2.x mit EVU-Kit SDM, Huawei Sun2000 und Luna

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KlausM
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: 2.x mit EVU-Kit SDM, Huawei Sun2000 und Luna

Beitrag von KlausM »

Hallo Bodo,

ich bin alles andere als ein Nerd. Deshalb entschuldige bitte meine laienhaften Antworten.

Bei mir ist HW-seitig der Unterschied zu deinem Workaround, dass ich EVU mit dem EVU-Kit von OpenWB auslese, nicht über den Huawei-Zähler. Das könnte ein Grund sein. Andererseits verwendet ja Powder offenbar auch den Huawei-Zähler und bei ihm geht's.

Was mir während der Konfiguration der 2.X aufgefallen ist, dass beim ersten Eintragen der WR-ID (bei mir 1) erst auch keine Daten kamen. Hab' dann mal ID 16 eingetragen (bei mir der Slave-WR), dann kamen nur dessen PV-Werte, aber nix vom Speicher und vom Master. Dann hab' ich wieder auf ID 1 gestellt und dann kamen die Master-Werte und auch die vom Speicher. Bei jeder Umstellung aber halt speichern und ziemlich Geduld, bis sich was tut bzw. man Auswirkungen sieht.

Weiters ist die Struktur im Lastmanagement bei mir anders als eigentlich empfohlen, was aber offenbar daran liegt, dass durch den Slave-WR der Speicher auch AC-Laden aktiviert haben muss und der Speicher dadurch sozusagen parallel zum WR in die Struktur muss. Ich vermute, das ist bei Powder auch so. Wenn du keinen kaskadierten WR zusätzlich hast, muss der Speicher, weil er dann DC lädt, meines Wissens quasi in der Struktur in den Wechselrichter rein. Ich hab's im Screenshot anbei mal simuliert. Einfach mal probieren. Es gibt dazu auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=GotUv3oT6v0&t=522s

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

VlG. Klaus
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-17 at 10-29-40 openWB Konfiguration - Lastmanagement.png
(29.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
ducbb
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 17, 2024 7:53 am

Re: 2.x mit EVU-Kit SDM, Huawei Sun2000 und Luna

Beitrag von ducbb »

Besten Dank Klaus,

ok dann hast Du keinen Huawei Smartmeter sondern den von OpenWB.
Dann verstehe ich, dass es bei Dir geht.
Ich suche jedoch nach einer Lösung mit dem Huawei DTSU Smartmeter da dieses ja auch alles in der 1.9 lief gehe ich mal davon aus dass es auch eine 2.0 Lösung geben wird ohne einen weiteren Rechner mit Bridge und anderen Verfahren noch einbinden zu müssen.

Dennoch danke für Deine Nachricht.

LG
Bodo
---------------------------------------
OpenWB custom, Huawei Luna Sun2000, Huawei WR, Huawei Smartmeter, OpenWB 1.9
KlausM
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: 2.x mit EVU-Kit SDM, Huawei Sun2000 und Luna

Beitrag von KlausM »

ducbb hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 9:21 am Besten Dank Klaus,

ok dann hast Du keinen Huawei Smartmeter sondern den von OpenWB.
Dann verstehe ich, dass es bei Dir geht.
Ich suche jedoch nach einer Lösung mit dem Huawei DTSU Smartmeter da dieses ja auch alles in der 1.9 lief gehe ich mal davon aus dass es auch eine 2.0 Lösung geben wird ohne einen weiteren Rechner mit Bridge und anderen Verfahren noch einbinden zu müssen.

Dennoch danke für Deine Nachricht.

LG
Bodo
Hallo Bodo,

ich bin mir recht sicher, dass es daran nicht liegt, da ja offenbar Powder auch den DTSU Smartmeter verwendet und es bei ihm funktioniert. Daher meine weiteren Hinweise.

VlG. Klaus
ducbb
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 17, 2024 7:53 am

Re: 2.x mit EVU-Kit SDM, Huawei Sun2000 und Luna

Beitrag von ducbb »

Hallo Klaus,

die IDs zu wechseln für den WR hat bei mir nichts gebracht.
Ich werde die Lösung von Alexander implementieren sonst kann ich die OpenWB nicht mehr mit meiner Huawei Anlage nutzen.

Danke Dir
---------------------------------------
OpenWB custom, Huawei Luna Sun2000, Huawei WR, Huawei Smartmeter, OpenWB 1.9
Antworten