher auch erfolgt.
Aber mir fällt nicht mehr viel ein.
LAN Kabel ist ok, wenn du dein Notebook dran hängst, openWB tut aber nichts und erhält auch keine IP von der Fritz Box. WLAN ist nicht sichtbar nach dem Einschalten.

Nur noch mal zur Sicherheit, damit das WLAN auf geht darf kein LAN Kabel gesteckt sein. Also ein Link auf dem LAN würde keinen AP öffnen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Also keine Konnektivität an der Box. Woher das kommt, kann man nur lokal feststellen. Also würde ich einen Monitor anschließen und schauen, was die Konsole beim Booten so von sich gibt.
VG
Det
- Ja Lankabel ist definitiv OK und mein Netzwerk setup auch, behaupte ich jetzt mal :)
- Wlan ist definitiv nihct sichtbar (Lan Kabel an WB ausgesteckt) , nicht nach 1 nicht nach 5 min, weder am Handy noch am Laptop
- Monitor mache ich sobald ich Zeit finde, danke schonmal
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von derNeueDet »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 10:49 pm
Ok, also kann das garnicht gehen, Laptop direkt an WB (Außer eben mit Crosslink Kabel)
Doch, sollte meistens gehen. Wenn dein Notebook ebenfalls einen GBit Ethernet Anschluß hat. Der Raspi3b+ hat GBit Ethernet. Bei GBit Ethernet ist meistens kein Crossover Kabel notwendig.
Note that while Auto-MDIX is an optional feature of the gigabit ethernet specification (IEEE 802.3-2008: "Implementation of an automatic MDI/MDI-X configuration is optional for 1000BASE-T devices"), most gigabit ethernet interfaces do implement it, so in most cases you will not need a special crossover cable.
Ich kann es leider gerade selbst nicht testen, da mein neues Notebook gar keinen LAN Port mehr hat :-(. Nur über die Docking Station ist LAN verfügbar.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 366
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung
Has thanked: 1 time

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Sonnenjunky »

Lassen wir die Detailreiterei wegen Crossoverkabel okay das bringt Ihn nicht weiter und verwirrt Ihn nur.
Obendrein hat er seine Hardware nicht exakt beschrieben, daher versuche ich die einfachen Sachen auszuschliessen und es für Ihn simpel zu halten.
Natürlich kann er sich einen Switch/Hub nehmen, beide Geräte also die OWB und seinen PC dort anschliessen, aber dann würde er im simplen Fall noch einen DHCP-Server benötigen um auch sicher zu gehen daß es flott vorangeht mit der Funktionsprüfung.
(Ich gehe nicht davon aus er weis was es mit manuellen Einträgen auf IP-Ebene auf sich hat daher ->> einfacher Weg )

Freier DHCP Server hier: https://sourceforge.net/projects/dhcpse ... t/download

Das Allereinfachste wäre natürlich testweise ein langes Patchkabel Router <-> OWB anzuschliessen und erneut zu prüfen was Sache ist.
Wenn Sie dann nicht aufgelistet wird hat die Schnittstelle wohl etwas abbekommen oder es liegt ein interner Konfigurationsfehler vor.
Placebo2210
Beiträge: 163
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Placebo2210 »

Sonnenjunky hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 11:20 am Lassen wir die Detailreiterei wegen Crossoverkabel okay das bringt Ihn nicht weiter und verwirrt Ihn nur.
Obendrein hat er seine Hardware nicht exakt beschrieben, daher versuche ich die einfachen Sachen auszuschliessen und es für Ihn simpel zu halten.
Natürlich kann er sich einen Switch/Hub nehmen, beide Geräte also die OWB und seinen PC dort anschliessen, aber dann würde er im simplen Fall noch einen DHCP-Server benötigen um auch sicher zu gehen daß es flott vorangeht mit der Funktionsprüfung.
(Ich gehe nicht davon aus er weis was es mit manuellen Einträgen auf IP-Ebene auf sich hat daher ->> einfacher Weg )

Freier DHCP Server hier: https://sourceforge.net/projects/dhcpse ... t/download

Das Allereinfachste wäre natürlich testweise ein langes Patchkabel Router <-> OWB anzuschliessen und erneut zu prüfen was Sache ist.
Wenn Sie dann nicht aufgelistet wird hat die Schnittstelle wohl etwas abbekommen oder es liegt ein interner Konfigurationsfehler vor.
Ok, also zur 7490 könnte ich mit einem langen Lan Kabel kommen, muss ich mal schauen, dann teste ich das wenn ich den Monitor dran mache.
Dann haben wir denke ich alle infos :)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 366
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung
Has thanked: 1 time

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Sonnenjunky »

Es wäre tatsächlich das einachste und zunächst zielführend um Fehler auszuschliessen zu können.
Danach Schritt für Schritt eeruieren wieso das nicht klappt.
Eine naheliegende Vermutung (ich kenne den Switch allerdings nicht) wäre z.B. daß der D-Link die Ports nicht im selben V-LAN hat falls dort welche konfiguriert sind. Dann kanns nicht klappen. :idea:

Nach Test mit Kabel direkt an der FritziBox siehst du unter System - Systeminfo nach dort sollte dann die IP-Adresse vergeben von der 7490 stehen ;)
AnDaL
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von AnDaL »

Am aller einfachsten wäre doch Du nimmst zum testen Deine 7490. Gehe hier auf System/Sicherung und zieh Dir die Konfiguration. Im Anschluss machst Du Werkseinstellungen wider herstellen und hast einen frischen DHCP Server. Bevor Reset natürlich von Deiner Infrastruktur abstöpseln. Nun kann Du die WB und Denn Laptop daran anschliessen und sehen was passiert.Im Anschluss wenn alles passt stöpselt Du sie wieder zurück und Spielst Deine Sicherung wieder ein.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona (MJ21) 39,2 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von derNeueDet »

Was soll denn an den Vorschlägen noch simpel sein?
Das Notebook läuft an dem Kabel zur openWB und bekommt auch eine IP Adresse vom DHCP.

Die openWB hatte noch nie ein WLAN konfiguriert und macht aber trotzdem keinen AP auf.
Das sieht doch nicht nach einem Netzwerkproblem bei ihm aus, sondern danach, dass die openWB nicht sauber hoch fährt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 366
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung
Has thanked: 1 time

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Sonnenjunky »

so isses ;)

einzig er hat besagten switch mit Vlans konfiguriert und weis selbst gar nichts davon.
könnte ja aus einer älteren konfiguration herrühren zumal ein 24 portiger switch bestimmt kein 08/15 sein wird
Antworten