Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Stand aktuell keines mit allen Funktionen.
Der aktuelle Smart kann per ISO15118 AC laden, gibt den SoC aber nicht preis.
PlugNCharge geht mit ihm auch.
Alle anderen können nur bei DC den SoC übertragen. PlugnNCharge allerdings auch nicht viele.
FastNed z.B. "Behilft" sich hier und nutzt die MAC der Netzwerkschnittstelle zur Authentifizierung. Vorgesehen ist das laut Standard aber anders.
Der aktuelle Smart kann per ISO15118 AC laden, gibt den SoC aber nicht preis.
PlugNCharge geht mit ihm auch.
Alle anderen können nur bei DC den SoC übertragen. PlugnNCharge allerdings auch nicht viele.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
wenn man dazu noch überlegt, das in den nächsten Jahren(5-10J) Massentaugliche Natrium-Ionen-Akkus möglich sind (wenn die Fabriken dafür gebaut werden!) dann würde der Preis noch viel weiter Sinken.Speedlimit hat geschrieben: ↑Fr Jun 26, 2020 5:59 am
Wenn ich sehe das aktuell die Produktionskosten schon bei unter 100€/KWh liegen, wäre es auch schon möglich einen 10KW Speicher incl Wechselrichter für 2,5K€ anzubieten. verlangt wird aber aktuell ca 800€/KWh.
Kein lithium mehr
kein Kobald mehr
ein bisschen mehr Gewicht stört bei einem Haus oder Auto Speicher nicht.
Die Frage ist nur, ob die Hersteller das auch machen.
https://www.golem.de/news/natrium-ionen ... 49130.html
Thema V2G:
ich werde mir auch dieses Jahr noch die Series2 Kaufen. Mwst und in SH gibt es bis zu 800€ Zuschuss (bis zu 400€ Hardware // 400 Handwerker)
Dann kommt nächstes Jahr das e-auto und dann in ~5 jahren wird aufgerüstet auf die "pro" für V2G
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Dieses V2G/V2H ist ja schön und gut, aber mittelfristig noch viel zu teuer (im Auto zählt sehr hohe Energiedichte, weshalb Natrium dort erstmal keine Option ist).
Da sehe ich eher second life-Akkus aus E-Autos im echten Homespeicher, der dann deutlich sinnvoller 24/7 arbeiten kann. Bei den meisten Leuten steht die Kiste tagsüber ja nur selten an der heimischen PV.
Also wer jetzt ein EV hat oder kurzfristig bekommt und eine WB möchte, dem kann man nur raten, es auch jetzt zu realisieren. Dank Förderung in manchen Bundesländern ist das sogar preislich attraktiv.
OpenWB versucht alles, um upgrade-Optionen zu bieten, sobald neue Ladesandards eingeführt werden. Das ist 3x besser als gar kein E-Auto zu fahren und lange auf "bidirektional" zu warten.
Wer weiß, ob es sich überhaupt durchsetzt. Datenschutz/EVU-Befindlichkeiten/steuerliche Behandlung sind noch alles ungelegte Eier und DE ist nicht gerade dafür bekannt, so etwas zügig zu lösen.
VG aiole
Da sehe ich eher second life-Akkus aus E-Autos im echten Homespeicher, der dann deutlich sinnvoller 24/7 arbeiten kann. Bei den meisten Leuten steht die Kiste tagsüber ja nur selten an der heimischen PV.
Also wer jetzt ein EV hat oder kurzfristig bekommt und eine WB möchte, dem kann man nur raten, es auch jetzt zu realisieren. Dank Förderung in manchen Bundesländern ist das sogar preislich attraktiv.
OpenWB versucht alles, um upgrade-Optionen zu bieten, sobald neue Ladesandards eingeführt werden. Das ist 3x besser als gar kein E-Auto zu fahren und lange auf "bidirektional" zu warten.
Wer weiß, ob es sich überhaupt durchsetzt. Datenschutz/EVU-Befindlichkeiten/steuerliche Behandlung sind noch alles ungelegte Eier und DE ist nicht gerade dafür bekannt, so etwas zügig zu lösen.
VG aiole
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Ich bin asbolut Deiner Meinung!aiole hat geschrieben: ↑Fr Jun 26, 2020 8:10 am Dieses V2G/V2H ist ja schön und gut, aber mittelfristig noch viel zu teuer
Also wer jetzt ein EV hat oder kurzfristig bekommt und eine WB möchte, dem kann man nur raten, es auch jetzt zu realisieren. Dank Förderung in manchen Bundesländern ist das sogar preislich attraktiv.
OpenWB versucht alles, um upgrade-Optionen zu bieten, sobald neue Ladesandards eingeführt werden. Das ist 3x besser als gar kein E-Auto zu fahren und lange auf "bidirektional" zu warten.
VG aiole
Trotzdem ist es interessant, in wieweit die Technik fortschreitet bzw. welche Überlegungen so angestellt werden.
Ich habe mich nicht ohne Grund gegen die von E3DC angebotene WB und für die OpenWb entschieden! Zur OpenWb gibt es derzeit keine vergleichbare Alternative und keine, welche so viele Bedürfnisse abdeckt
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Das freut uns und selbstverständlich ist unser Anspruch, immer vorn dran zu sein, was auch die neuesten Entwicklungen implementiert.
Bidirektional wird allerdings noch länger brauchen, um gesamtheitlich (Auto, WB, Hausversorgung) wirtschaftlich abzuschneiden. Die bürokratischen Hürden sind dabei das Hauptproblem.
VG aiole
Bidirektional wird allerdings noch länger brauchen, um gesamtheitlich (Auto, WB, Hausversorgung) wirtschaftlich abzuschneiden. Die bürokratischen Hürden sind dabei das Hauptproblem.
VG aiole
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Welches Bauteil würde in der Hardware getauscht werden müssen, sofern V2G/V2H genutzt werden würde? Passt die Anpassung auch noch für die Duo?openWBSupport hat geschrieben: ↑Do Jun 25, 2020 8:02 am Die bestehende Variante bleibt vorhanden.
Das wird dann die openWB Pro.
Das Upgrade wird es auch für bestehende openWB series2 geben.
Danke
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Die EVSE.
wird in der Duo stand aktuell nicht möglich sein aus Platzhründen.
wird in der Duo stand aktuell nicht möglich sein aus Platzhründen.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Oh das wäre sehr schade... vielleicht lässt sich da ja noch was durch ein Zusatzgehäuse machen? Könnte mir vorstellen, dass das für die Duo Besitzer mit in der Regel dann 2 e Autos sehr interessant sein wird. Oder es gibt vielleicht doch passende Bauteile?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Es ist schlicht zu früh das abschließend zu beurteilen.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Das Gehäuse wird sicher das kleinste Problem sein ...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020