LenaK hat geschrieben: ↑Fr Apr 12, 2024 12:10 pm
Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers
Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Hallo Lena,
mit der neuen Regelung beim Mindest-SoC bin ich nicht so glücklich.
Ich beschreibe daher erst mal aus meiner Sicht, wie es umgesetzt werden sollte, damit die mir bekannten Probleme gelöst wären:
Die Einstellung (reservierte) Ladeleistung des Speichers sollte es nur im Modus Fahrzeuge geben, viele möchten beim Laden der Fahrzeuge dem Speicher auch was abgeben. Das in den Modus Mindest-SoC auszulagern macht es eher unverständlicher und führt auch zu anderen Problemen.
Damit wären die Modi Fahrzeuge und Speicher fein.
Im Modus Mindest-SoC sollte die Regelung fast wie früher erfolgen:
Unterhalb des Mindest-SoC soll die Ladung möglichst gar nicht gestartet werden. Wenn Sie aufgrund einer Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschreitet, doch startet, soll die Ladung nur mit Minimalstrom erfolgen, da ich ja eigentlich den Speicher erstmal auf den Mindest-SoC aufladen möchte. Daher brauche ich hier den Parameter der Ladeleistung des Speichers nicht.
Wenn der Mindest-SoC erreicht wird, soll die Ladung starten.
Am liebsten hätte ich hier statt einem Mindest-SoC die 2 Werte Einschalt-SoC und Ausschalt SoC, die es vorher für die PV-Ladung mit Minimalstrom gab, die konnte ich wegen Zielladen leider nie nutzen. Das würde vermutlich die häufigen Ein- und Ausschaltvorgänge lösen.
Wenn das nicht so einfach realisierbar ist, dann muss bitte auf jeden Fall oberhalb des Mindest-SoC für die Einschaltschwelle neben der eingestellten Entladeleistung des Speichers und der Einspeisung auch die aktuelle Ladeleistung des Speichers berücksichtigt werden.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und vielleicht sogar realisierbar.
Mit der aktuellen Regelung des Mindest-SoC muss ich die Ladeleistung auf die maximale Ladeleistung des Speichers einstellen, damit die Ladung unterhalb des Mindes-SoC nicht startet. Dadurch wird dieser Wert nicht mehr dynamisch ermittelt und ist entsprechend fehleranfällig, falls die maximale Ladeleistung des Speichers variiert.
Dies führt auch dazu, dass der Abschalt-Timer immer losläuft, wenn der Speicher während laufender Ladung auf den Minimal-SoC entladen wurde, die Ladung bleibt dann nur an, wenn der Speicher schnell genug wieder 1% höher geladen wurde, damit wieder hochgeschaltet wird...