Seite 4 von 4

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 12:04 pm
von Roman208
Benötigt man unbedingt den FI Typ B Schutzschalter wen der Typ A verbaut ist vor der CEE 32A Drehstrom Dose?

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 12:06 pm
von openWB
Technisch nicht unbedingt, laut Norm allerdings schon.
Bei 2 Fi hintereinander gilt es die Selektivität zu beachten.

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 12:10 pm
von Roman208
Dh.wen ich mir die Openwb Series 2 Duo bestelle unbedingt den FI Typ B dazunehmen oder vom Elektriker vor die CEE32A setzen lassen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 12:16 pm
von openWB
Richtig.

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Fr Feb 28, 2020 11:39 am
von miael
Tut mir leid ich muß nochmal Nachfrage.

Also ist die separate Zuleitung zur openWB (mit FI Typ B) im Hauszählerkasten nur mit einem Sicherungsautomat (LS) auszustatten und nicht über den FI Typ A zu führen?
Ein vorgeschalteter Typ A wäre verboten?

Wie ist das beim go-eCharger?
Dort steht unter FAQ:
„Der go-eCharger verfügt über einen eingebautes FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung (30 mA AC und 6 mA DC). Damit ist kein vorgelagerter FI Typ B mehr notwendig. Wenn der go-eCharger an einer Steckdose betrieben wird, muss dieser, unabhängig vom go-eCharger, ein FI Typ A vorgeschalten sein“

Danke und Gruß
miael

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Fr Feb 28, 2020 11:46 am
von openWB
Also ist die separate Zuleitung zur openWB (mit FI Typ B) im Hauszählerkasten nur mit einem Sicherungsautomat (LS) auszustatten und nicht über den FI Typ A zu führen?
Richtig.
Ein vorgeschalteter Typ A wäre verboten?
Ja und sinnfrei.
„Der go-eCharger verfügt über einen eingebautes FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung (30 mA AC und 6 mA DC). Damit ist kein vorgelagerter FI Typ B mehr notwendig. Wenn der go-eCharger an einer Steckdose betrieben wird, muss dieser, unabhängig vom go-eCharger, ein FI Typ A vorgeschalten sein“
Richtig. Das hat aber auch ein paar Nachteile.
1. Man kann nicht mehrere go-e an einem Fi Typ A betreiben
2. Laut Norm ist für die Ladeeinrichtung ein eigener Endkreis erforderlich

Heißt ein extra Fi Typ A wäre nötig. Bei der openWB nicht da der Typ B alles abdeckt.

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Verfasst: Fr Feb 28, 2020 2:35 pm
von Roman208
Bei mir schaut's so aus Leitung vom Keller in die Garage dazwischen hängt der Wechselrichter(Foto) dan geht's weiter in die Garage zur Ladestation.
Kann man hier den FI Typ A entfernen oder braucht den der Fronius Wechselrichter?